Was kann ich tun ???

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Was kann ich tun ???

Sehr geehrte Frau Schuster, meine Tochter (3,5 J.) hat ein Brüderchen bekommen (er ist jetzt 4 Wochen alt). Sie ist seit ca. 3-4 Mon. trocken, das Problem ist das sie seit ca. 1 Woche Tagsüber mind. 3-4x in die Hose macht. Das passiert meistens gerade dann wenn ich denn kleinen Stille. Habe versucht mit ihr darüber zureden aber irgendwie blokiert sie immer ab oder sagt sie konnte es nicht mehr halten. Obwohl sie meistens erst nicht mal ins Wc gegangen ist. Bitte helfen sie was kann ich machen damit sie damit aufhört. Wäre für jeden tipp dankbar. Vielen herzlichen dank im Voraus, lg stressmama

Antwort auf: Was kann ich tun ???

Hallo Ratsuchende Zunächst noch meinen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu Ihrem 2. Kind! :-)) Vermutlich hat Ihre Tochter keine Zeit zur Toilette zu gehen, da Sie in dieser Zeit ja mit Ihrem Sohn alleine wären.- Bitte erinnern Sie Ihre Tochter unmittelbar vor dem Stillen an den Gang zur Toilette. Lehnt sie ab, bzw. meint gar nicht zu müssen informieren Sie sie liebevoll, aber auch bestimmt darüber, dass sie wohl wieder (konsequent) eine Höschenwindel tragen muß, bis sie es wieder von alleine schafft. Handeln Sie bitte entsprechend ohne das erneute Einnässen zum Thema zu machen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.03.2009