Frage: Was kann ich besser machen?

Guten Tag. Mein Sohn 2j 9 Monate ist sehr viel unzufrieden. Er nörgelt und quengelt sehr viel und weint/schreit oft direkt los. Als Baby war er die ersten drei Monate recht ruhig und schlief auch ok. Danach wurde er knatschig und schrie jede Nacht im Stundentakt. Das hielt 1,5 j an. Die Nächte sind nun besser, allerdings kriegt er ca 1x pro Nacht einen Schreianfall und haut mich sogar, weil ich ihm keine Milchflasche mehr mache (als Alternative steht etwas anderes am Bett). Tagsüber ist er ständig am quengeln und brüllt oft sofort los wenn ihm etwas nicht passt. Und das ist seit Jahren so. Will ich mit ihm raus gehen, will er nicht, stänkert beim Anziehen, weint. Gehen wir wieder heim ist das auch falsch. Vor dem Essen brüllt er, er hat Hunger. Wenn es fertig ist, ist es auch falsch usw. so fängt schon unser morgen an. Er brüllt zb wenn ich auf Klo gehe und nicht sofort das Essen mache. Er hatte eine kurze Phase von „alleine machen“ (zb anziehen), dass hab ich alles zugelassen. Inzwischen muss ich alles machen „ich bin ein Baby“. Am liebsten soll ich ihn auch ständig tragen. Er läuft bei mir kaum eine kleine Strecke am Stück. Wir haben ihn nie schreien lassen, viel getragen und eigentlich wollten wir auch nie Strafen. In letzter Zeit werde ich leider öfter laut oder schicke ihn raus oder fange mit „wenn du nicht... dann .. an. Ich fühle mich so traurig und irgendwie hilflos. Bei anderen läuft es recht gut mit ihm. Er ist in der Kita sehr lustig und unkompliziert.

von StA am 16.11.2017, 14:01

Antwort auf: Was kann ich besser machen?

Liebe StA, Ihr Sohn möchte viele Entscheidungen treffen, ist aber damit überfordert, überhaupt zu wissen, was er will. Erklären Sie Ihrem Sohn, was Sie gleich tun werden und ignorieren den möglichen Protest. "Mama geht jetzt auf die Toilette und macht dann das Frühstück." Lassen Sie sich auf keine Diskussion ein und versuchen auch nicht zu vermitteln. Gleiches beim Anziehen für´s Rausgehen usw.. Für draußen nehmen Sie einen Buggy mit, wenn Sie noch einen haben oder ein Laufrad. Ihr Sohn kann entscheiden, ob er selbst laufen, in den Buggy oder Laufrad fahren möchte. Bleiben Sie ruhig stehen und warten, wenn ihr Sohn quengelt, "Ich warte, bis du dich beruhigt hast" bzw. gehen einen kleinen Kompromiss ein. "Bis zur nächsten Straßenlaterne trage ich dich, dann darfst du wieder laufen (Laufrad fahren, in den Buggy). Zu Hause können Sie ihm kleine Aufgaben geben, auch wenn er gerade zufrieden ist und nicht quengelt. Sie können ihn z.B. schon gut mit in die Hausarbeit einbeziehen. Er wird sich freuen, wenn er ein Tuch bekommt, um die Schränke abzuwischen oder die Küche fegen darf usw.. Es können aber auch Spielangebote sein, wenn Sie gerade keine Zeit für ihn haben. "Du kannst mit den Autos und der Parkgarage spielen. Ich schreibe einen Brief und dann habe ich wieder Zeit für dich." Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.11.2017