Was kann ich machen das meine Tochter in ihrem Bettchen einschläft?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Was kann ich machen das meine Tochter in ihrem Bettchen einschläft?

Hallo Frau Schuster, ich hatte bereits geschrieben als meine Tochter 6 Monate alt war und abends immer so lange geschrien hat. Ich habe dann ein festes Einschlafritual eingeführt. Erst wickeln und Schlafsachen anziehen. Dann machen wir gemeinsam das Nachtlicht mit Musik an und sie bekommt ihre Flasche im Bett. Danach trage ich sie noch ein Wenig im Kinderzimmer herum, bis sie ein Bäuerchen gemacht hat und dann lege ich sie wieder hin und bleibe dann still am Bett sitzen bis sie eingeschlafen ist. Das hat normalerweise so ca. 30 Minuten gedauert. Mittlerweile kann ich auch bis zu 2 Stunden am Bett sitzen... Sie dreht sich auf den Bauch und wippt vor und zurück, schaut mich an und gibt Laute von sich... sobald ich mich dann entferne, fängt sie an zu weinen. Sie wird dann richtig bockig und kann sich auch allein nicht beruhigen. Sie schläft erst, wenn ich mich mit ihr in unser Bett lege oder mit ihr im Schaukelstuhl sitze... Was mache ich da falsch und wie kann ich es hinbekommen, dass sie in ihrem Bettchen einschläft? Vielen Dank im Voraus für Ihren Rat. liebe Grüße Susina

von susina am 09.01.2013, 20:55

Antwort auf: Was kann ich machen das meine Tochter in ihrem Bettchen einschläft?

Hallo Susina Bitte stellen Sie sicher dass Ihre Tochter auch ausreichend müde, aber nicht überreizt ist um entspannt einschlafen zu können. Legen Sie ihr nach dem gewohnten Ritual Ihre Hand auf die Stirne, erzählen oder singen/summen Sie noch ein wenig, bevor Sie dann ein Musikmobile oder eine Spieluhr aufziehen. Ihre Tochter müßte dann in spätestens 30 MIn. zufrieden und entspannt eingeschlafen sein. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.01.2013