Was kann ich tun, mein Sohn ist traurig im Kindergarten

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Was kann ich tun, mein Sohn ist traurig im Kindergarten

Mein Sohn 3 Jahre geht seit September in den Kiga. Es gab davor nur zweimal Schnuppern mit mir. Dann musste er schon alleine bleiben für ein paar Std und mittlerweile schon bis Mittag. Er war vorher in keiner Betreuung und Grosseltern sind keine da. Wir waren davor nur zwei Jahre in einer Spielgruppe. Was mich belastet ist das er immer alleine bzw. Abseits von den anderen Kindern steht und nichts macht, auch nicht alleine spielen. Er wartet seine Zeit nur ab bis ich ihn abhole und sagt dann immer es war langweilig und das er nicht mehr hin möchte.

von Sonne 37 am 16.10.2018, 18:00



Antwort auf: Was kann ich tun, mein Sohn ist traurig im Kindergarten

Liebe Sonne 37, vielleicht können Sie Ihren Sohn ein paar Tage lang etwas früher abholen. Stellen Sie gegenüber den Erziehern fest, dass es Ihr Wunsch ist. Fragen Sie zudem gerne nach, was von Seiten der Erzieher unternommen wird, damit Ihr Sohn Zugang zur Gruppe bekommt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

mein Kind kommt in den Kindergarten! Ich bin so traurig

In nächster Zeit kommt mein Sohn 1 1/2 in den Kindergarten, ich glaube das das gut für ihn ist, und das er auch keine Probleme haben wird, aber ich bin schon bei dem Gedanken daran ganz traurig, ich bin sehr viel alleine mit dem Kind und deshalb hänge ich sehr an ihm, ich kann ihn auch nicht zur Probe zur den Großeltern geben,deshalb sind wir also ...


Traurig im Kindergarten

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (4) geht normalerweise gerne in "seinen" Kindergarten. Er ist zwar ein eher zurückhaltender und schüchterner und braucht immer ein paar Minuten, um anzukommen, aber ich hatte bislang immer den Eindruck, dass er sich wohlfühlt. Nun war er letzte Woche zwei Tage krank und zu Hause, er war da schon etwas weinerlich...


Traurig im Kindergarten, Teil 2

Hallo Frau Schuster, ich hatte Ihnen diese Woche schon einmal geschrieben, dass mein Sohn (4 )urplötzlich seit dieser Woche nicht mehr in den Kindergarten gehen mag, morgens weint, vor Ort weint und nicht mehr mit den anderen spielt. Eine Kindergärtnerin hat jetzt die Vermutung, dass er sich in der Gruppe seiner Freunde nicht mehr wohl fühlt,...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...


Traurig

Hallo  Meine Tochter ist 17 Monate alt jedes Mal wenn die Oma kommt bin ich abgemeldet . Die Oma kommt in der Woche 4 mal spielt geht spazieren wenn die Oma geht weint sie mit mir will sie gar nichts machen sie guckt mich nicht mal an was mache ich falsch das macht mich traurig liebt sie mich nicht wird das immer so bleiben 😞


Kindergarten nach Krankheit

Hallo,   Unser Sohn 3 Jahre hat im April mit dem Kindgarten gestartet und war letzte Woche auch komplett alleine dort von 8:30-12 Uhr. Zweimal kurzer Abschiedsschmerz ansonsten kein Problem. Jetzt ist er schon seit Sonntag krank..ich denke aber er kann morgen wieder gehen, sagt aber er will nicht. Kann man ihm jetzt nach der Zeit wieder zumu...