Was kann ich tun damit mein 9 jähriger Nachts nicht mehr heimlich fern sieht?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Was kann ich tun damit mein 9 jähriger Nachts nicht mehr heimlich fern sieht?

Hallo, Ich habe seit mehreren Monaten das Problem, dass mein 9 jähriger Sohn Nachts heimlich und leise aufsteht und sich den Fernseher anmacht. Er hat sich sogar mal den Wecker gestellt um wach zu werden, um 1 Uhr mitten in der Schulwoche!! Ich habe schon alles weggeschlossen, Playstation, Fernbedienung usw. Leider kann man den Fernseher nicht mit Code o.ä. sperren. Er stellt ihn am Gerät selber ein und wenn das Stromkabel raus ist, steckt er ihn wieder ein!! Ich habe ihn schon "bestraft" dafür z.b. kein Fussball oder Freunde treffen oder es auch anders herum versucht, wenn er es eine Woche schafft dann dürfte er 2 std playstation spielen... dazu ist es nie gekommen, denn 2 Tage später sitzt er nachts um 2 wieder davor. Der Fernseher befindet sich im Wohnzimmer und sein Zimmer ist auf der gleichen Etage, wir schlafen oben. Was kann ich da noch tun? Warum fruchtet nichts? Bin am verzweifeln!

von fio77 am 17.03.2020, 03:09

Antwort auf: Was kann ich tun damit mein 9 jähriger Nachts nicht mehr heimlich fern sieht?

Liebe fio77, ist Ihr Sohn morgens übermüdet, wenn er in der Nacht fern gesehen hat? Braucht er vielleicht nicht so viel Schlaf und er findet nachts nicht zur Ruhe? Dies ein paar Nächte, es wird zum Drang und er stellt sich den Wecker. Probieren Sie aus, wie sich das nächtliche Schlafverhalten verändert, wenn er abends später ins Bett geht. Vorübergehend beherzigen Sie gerne einen Tipp meiner Vorrednerin und schließen das Wohnzimmer ab oder entfernen das Netzkabel. Besprechen Sie mit Ihrem Sohn, was er, wenn er von selbst wach wird und nicht wieder in den Schlaf finden kann, machen darf, wie z.B. ein Buch lesen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.03.2020

Antwort auf: Was kann ich tun damit mein 9 jähriger Nachts nicht mehr heimlich fern sieht?

Hallo, nimm das Kabel mit "ins Bett", hol den Fernseher mit hoch, schließ das Wohnzimmer ab. Das hat meine Mutter gemacht, als wir als Kinder (allerdings morgens) ferngesehen haben. Und ich würde mal überlegen, warum er das tut: Darf er tagsüber nicht fernsehen? Welche Sendungen guckt er? Da findet sich bestimmt ein Lösungsansatz. Viele Grüße

von Mamamaike am 17.03.2020, 07:13