Was kann ich tun? Ich bin ratlos.

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Was kann ich tun? Ich bin ratlos.

Hallo, ich bin im Moment verzweifelt. Unser Sohn ist 23 Monate alt. Im ersten Lebensjahr war er ein sehr liebes Kind. Aufgrund eines Kiss-Syndroms hatten wir Physiotherapie und konnten die im Sommer beenden weil er die motorische Entwicklung aufgeholt hatte. Vor ca. 6 Monaten fing unser Kleiner dann an uns und seine Cousinen zu kneifen und in den Haaren zu ziehen. Bei der Tagesmutter zeigte er dieses Verhalten nicht. Bei seinen Cousinen zeigte er dieses Verhalten nur wenn wir dabei waren. Dies macht er seit einer Woche zumindest bei uns Eltern (die Cousinen haben wir schon länger nicht mehr gesehen) nicht mehr. Aufgrund einer Quarantäneanordnung waren wir jetzt 14 Tage zu Hause. Seit einer Woche schlägt er seinen Kopf auf den Boden oder gegen die Tür wenn er wütend ist oder etwas nicht bekommt. Wenn ich ihn frage wieso er das macht sagt er nur „Aua“. Ich mache mir große Sorgen. Wie soll ich in der Situation richtig reagieren? Was kann ich machen damit mein Sohn damit aufhört und seine Wut anders ausdrückt? Eine Freundin von mir meinte, dass dadurch viele Gehirnzellen absterben. Stimmt das? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von JHJH am 12.11.2020, 10:51



Antwort auf: Was kann ich tun? Ich bin ratlos.

Liebe JHJH, Sie müssen sich keine Sorgen machen. Durch das Kopfaufschlagen sterben keine Gehirnzellen ab. Seien Sie einfach für Ihren Sohn da, wenn er wütend wird. Lässt er sich nicht ablenken und schlägt den Kopf auf, dann bleiben Sie in seiner Nähe, so dass er jederzeit Trost annehmen kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.11.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Immernoch ratlos...

Hallo Frau Übbens, Ich hatte ihnen bereits im Dezember 2016 geschrieben und gefragt an was es liegen könnte dass unser Sohn Ben immer wieder Freunde verliert. Wir haben ihren Rat befolgt und das Gespräch mit seinem (ehemals) besten Freund gesucht. Im Beisein seiner eltern hat mein Sohn gefragt ob er nicht mehr sein Freund ist. Der andere Jubge ...


Schlaflose Nächte seit 5 Tagen. Ratlos!

Hallo Seit 5 Tagen ist alles plözlich anders. Unser Sohn 17 Monate wacht nachts auf und läßt sich nicht mehr beruhigen. Selbst wenn man ihn mitnimmt ins Ehebett gibt er keine Ruhe. Er wacht dann nach 5 Min auf und zeigt auf die Tür und will raus und rumgetragen werden. Will dann in jeden Raum und deutet auch hin. Und das immer nur von Papa. Wenn m...


Was kann ich noch alles machen. Bin manchmal echt ratlos bei der Erziehung

Ich hatte mich vor ein paar Tagen schon mal an sie gewendet. Mein Sohn ist 19 Monate alt. Er hat seit ein paar Wochen richtige zornanfälle wenn er etwas nicht bekommt. Bestimmte Dinge tut er mit Absicht und lacht dabei. Wie kann ich es ihm konsequent beibringen dass gewisse Dinge nicht gehen? Er wird sehr schnell zornig und lässt sich dann kaum ...


Ratlos

Hallo! Ich bin inzwischen ziemlich verzweifelt.. Meine beiden kinder junge 5 und mädchen 7 streiten sich von morgens bis abends über alles.. Wer ist zuerst an der tür wer darf zuerst ins auto eine treppe hoch...teilweise wird dann dem andern am arm gezogen geweint geschrien.. Was kann ich in so einer situation tun? Ich bin unter der woche al...


4-jähriger macht mich ratlos

Hallo, unser 4-jähriger Sohn macht grade eine sehr anstrengende Phase durch. Am schlimmsten ist es abends beim Schlafengehen. Er geht ohne viel meckern ins Bett und dann fängt es an dass er uns ständig fragt ob wir da sind und nicht wegfahren.Er sagt immer wieder Gute Nacht und Schlaf gut. Meistens übernimmt mein Mann es weil ich dafür keine Ne...


Ratlos

Hallo ich schwanger (28 ssw ) und 2 Kinder 3,5 Jahre Mädchen und 11 Jahre Junge ... Ich bin am Ende meiner Kräfte es ist wirklich nicht einen Tag wo ich mich mal nicht aufregen muss .. Jedentag streiten die beiden sich der große ärgert die kleine ständig wird rumgeschrien es ist kaum mehr auszuhalten .. Selbst draußen im Garten gibt es keine ru...


Kind 2,5 Jahre schlimmes Verhalten - bin ratlos und am Ende meiner Kräfte

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich versuche möglichst kurz gehalten unsere, mittlerweile sehr belastende, Situation zu erklären. Kurz zur Familienkonstellation: Papa berufstätig vollzeit, Mama berufstätig halbtags, Sohn meines Mannes aus 1 Ehe, 11 Jahre, er ist alle 2 Wochen bei uns, sowie unser gemeinsamer Sohn 5 und unser Nesthäckchen mit 2,5 Jahr...


Ratlos über nächtliches Verhalten

Hallo liebes Expertenteam, ich habe eine Frage zum nächtlichen Verhalten. Meine Tochter (bald 10 Monate) brauchte ziemlich lange noch 3 nächtliche Mahlzeiten (22:00h/00:30 oder auch mal 01:30 / 03:00 jeweils ca 90-120ml) und hat dementsprechend tagsüber wenig gegessen. Mittlerweile haben wir es geschafft, dass sie tagsüber ziemlich gut isst und ...


Ratlos

Guten Tag Frau Ubbens, Ich bin zurzeit wirklich ratlos... Ich weiß nicht ob ich etwas falsch mache oder ob es einfach nur den ganzen Umständen geschuldet ist. Mein Sohn (2,3 Jahre) ist zurzeit seeeeeeehr anstrengend. Er ist immer unter Strom und tritt mich, wirft spielzeug umher und dann wenn ich etwas sage lacht er mich aus. Ich habe das Gefühl,...


9-Jährige Tochter so laut und außer Rand und Band zuhause, bin ratlos!

Hallo Frau Ubbens, ich habe eine 9 1/2 Jahre alte Tochter und einen 3-jährigen Sohn. Beide Kinder sind in der Kita und Grundschule unauffällig und benehmen sich gut. Sobald meine Tochter jedoch mittags von der Schule nach Hause kommt, geht es los: Sie wirft sich auf den Boden und wiederholt ständig irgendwelche Sachen, die ihr in den Kopf kommen "M...