Was kann ich machen? Thema Freundschaft

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Was kann ich machen? Thema Freundschaft

Hallo, meine Tochter geht in die 2. Klasse und hat sich dort gut eingelebt. Nachmittags trifft sie sich hin und wieder mal mit Kindern, allerdings kommen die Spielangebote immer von uns aus. Hier meldet sich, bis auf ihren Cousin, keiner. Wenn es zu einem Treffen kommt, läuft es auch immer super. Mache ich mir da zu viele Gedanken? Ich finde es eben merkwürdig, so als ob meine Tochter niemand bemerkt. Bei anderen Kindern bekomme ich immer wieder mit, dass sie sich verabreden. Vielen Dank!

von katrin1501 am 10.09.2018, 19:28



Antwort auf: Was kann ich machen? Thema Freundschaft

Liebe katrin1501, ich schließe mich der Antwort meiner Vorrednerin an. Kommen die Spielanfragen von Ihrer Tochter oder sprechen Sie die anderen Mütter an? Motivieren Sie Ihre Tochter, in der Schule andere Kinder anzusprechen oder ggf. selbst bei einem Spielkameraden anzurufen, um nach einer Verabredung zu fragen. Auf diese Weise unterstützen Sie Ihre Tochter, selbständiger zu werden und dann auch in ein paar Monaten von sich aus auf andere Kinder zuzugehen, um dann auch von den anderen Kindern "gesehen" zu werden und Rückanfragen zu bekommen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.09.2018



Antwort auf: Was kann ich machen? Thema Freundschaft

Fragt deine Tochter denn überhaupt aktiv selbst andere Kinder, ob sie sich treffen wollen oder initiierst du das über die Mütter der anderen Kinder? Vielleicht liegt es daran, dass deine Tochter zu schüchtern ist, das Thema ganz eigenständig gegenüber den anderen Kindern aufzubringen.

von cube am 11.09.2018, 09:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Freundschaft

Hallo! Ich habe ein Problem, was leider mittlerweile nur noch Thema in unserer Familie ist. Unser Sohn ist eher ein Einzelgänger, nun kam vor 1 jahr ein neues Kind in seine Klasse und es schien so, dass die beiden sich anfreunden. Mittlweile können sie aber nicht mit und auch nicht ohne einander. Es gibt nur als Theater und die Lehrerin sagte mir,...


Kind versteht nicht was Freundschaft ist.

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (5) hat einen "Freund" im Kindergarten, der ihn meiner Meinung nur ausnutzt. Er ist meiner Meinung nach sehr egoistisch und erpresst meinen Sohn mit bislang Kleinigkeiten. Er nennt ihn aber immer noch seinen Freund. Er wurde auch nicht zu seinem Kindergeburtstag eingeladen. Heute Abend im Bett kam er und sagte: ...


Freundschaft

Liebe Frau Ubbens, wie kann ein Kind lernen, was echte Freundschaft bedeutet? Müssen Kinder so etwas selbst herausfinden oder kann man sie irgendwie unterstützen, wenn man mitbekommt, dass sie sich an Kinder hängen, die ihnen auf Dauer nicht gut tun werden? Unser 7jähriger Sohn hat sich in der Schule einen Freund ausgesucht, der ein ziemlicher...


Freundschaft - was würden Sie tun?

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe da eine Sache, über die ich mir Gedanken mache und ich würde mich freuen, wenn Sie mir dazu Ihre Meinung mitteilen würden. Unser größter Sohn ist 9 Jahre alt und seit einiger Zeit bemerke ich an ihm Veränderungen, die wohl anscheinend in Richtung Pubertät gehen. Wir hatten immer eine sehr enge Bindung zueina...


Nachtrag Freundschaft

Sehr geehrte Frau Ubbens, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich möchte zu dem Thema noch etwas fragen bzw. auch ergänzen. Ich möchte mich natürlich in die Freundschaften meiner Kinder nicht einmischen und natürlich verstehe ich auch, dass es für unseren Sohn auch mit Druck verbunden ist, wenn ich ihm sozusagen den Kontakt verbiete oder einschränke. ...


Freundschaft im Kindergarten

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist 4 Jahre alt. Als sie vor einem Jahr dort eingewöhnt wurde, hatte sie einen relativ leichten Start dank der anfänglich zwei Freundinnen die sie bereits kannte. Somit sind die Mädels immer zu dritt gewesen und waren selber sehr froh drum. Mit der Zeit aber wurde das Verhältnis zwischen den Mädels imme...


Wie kann ich meiner Tochter helfen? Thema Freundschaft

Hallo Frau Ubbens, folgendes Problem. Meine Tochter geht in die 1. Klasse uns hatte zu Beginn eine gute Freundin, die sie seit der Kita kennt und sich auch nur auf die fixiert. Dieses Mädchen freundet sich aber auch mit einem anderen Mädchen an, so dass meine Tochter in den Pausen alleine spielt. Nachmittags möchte sie sich aber unbedingt mit ihr ...


Kind kann Freundschaft nicht halten

Guten morgen, mein Sohn ist 12 Jahre alt. Er ist adoptiert, entwicklungsverz. , sensibel. Er schließt sehr schnell Freundschaften, die aber nach 2 Monate zerbrechen. Oft wendet sich das andere Kind zu anderen Kindern zu. Dann ist mein Sohn gekränkt und versteht die Welt nicht mehr, sucht sich aber bald ein anderes Kind und geht alles von vorne ...


andere Eltern verbieten die Freundschaft

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Kind (4 Jahre 11 Monate) ist seit dem zweiten Lebensjahr mit einem Mädchen aus der Nachbarschaft befreundet. Die Kinder haben sich immer sehr gut verstanden. Den Kontakt der Kinder würde ich auch als intensiv (2-3 mal pro Woche) bezeichnen. Leider is es zwieschen uns, Eltern, zu Meinungsverschiedenheit gekommen....


Freundschaft der Kinder

Mein Sohn ist fast 5 Jahre alt. Bei uns im Haus lebt u. a. eine Familie mit 2 Kindern im Alter meines Sohnes. Die Kinder sind seit einem Jahr befreundet und hatten schon öfters entweder bei uns oder bei den Nachbarn zusammen gespielt. Nun ist es so, dass ich mit der Mutter der Kinder nicht zurecht komme. Wir hatten schon immer Missverständnisse. Nu...