Frage: Was kann ich tun?

Hallo! Unser Sohn 3,4J kommt jetzt jede Nacht und will ausdrücklich in mein Bett. Sonst war es immer ok, wenn er krank war, wie jetzt auch..aber irgendwie hört er damit nicht auf. Er geht auch nicht beim Papa ins Bett.. Ich kann das nicht mehr aushalten, weil ich in der 30. Woche bin und den Platz für mich brauche..Wie mache ich ihm das begreiflich? Ich habe schon versucht, es ihm ganz normal zu erklären, aber es hat nichts gebracht außer Tränen..Von Bekannten hörte ich, sie machen auch bei Krankheit keine Ausnahmen, weil sie genau das befürchten-aber damit ist mir ja nicht geholfen. Was kann ich oder können wir jetzt tun?

von Maincoon am 30.05.2017, 14:44

Antwort auf: Was kann ich tun?

Liebe Maincoon, Sie haben ja schon auf die Antworten meiner Vorrednerinnen reagiert. Ist es in der Form für Sie in Ordnung, dann behalten Sie das gemeinsame Schlafen im Elternbett gerne bei. Möchten Sie es nicht mehr, dann begleiten Sie Ihren Sohn nach einer kurzen Kuscheleinheit, bestens im Sitzen, in sein eigenes Bett zurück. Setzen Sie sich an sein Bett, bis er wieder eingeschlafen ist. Da dies nicht wirklich das ist, was Ihr Sohn eigentlich möchte, wird er nach ein paar Nächten die Nacht wieder in seinem Bett verbringen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.05.2017

Antwort auf: Was kann ich tun?

Mein Sohn kam in der SS auch immer. Hab ihn gelassen, und er ging von alleine wieder in sein Bett. Ansonsten frag ihn doch einfach mal, warum er nicht mehr bei sich schlafen will.

von Zwetschge am 30.05.2017, 19:14

Antwort auf: Was kann ich tun?

Hey, mal eine ganz blöde Frage: Warum stört es dich? Ist das Bett so klein? Wenn es etwas breiter ist, ist das eigentlich machbar, Stillkissen rein und fertig - war eine derart tolle Grenze in den letzten Wochen zum Großen, dass er jetzt auch eins zum Kuscheln hat, sein "Nest". Ich hatte so bis Sonntag keine Probleme mit ihm im Bett (gestern entbunden) wie versehentlich treten o.ä. Und Platz war auch genug, das Kissen hat ihm ja schon etwas abgezweigt. Wenn es am Platz liegt, weil das Bett zu klein ist: warum kommt er derzeit denn? War er vor kurzem krank und durfte noch rein? Fühlt er sich vielleicht noch nicht ganz wohl? Oder brütet er was aus? Wenn er bei Krankheit immer zu dir darf, ist das jetzt eine unglückliche Situation, aber ich glaube, dass ich darauf verzichten würde, ihm das dann jetzt abzugewöhnen. Er sieht ja keinen Unterschied zwischen Krankheit A und Krankheit B. Wenn er aus einem anderen Grund kommt, erklär ihm, dass bei dir nur bei Krankheit geschlafen wird und sonst eben nicht. Dass du dich aber z.B. neben sein Bett setzt und auf ihn aufpasst, bis er eingeschlafen ist. Wenn es wegen Monstern / Gespenstern / Dunkelheit ist: "Monsterspray" und Nachtlicht bewirken Wunder bei 3jährigen ;-)

von 2fachJungs am 30.05.2017, 19:34

Antwort auf: Was kann ich tun?

Danke für Eure Antworten und Ideen!!!! Ich werde versuchen, dass auch mal aus seiner Sicht zu sehen und ihn genauer fragen. Außerdem schniefelt er auch wieder ein bisschen..vielleicht ist er noch nicht übern Berg.

von Maincoon am 30.05.2017, 21:50

Antwort auf: Was kann ich tun?

Ich habe tatsächlich nicht genug Platz, weil er mir im Rücken liegen muss, weil er sonst aus dem Bett fällt und er dreht und tritt auch wie wild..aber ich glaube wirklich, dass er auch noch nicht übern Berg ist..ich werde ihn mal fragen wie vorgeschlagen-Danke, für die guten Ratschläge!!!

von Maincoon am 30.05.2017, 21:55

Antwort auf: Was kann ich tun?

Danke. Nach der Nacht, als ich um Hilfe rief, hat er wieder in seinem Bett geschlafen...er hat es wohl einfach gebraucht.

von Maincoon am 03.06.2017, 09:03