was kann ich gegen die langeweile tun?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: was kann ich gegen die langeweile tun?

Guten Tag Frau Schuster, Mein Sohn ist bald 12 Monate alt und kann sich nur wenig fuer sein Spielzeug begeistern. Wenn wir zuhause sind ist ihm ständig langweilig. Wir besuchen bereits 2x die Woche eine Krabbelgruppe. Er ist jeden Tag ne Stunde bei Oma, die sich intensiv mit ihm beschäftigt. Jeden Tag gehen wir raus. Wir singen, tanzen. Am spannendsten findet er staubsaugen. Das kann ich auch nicht stundenlang tun. Schubladen, schränke gibts wenig im Haushalt zum ausräumen. Wie kann ich ihn zum spielen anregen? Alle Spielzeuge erstmal wegraeumen? Vielen dank fuer ihre tips Sonne14

von sonne14 am 21.01.2013, 13:44

Antwort auf: was kann ich gegen die langeweile tun?

Hallo sonne14 Das schönste Spielzeug sind Gegenstände aus dem ganz normalen Alltag, mit Denen Sie sich als vertrauteste Bezugspersonen ebenfalls beschäftigen (müssen). Regen Sie darum Ihren Sohn jeweils KONKRET zu einer Aktivität in Ihrer unmittelbaren Nähe an. Geben Sie ihm dazu ein eigenes "Putztuch, eine eigene Plastik-Rührschüssel, ein Spieltelefon o.Ä. Ebenfalls begeistern lassen sich die Kleinen mit klingendem Spielzeug und mit zwischendurch einem Kniereiter, einem Fingerspiel o.Ä. Je mehr Sie sein Können loben umso kreativer wird er von sich aus werden und damit auch umso ausgeglichener und zufriedener. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.01.2013