Was kann ich machen das es meiner Tochter leichter fällt in den Kiga zu gehen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Was kann ich machen das es meiner Tochter leichter fällt in den Kiga zu gehen?

Hi ich muß das jetzt fragen...weil ich nichtt weiter weiß... meine tochter 2 jahre geht in die kita, es war immer kein problem wenn mein mann sie hinbrachte, wenn ich url hatte oder krank war habe ich das dann immer gemacht...jetzt ist es aber so, das ich jetzt jeden morgen unsere tochter in die kita bringen muß, sie wird um 6h geweckt und um 7.15 geht es los zur kita, bis dahin alles ok, aber sobald ich in der kita bin und ich ihr die jacke ausziehe, fängt sie an zu klammern und läßt mich nicht mehr los, weint so schlimm das es mir im herzen weh tut zugehen...was kann ich machen damit es ihr leichter fällt????die erzieherinnen sagten mir, sobald ich weg bin nach einigen minuten ist alles inordnung. ( ich werde unsere tochter jeden tag in die kita bringen und ab sept auch in den kindergarten da mein mann andere arbeitszeiten jetzt hat als vorher)ich verabschiede mich immer und sage das ich sie liebe und sie später wieder abholen komme mit dem auto. was kann ich anders machen oder besser?????ich weiß sie muß sich daran geweohnen das es jetzt ein anderer rhytmus ist als sonst, aber diese weinen und klammer, als ob ich nie mehr wieder kommen würde... danke schon mal für die antwort... sandra

von natale am 29.04.2013, 13:42

Antwort auf: Was kann ich machen das es meiner Tochter leichter fällt in den Kiga zu gehen?

Hallo Sandra Bitte wecken Sie den Ehrgeiz Ihrer Tochter sich nun schon selbst die Jacke ausziehen zu DÜRFEN und damit der Erzieherin zu zeigen, wie selbstständig sie schon ist. Dazu müßte die Erzieherin aber auch zur Tür kommen und nach einem kurzen "Tschüß" mit Ihrer Tochter in die Gruppe gehen. Vielleicht kann Ihre Tochter sich aber auch noch vor der Kita mit einem anderen Kind treffen sodass Sie gar nicht erst mit in die Einrichtung gehen müssen? Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.04.2013