Sozialpädagogin Sylvia Ubbens

Kindererziehung

Sylvia Ubbens, Dipl.-Sozialpädagogin

Antwort:

Was kann ich tun, wenn meine Tochter in der Kita ausgegrenzt wird?

Manches regelt sich mit 5 Jahren unter den Kindern von selbst. Aber manches muss noch von außen beeinflusst werden. Was machen denn die Erzieherinnen, wenn das Kind sich vor dem Aufräumen drückt? Ich meine, es wäre schon wichtig, in dem Moment einzugreifen. Du bist ja nicht vor Ort, und das Kind erkennt die Notwendigkeit offensichtlich nicht.

"Selber Schuld" ist ein gewaltiger Ausdruck für eine Fünfjährige, und ich finde das abwertend. Sie irrt sich, merkt es selbst nicht, handelt nicht "richtig ", aber sie ist doch imerhin noch klein und braucht dann ggf. noch etwas mehr Führung.

Das wäre etwas, das ich im nächsten Gespräch im Hinterkopf hätte: Wie gehen die Erzieherinnen damit um? Welche Maßnahmen nehmen sie unterstützend zur Hilfe, z.B. mit den Kindern in so einem Fall zusammen aufräumen, so dass alle mitmachen müssen oder bewusst Aktionen anbieten, bei denen Dein Kind in einer anderen Kleingruppe was macht usw. Der Möglichkeiten sind viele!

Natürlich ist es schwierig, verhalten kritisch an die Erzieherinnen heranzutreten. Möglicherweise hilft sowas wie: "Ich bin da gerade ratlos. Sie sind ja in diesen Dingen geschult. Wie gehen Sie mit solchen Situationen mit meiner Tochter um, um ihr die richtige Richtung zu zeigen?"

Good luck!

von Schniesenase am 07.01.2019, 21:55 Uhr

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.