Was kann ich tun damit mein Sohn selbstständiger wird?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Was kann ich tun damit mein Sohn selbstständiger wird?

Hallo brauche bitte einen Tip..:-)und zwar mein Sohn 2.jahre war schon immer sehr auf mich bezogen er ist auch den ganzen tag nur mit mir zusammen mein mann kommt abends nach hause...egal wo ich hingehe kurz ins andere Zimmer geht er mir gleich hinter her auch wenn mein mann mit im spielt beim duschen ist er dabei auf dem klo ist er dabei beim kochen dabei habe keine freie minute..:-)zähne putzen zu bett bringen will er nur von mir nihct vom papa da weint er gleich...letzte woche hatte wir besuch 2kinder waren da sie spielten miteinander und was macht mein sohn er steht nebenmir in der küche und will bei mir sein...spilen will er auch nicht alleine er braucht immer mich dazu...eine Phase ..???was kann ich tun das er bissle selbständiger wird ..???Danke

von missy5555 am 17.01.2013, 13:58

Antwort auf: Was kann ich tun damit mein Sohn selbstständiger wird?

Hallo missy5555 Bitte regen Sie Ihren Sohn möglichst oft KONKRET zu einer Aktivität an. Wecken Sie seinen Ehrgeiz etwas schon SELBER zu können und loben Sie jedes noch so geringe, eigenständige Tun. Sicherlich ist er z.B. gerne bereit dazu dem Papa zu zeigen, wie er sich SELBER ausziehen (waschen) kann, während Sie noch rasch etwas konkret Benanntes wegräumen, bevor Sie zu ihm kommen. Das Rasch verlängern Sie dann behutsam zunehmend, loben Sie ihn bei Ihrem Kommen und gewinnen Sie auf diese Weise immer mehr Zeit OHNE Sohn. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.01.2013