Was kann ich machen? Thema Freundschaft

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Was kann ich machen? Thema Freundschaft

Hallo, meine Tochter geht in die 2. Klasse und hat sich dort gut eingelebt. Nachmittags trifft sie sich hin und wieder mal mit Kindern, allerdings kommen die Spielangebote immer von uns aus. Hier meldet sich, bis auf ihren Cousin, keiner. Wenn es zu einem Treffen kommt, läuft es auch immer super. Mache ich mir da zu viele Gedanken? Ich finde es eben merkwürdig, so als ob meine Tochter niemand bemerkt. Bei anderen Kindern bekomme ich immer wieder mit, dass sie sich verabreden. Vielen Dank!

von katrin1501 am 10.09.2018, 19:28

Antwort auf: Was kann ich machen? Thema Freundschaft

Liebe katrin1501, ich schließe mich der Antwort meiner Vorrednerin an. Kommen die Spielanfragen von Ihrer Tochter oder sprechen Sie die anderen Mütter an? Motivieren Sie Ihre Tochter, in der Schule andere Kinder anzusprechen oder ggf. selbst bei einem Spielkameraden anzurufen, um nach einer Verabredung zu fragen. Auf diese Weise unterstützen Sie Ihre Tochter, selbständiger zu werden und dann auch in ein paar Monaten von sich aus auf andere Kinder zuzugehen, um dann auch von den anderen Kindern "gesehen" zu werden und Rückanfragen zu bekommen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.09.2018

Antwort auf: Was kann ich machen? Thema Freundschaft

Fragt deine Tochter denn überhaupt aktiv selbst andere Kinder, ob sie sich treffen wollen oder initiierst du das über die Mütter der anderen Kinder? Vielleicht liegt es daran, dass deine Tochter zu schüchtern ist, das Thema ganz eigenständig gegenüber den anderen Kindern aufzubringen.

von cube am 11.09.2018, 09:58