Was kann ich machen das beim schlafen schneller Ruhe ist?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Was kann ich machen das beim schlafen schneller Ruhe ist?

hallo seit der zeitumstellung schläft meine tochter immer sehr spät ein. vorher spätestens um acht und jetzt wird es meistens neun. seit sonntag teilt sie sich probehalber das zimmer mit ihrem bruder (wird im juni 2 jahre). seit dem schlafen sie erst gegen halb zehn ein. ich bade sie jeden tag gegen 17 uhr, um 18 uhr gibts abendessen und dann bringe ich sie ins bett, mache ihnen eine warme milch und lese noch ca. eine halbe std vor. aber sobald ich das zimmer verlasse stehen sie auf und spielen. ich gehe immer wieder rein und bringe sie wieder und wieder ins bett bis sie endlich eingeschlafen sind. was kann ich machen damit mal schneller ruhe ist? die beiden gehen bis 15 uhr in die kita und ich dachte das sie sich da eigentlich mal ausgetobt haben, aber es nimmt einfach kein ende. sie kommen nicht runter. wenn ich dann so oft ins zimmer gehe, werde ich auch immer saurer. ich sage sie sollen endlich im bett und bleiben und sie lachen mich sogar aus. ich verzweifle gerade an dieser situation. haben sie einen rat für mich? danke im vorraus. lg sonnenscheinkinder 09-11

von sonnenscheinkinder09-11 am 30.04.2013, 21:02

Antwort auf: Was kann ich machen das beim schlafen schneller Ruhe ist?

Hallo sonnenscheinkinder09-11 Bitte stellen Sie den Kindern nach dem gewohnten Einschlafritual einmal eine sanfte Musik an, wie z.B. Kinderlieder oder auch ein nicht allzu aufregendes Kinderhörspiel wie z.B. "Träumen auf der Mondschaukel", "Das Wolkenboot", "Sieben kleine Siebenschläfer" o.Ä. Bleiben Sie dann ohne jede weitere Anregung noch eine Weile mit im Zimmer. Bei ausreichender Müdigkeit werden die Kinder dann vermutlich bald zufrieden -weil freiwillig- eingeschlafen sein. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.05.2013