Was kann ich machen das beim schlafen schneller Ruhe ist?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Was kann ich machen das beim schlafen schneller Ruhe ist?

hallo seit der zeitumstellung schläft meine tochter immer sehr spät ein. vorher spätestens um acht und jetzt wird es meistens neun. seit sonntag teilt sie sich probehalber das zimmer mit ihrem bruder (wird im juni 2 jahre). seit dem schlafen sie erst gegen halb zehn ein. ich bade sie jeden tag gegen 17 uhr, um 18 uhr gibts abendessen und dann bringe ich sie ins bett, mache ihnen eine warme milch und lese noch ca. eine halbe std vor. aber sobald ich das zimmer verlasse stehen sie auf und spielen. ich gehe immer wieder rein und bringe sie wieder und wieder ins bett bis sie endlich eingeschlafen sind. was kann ich machen damit mal schneller ruhe ist? die beiden gehen bis 15 uhr in die kita und ich dachte das sie sich da eigentlich mal ausgetobt haben, aber es nimmt einfach kein ende. sie kommen nicht runter. wenn ich dann so oft ins zimmer gehe, werde ich auch immer saurer. ich sage sie sollen endlich im bett und bleiben und sie lachen mich sogar aus. ich verzweifle gerade an dieser situation. haben sie einen rat für mich? danke im vorraus. lg sonnenscheinkinder 09-11

von sonnenscheinkinder09-11 am 30.04.2013, 21:02



Antwort auf: Was kann ich machen das beim schlafen schneller Ruhe ist?

Hallo sonnenscheinkinder09-11 Bitte stellen Sie den Kindern nach dem gewohnten Einschlafritual einmal eine sanfte Musik an, wie z.B. Kinderlieder oder auch ein nicht allzu aufregendes Kinderhörspiel wie z.B. "Träumen auf der Mondschaukel", "Das Wolkenboot", "Sieben kleine Siebenschläfer" o.Ä. Bleiben Sie dann ohne jede weitere Anregung noch eine Weile mit im Zimmer. Bei ausreichender Müdigkeit werden die Kinder dann vermutlich bald zufrieden -weil freiwillig- eingeschlafen sein. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schlafen nur bei absoluter Ruhe

Hallo, meine Tochter 9 monate schläft mittlerweile nur noch bei absoluter Ruhe. Sie hat anscheinend einen sehr leichten Schlaf, hängt evtl. auch mit den noch währenden Blähungen zusammen. Zwar nicht immer, aber die meiste Zeit habe ich das Gefühl bei dem kleinsten Geräusch wacht sie auf. Egal ob Tag oder Nacht. Das ganze fing so im 4. MOnat...


Sie kommen nicht zur Ruhe und schlafen dann auch erst sehr spät!

Hallo Frau Schuster, ich bin am Ende meiner Kraft! Meine kleine Prinzessin wird jetzt 4 Jahre und mein kleiner Prinz 3 Jahre. Sie teilen sich ein grosses Kinderzimmer! Mein Problem liegt darin, das beide Abends völlig aufdrehen, munter werden, sobald ich das bettgehen ankündige! wir toben uns am Nachmittag so richtig aus,zb. Spielplatz oder Kissen...


wie lernt Kind (19 Monate) allein zu schlafen / abends zur Ruhe zu kommen..

Hallo Frau Schuster vorweg möcht ich erwähnen, wir sind wohl selbst schuld an der Misere, hoffe nun dennoch auf Hilfe... Unsere Tochter 19 Monate, wurde lange gestillt, und mit 14 Monaten dann recht einfach binnen 1 Woche ganz schnell und einfach abgestill. bis dahin schlief sie (und auch jetzt noch) im Elternbett, weil es einfach bequem war ...


Kann meine 28monatige Tochter endlich mal eine Nacht in Ruhe schlafen?

Meine Tochter ist nun 28 Monate alt und hat seit jeher nicht gut geschlafen. Tagsüber braucht sie in der Regel nur 50-60 Minuten, was kein Problem ist, weil sie ansonsten recht ausgeglichen wirkt (außer wenn sie stark trotzt). Unser "Sorgenthema" ist der Nachtschlaf. Im Sommer 2014 hatte sie zum ersten Mal eine Phase von ca. 6-7 Wochen, wo sie k...


Kind hat keine Ruhe zum essen

Hallo Frau Ubbens, ich habe folgendes "Problem": Mein Sohn (15M) hatte noch nie wirklich die Ruhe lange fürs Essen am Tisch zu sitzen, seit er kürzlich frei läuft natürlich noch weniger. Wenn ich merke dass er fertig ist lasse ich ihn aufstehen, er isst Familienkost, ich lasse ihn selbst essen. Er lässt sich zwar noch ab und an füttern, aber ...


Beibringen zur Ruhe zu kommen

Hallo, mein Sohn wird bald drei. Er geht bis 12.30 in die Kita (solange arbeite ich) und danach gehen wir nach Hause wo er ein Stündchen schläft. Dann verbringen wir den Nachmittag gemeinsam und er geht gegen 20 Uhr schlafen. Mein Sohn ist schon immer eines der eher anstrengenden kinder. Er braucht sehr viel Aufmerksamkeit und ist ein totales Mamak...


Probleme mit schlafen und Krippe nach 2 Wochen Urlaub

Hallo, mein Sohn (22 Monate alt) geht seit Dezember 2022 in die Krippe und er liebt es dort. Nur jetzt waren wir 2 Wochen in urlaub in den USA um die Familie meines Mannes zu besuchen und seit wir zuhause sind und er wieder in die Krippe geht, alles ist nur schlimm. In der früh weint er beim Abgeben und dann auch wenn ich weg bin, heute (der drit...


Warum will mein fünfjähriges Kind nicht schlafen

Liebe Frau Ubben, unser fünfjähriger Sohn (geb.:25.11.2017) war schon immer ein Kind (halb Iraner/halb Österreicher ;-)), das eher später eingeschlafen ist als seine gleichaltrigen Freunde. Da er oftmals ruhig im Bett gelegen hat und es zumindest versucht hat, haben wir uns damit abgefunden, dass unser Kind einfach später einschlafen kann. Obwoh...


Kinder (4 & 6) können nicht schlafen

Hallo liebe Sylvia, wir sind verzweifelt. Seit 6 Jahren leiden wir an Schlafentzug, da unsere Kinder nicht wirklich schlafen können. Der Große ist 6, geht nach ca 45-60 Minuten Vorlesen am Abend gegen 20 Uhr ins Bett (muss um 7 raus) und hat es noch keine Nacht geschafft, alleine zu schlafen. Immer muss einer von uns auf der Matratze neben ...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...