Sylvia Ubbens

Was kann ich noch tun, damit meine Zwillinge auf's Töpfchen gehen?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Liebe Frau Ubbens,
wir haben vier Kinder, davon schon eines über 10 Jahre, das zweite im Volksschulalter und und unsere eineigigen Zwillinge mit 4 Jahren. Bei den beiden Größeren hat das mit dem Trockenwerden bestens geklappt, fast schon bilderbuchmäßig. Mit meinen Zwillingsbuben habe ich diesbezüglich aber enorme Probleme. Sie kommen im Herbst in den KIGA und dort wird nicht mehr gewickelt so wie in der Montessori-Betreuung davor. Das heisst - geht da etwas in die Windel, bleibt das bis Mittag drin und an den Geruch der da beim fröhlichen Spielen verbreitet wird, möchte ich gar nicht denken.
Wir haben zwei Kinderklos angeschafft, die werden verweigert, wir haben WC-Aufsätze besorgt, die werden verweigert. Wir haben sie selbst Töpfchen auswählen lassen, die werden verweigert. Ich hatte gehofft, wir schaffen es diesen Sommer, aber ich bin nur am Unterwäsche oder Windelhöschen wechseln, am Häufchen in allen möglichen Ecken beseitigen und am Hände schrubben, denn der Geruch ist gar nicht so einfach wegzukriegen. Ich würde nicht sagen, dass ich ungeduldig bin oder keine Nerven hätte, aber so geht es nun schon einige Monate. Mich lässt das schön langsam verzweifeln. Die zwei Jungs sind sich da wohl einig, denn sie stört das keineswegs im Gegenteil, manchmal kommt mir vor, sie loten aus, wie weit sie gehen können. Ansonsten sind sie fröhliche, aufgeweckte und liebenswerte Burschen, die sozial schon sehr weit und sprachlich weit entwickelt sind. Einfach ganz normale Jungs.

Belohnungsprinzip hat auch nichts gebracht. Auch nicht die Aussicht, bei längerem Trockensein ein ultragroßes Wunschfahrzeug zu bekommen.

Was kann ich noch versuchen?

Herzlichen Dank

Kathrin

von Kathrin44 am 14.08.2019, 15:27 Uhr

 

Antwort:

Was kann ich noch tun, damit meine Zwillinge auf\'s Töpfchen gehen?

Liebe Kathrin,

nehmen Sie den Jungs und sich selbst den Druck. Ziehen Sie ihnen Windeln an. Machen Sie sich keine Gedanken über die mögliche Geruchsentwicklung im Kindergarten.

Wenn die Jungs so weit sind, werden sie die Toilette benutzen.

Vielleicht können Sie die Jungs "ködern", in dem Sie, während sie auf der Toilette/dem Töpfchen sitzen, eine Geschichte vorlesen?! Bieten Sie dies z.B. regelmäßig nach den Mahlzeiten an.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.08.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Zwillinge 9 1/2 Monate sehr quengelig, schlafen tagsüber schlecht

Ich bin fix und fertig momentan. Beide sind momentan den GANZEN Tag meistens ultra quengelig, weinen, wollen auf mich raufklettern usw. Beide in unsere "Spielwiese" zu legen geht nicht, die kratzen sich (am liebsten gegenseitig im Auge!!!), hauen sich, ziehen an den Haaren. ...

von mimi866 14.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge

Einschlaf- und Schlafrhythmusprobleme von Zwillingen

Liebe Frau Ubbens, scheinbar hat das System meinen Beitrag gelöscht, daher muss ich wohl leider wieder von vorne beginnen... Im Forum habe ich bereits sehr viel zur Schlafthematik gelesen. Leider habe ich bislang keine Antwort und Lösung für die Probleme unserer Zwillinge ...

von Sagrabo 10.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge

Gruppenwechsel Zwillinge 4 Jahre alt nach 1 Jahr gem.Gruppe schädlich?

Guten Tag, meine Zwillis sind seit 1 Jahr in einer Kita-Gruppe. Zuvor waren sie 1 Jahr in einem anderen Kiga und davor 1 Jahr bei einer Tagesmutter. Alles läuft super, nun möchte die Kita die Zwillis wegen Umstrukturierung trennen. Wir fürchten der schwächere Zwilling, wir ...

von LIKO2013 21.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge

2jährige schreien Zwillinge dass man gehen soll

Hallo, Meine Zwillingsmädchen sind jetzt 2 Jahre alt. Sie sind sehr fröhliche und aufgeweckte Kinder... aber wehe Mama oder Papa verbietet was... die Beiden oder die jeweils betroffene schreit sofort:" Mama/Papa geh". Das wird noch unterstrichen indem sie einen wegschieben ...

von Mäusemama 15.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge

Zwillinge ignorieren andere Kinder

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich meiner zwillinge, aktuell 20 monate alt. Unsere zwillinge hatten einen sehr schweren start, vor allem einer. Wurden in der 35ssw per not Kaiserschnitt geboren. Am Tag darauf wurde bei einem ein sehr komplexer schwerer Herzfehler ...

von schlack 30.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge

4 jährige Zwillinge streiten ständig

Guten Tag! Meine Zwillingspärchen ist im September 4 Jahre alt geworden. Sie waren immer sehr brave und liebe Kinder, die sich gern zusammen spielten und die Nähe zum Anderen suchten. Seit September besuchen sie am Vormittag den Kindergarten. Sie haben sich sehr ...

von Winnie666 20.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge

Geschwisterstreit Zwillinge wie kann ich das ändern?

Siet sie 12 Monate alt ist, streitet sich mein Zwillingspärchen non-stop. Es wird gehauen, geschubst, Sachen werden aus der Hand gerissen usw. Es gibt keine ruhige Minute mehr, IMMER schreit einer von den beiden. Ich kann sie nicht trennen, weil ich nur ein Mensch bin, was soll ...

von blah 17.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge

Eingewöhnung Zwillinge. Ich werd verrückt

Hallo! Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Meine Jungs (16 Monate) waren schon immer sehr sehr auf mich fixiert und hatten von Anfang an Probleme mit anderen Personen. Sie sind eigtl klassische "High-Need-Kinder". Ich stille auch noch bei Bedarf, weil sie das auch noch sehr ...

von Lauriso2013 17.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge

Was kann ich noch tun um meine Zwillinge zum Durchschlafen zu bewegen

Hallo, meine Zwillinge sind jetzt 18 Monate alt, schlafen immernoch nicht durch, mein Mann und ich sind mit den Nerven völlig am Ende. Die Tage sind nicht gerade leicht mit Zwillingen, aber wenn man nachts immernoch 4-5 mal hoch muss, sind die Tage noch viel schwieriger. ...

von MissJane 20.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge

wie setzte ich bei meinen Zwillingen Grenzen richtig

Hallo, Ich weiss nicht genau was ich tun soll. Meine Zwillinge, 16 Monate testen Momentan ganz schön ihre Grenzen. Folgende zwei Beispiele bringen mich manchmal schon fast an den Rand der Verzweiflung. Die beiden finden es wahnsinnig toll auf der Couch zu toben... Beide ...

von Mäusemama 19.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.