Frage: Was kann ich tun?

Hallo Frau Ubbens, ich habe ein Problem, dass mich wirklich verzweifeln lässt und ich weiß nicht, wohin ich mich wenden könnte. Meine Tochter ist jetzt 11 Monate + 1 Woche alt. Wenn ich versuche sie zum Schlafen hinzulegen, egal ob ihr Bett oder unser Bett setzt sie sich sofort hin oder steht sogar direkt auf. Oftmals auch mit Weinen. Versuche es immer wieder, aber es bleibt immer gleich. Morgens nehme ich sie dann in die Manduca und laufe im Flur auf und ab bis sie ihr Nickerchen gemacht hat. Sie schläft immer innerhalb von 5-10 Minuten ein, deshalb denke ich schon, dass sie müde ist. Dann nach einer halben Stunde schlafen ist ihr Nickerchen beendet. Das verwunderliche ist, dass sie bei meinem Mann liegen bleibt. Morgens und abends. Sie schläft nie alleine ein, braucht immer Hilfe (sie liegt auf der Seite und bekommt den Popo im Rhythmus getätschelt). Die ich ihr nicht geben kann, weil sie ja nicht liegen bleibt. Ich war schon bei der Schlafberatung des Jugendamtes, dort sagte man mir, mein Problem wäre "sehr speziell" und dass man mir dort nicht helfen könne. Vielleicht haben Sie ja eine Idee für mich? Vielen Dank! MfG Jutta

von miamoy am 27.03.2018, 13:52

Antwort auf: Was kann ich tun?

Liebe Jutta, Ihre Tochter ist von Ihnen ein anderes Einschlafen gewöhnt, als von Ihrem Mann. Ihre Tochter zeigt aber, dass sie grundsätzlich mit ein wenig Unterstützung im Bettchen einschlafen kann. Aus dem Grund werden Sie ein paar Tage konsequentes Durchhalten benötigen und Ihre Tochter wird auch in Ihrem Beisein im Bettchen einschlafen. Setzen Sie sich zu Ihrer Tochter ans Bettchen und legen Ihre Hand mit sanftem Druck auf den Körper Ihres Kindes, so dass sie bestenfalls liegen bleibt. Steht sie dennoch auf, legen Sie sie immer wieder sofort hin. Auch wenn Ihre Tochter ein wenig protestiert, halten Sie es aus. Sie sind bei ihr. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.03.2018