Was kann ich machen das es meiner Tochter leichter fällt in den Kiga zu gehen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Was kann ich machen das es meiner Tochter leichter fällt in den Kiga zu gehen?

Hi ich muß das jetzt fragen...weil ich nichtt weiter weiß... meine tochter 2 jahre geht in die kita, es war immer kein problem wenn mein mann sie hinbrachte, wenn ich url hatte oder krank war habe ich das dann immer gemacht...jetzt ist es aber so, das ich jetzt jeden morgen unsere tochter in die kita bringen muß, sie wird um 6h geweckt und um 7.15 geht es los zur kita, bis dahin alles ok, aber sobald ich in der kita bin und ich ihr die jacke ausziehe, fängt sie an zu klammern und läßt mich nicht mehr los, weint so schlimm das es mir im herzen weh tut zugehen...was kann ich machen damit es ihr leichter fällt????die erzieherinnen sagten mir, sobald ich weg bin nach einigen minuten ist alles inordnung. ( ich werde unsere tochter jeden tag in die kita bringen und ab sept auch in den kindergarten da mein mann andere arbeitszeiten jetzt hat als vorher)ich verabschiede mich immer und sage das ich sie liebe und sie später wieder abholen komme mit dem auto. was kann ich anders machen oder besser?????ich weiß sie muß sich daran geweohnen das es jetzt ein anderer rhytmus ist als sonst, aber diese weinen und klammer, als ob ich nie mehr wieder kommen würde... danke schon mal für die antwort... sandra

von natale am 29.04.2013, 13:42



Antwort auf: Was kann ich machen das es meiner Tochter leichter fällt in den Kiga zu gehen?

Hallo Sandra Bitte wecken Sie den Ehrgeiz Ihrer Tochter sich nun schon selbst die Jacke ausziehen zu DÜRFEN und damit der Erzieherin zu zeigen, wie selbstständig sie schon ist. Dazu müßte die Erzieherin aber auch zur Tür kommen und nach einem kurzen "Tschüß" mit Ihrer Tochter in die Gruppe gehen. Vielleicht kann Ihre Tochter sich aber auch noch vor der Kita mit einem anderen Kind treffen sodass Sie gar nicht erst mit in die Einrichtung gehen müssen? Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

immer noch Schwierigkeiten in den Kiga zu gehen

Pascal (5) geht seid letzten September in den Kiga - ist bei uns Pflicht- seid drei Wochen weint er wieder, will sich nicht von mir trennen etc. Mit der Lehrerin habe ich auch schon geredet, sie hat mir zur Ergotherapie geraten, die wir auch seid 6 Monaten machen. Im Kiga selbst scheint er nicht zu weinen, nimmt aber wenig Kontakt zu den anderen ...


Ich weiß nicht mehr, wie das noch weiter gehen soll im KiGa!

Liebe Frau Schuster! Vor ca. 5 Wochen habe ich Ihnen geschrieben, dass Louis so große Probleme im KiGa hat, und regelrecht schon gemobbt wird, und er vollkommen aufgegeben hat, und alles über sich ergehen ließ. Ihr Rat war, dass ich mich nochmals an das Personal wende, und ggf. auch "drohe" mich an den Träher zu wenden usw.... Nun, am 01. S...


Meine Tochter weigert sich in den KIGA zu gehen!

Hallo! Meine Tochter ist anfang August 3 Jahre geworden und sollte auch in den Kindergarten. Sprachlich und motorisch ist alles soweit das sie soweit wäre, gut die Windel noch aber das kommt auch noch. Doch schon bei unseren Schnuppertagen klamerte sie sich nur a nmich und weinte die 3 Std. fast die ganze zeit, wenn es in den Garten ging, war es ...


Kind weigert sich plötzlich in den kiga zu gehen

Hallo, Bin z zt sehr verunsichert..unser kleiner geht seit 1 Jahr in den kiga. Egtl ist er von Anfang an gerne dort hin gegangen. Leider weigert er sich in den letzten Wochen. Er macht morgens die Augen auf und das erste was er sagt ist dass er nicht in den kiga möchte. Ausreden sind immer unterschiedlich..mal ists Bauchweh..ihm gehts nicht gu...


Ab wann kann mein Sohn länger in den Kiga gehen. Ihre Meinung!

Hallo, mein Sohn 3 Jahre geht seit September in den Kiga, meistens klappt es ca.2 Wochen dann wieder krank. Ich hole ihn täglich um 12 Uhr ab. Am Anfang war es schwer da er nur von mir betreut war aber mittlerweile klappt es ganz gut. Meine Frage wäre wie lange lasse ich das mit der Abholzeit noch so? Ich habe keinen Druck, möchte aber im neuen Jah...


Kind kommt im Kiga nicht klar

Unser Kind ist mit 3 Jahren von der Krippe, dort war sie seit dem sie 1 war, in den Kiga in der gleichen Einrichtung gewechselt. Sie ist immer gerne gegangen und ist ein wildes, aufgewecktes Kind. Vor über einem Monat wechselte sie dann in den Kiga-Bereich und mein Kind ist wie ausgewechselt: sie weint nur, ist die ganze Zeit bei den Erziehern au...


Trennungsangst in Kiga nach Eingewöhnung

Hallo. Mein kleiner Mann ( einziges Kind) ist mit 2 in die Kita gekommen ( Eingewöhnung war sanft und hat gut geklappt ) Er ist nun seit einem Jahr da und geht gerne hin. Er ist schon immer lieber zuhause geblieben aber es war ok, weil ich arbeiten musste. Vor ein paar wochen fing es an, dass er sich ungern getrennt hat ( mich festhalten, imm...


Klo gehen

Hallo nochmal frau Ubbens. Ich hatte sie ja schon angeschrieben wegen dem thema sauber werden. Mein Sohn 5 will einfach nicht aufs klo. Bzw. Wir lassen jetzt tagsüber wenn wir zuhause sind die windel weg. Das hat der kinderarzt so gesagt.Mein Sohn hat dann nur eine lange unterhose an. Problem er sagt nicht wenn er muss. Er lässt es einfach laufen. ...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...


KiGa Wechsel

Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter ist fast 4,5 und geht seit ca 1,5 Jahren in den Kindergarten (zuvor ein Jahr Vorkindergarten). Sie geht seit Beginn sehr ungerne und sagt immer wieder, dass sie nicht gehen möchte. Abgeben klappt mit der Bandbreite von verhalten bis komplette Eskalation mit Schreien, an mich klammern, die Erzieherinnen wegsc...