was kann ich besser machen? überfordert mit erziehung

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: was kann ich besser machen? überfordert mit erziehung

hallo, ich habe schon seit einiger zeit das problem das mich mein kleiner sohn (2 jahre) eher erzieht. ich fang am besten mal von vorne an: wir sind relativ junge eltern und ich lebe mom. in trennung mit dem kindsvater( er sieht in oft, da er noch bei uns wohnt). es fängt damit an das er ziemlich hibellig ist, er ist nur auf achse. dann wenn er seinen willen nicht bekommt oder ich möchte das wir uns anziehen, laufen, essen etc. sich auf den boden zu schmeißen und anfängt wie wild zu schreien? ich bekomme ihn dann teilweise nur wieder beruhigt wenn ich ihn ablenke oder doch sein willen durchsetzten lasse, WAS KANN ICH MACHEN. ich möchte gerecht den richtigen weg gehen so das wir etwas unternehmen können ohne stress, denn darann ist immoment nicht wirklich zu denken. und das wir ein harmonischeres familienleben haben können ohne stendig nur wutgeladen zu sein...ich liebe ihn so sehr aber manchmal treibt er mich zur weißglut. lg, vielen dank im vorraus für die bemühung

Mitglied inaktiv - 06.05.2009, 13:56



Antwort auf: was kann ich besser machen? überfordert mit erziehung

Hallo Ratsuchende Bitte schaffen Sie einen Anreiz, damit Ihr Sohn sich an eine Bitte hält, die Sie zusätzlich kurz begründen. Gestalten Sie das Anziehen z.B. als lustiges Wettspiel oder lassen Sie eine Handpuppe beim Anziehen "helfen". Auch können Sie seinen Ehrgeiz wecken, indem Sie ihn fragen, ob er wohl schon so groß ist, dass er sich SELBER anziehen kann oder ob Sie ihm helfen sollen. Ggf. werden Sie ihm dann ohne große Worte helfen müssen. Loben Sie verstärkt sein Können, seine Hilfsbereitschaft und seine Selbstständigkeit. Zum Laufen regen Sie zu einem gemeinsamen Hüpfe-Spiel an, lassen Sie ihn eine Karre schieben oder ziehen, in Die er Etwas sammeln kann usw. Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst gemeinsam ein, kochen Sie kindgerecht und abwechslungsreich und lassen Sie Ihren Sohn mithelfen. Essen Sie selbst mit Genuß, damit Ihr Sohn sich an Ihnen als sein Vorbild orientieren kann. Wenn möglich, besuchen Sie mit ihm eine Eltern-Kind- Spiel-, Krabbel-) Gruppe um sich regelmäßig mit Gleichgesinnten auszutauschen, während Ihr Sohn sich am Verhalten Gleichaltriger orientieren kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.05.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

grundsätzliche frage zu: mit erziehung überfordert, schreien, schlagen - schwieriges kind

Hallo, weiter unten las ich von einer mutter, die sich täglich machtkämfe mit ihrem sohn liefert, schreit, aggressiv wird und schon morgens mit den nerven fertig ist. bei meinen nachbarn ist das genauso gewesen (kinder sind jetzt 12 und 16), seit den 10 jahren, die wir in diesem haus wohnen habe ich die mutter TÄGLICH nur schreien hören! wenn ich ...


Ich bin so maßlos traurig - fühle mich manchmal mit der Erziehung überfordert

Hallo, wahrscheinlich brauche ich nur jemanden, der mir mal zuhört. Meine 2 1/2 jährige Tochter bringt mich fast täglich soweit, daß ich am Abend aufgelöst bin und weinen muß. Obwohl ich mit ihr täglich nur ca. 4 Stunden verbringe (sie geht in den KIGA, ich zur Fachhochschule), reichen mir diese vollkommen. Gegen alles wird rebelliert und auc...


Überfordert mit der Erziehung (gern auch an alle)

Hallo! Ich habe eine sehr ernste Frage. Ich bin mir nicht sicher, ob ich in diesem Forum richtig bin, aber vielleicht können Sie mir trotzdem weiterhelfen. Es geht um eine Freundin meiner Schwester, die anscheinend mit der Erziehung und Pflege ihres Kindes (9 Monate) total überfordert ist. Leider kenne ich diese Person nicht persönlich und ich kan...


Mit Erziehung überfordert...Hilfe!!!

Hallo Frau Schuster, ich hoffe sehr,dass Sie mir einen Tip geben können.Denn zur Zeit bin ich komplett mit der Erziehung meines 8 1/2 jährigen Sohnes überfordert.Und das geht eigentlich schon seit 3 Jahren so,kurz nachdem ich mit meinem Freund zusammengezogen bin.Damals habe ich seine Trotzanfälle und Wutausbrüche noch verstanden,da er innerhalb e...


Erziehung

Sehr geehrte Frau Ubbens Ich frage Sie hiermit um Rat . Mein Sohn ist 11 Monate alt. Er schreit und weint ständig, trotz dass er gegessen hat und die Windeln frisch sind . Wenn er etwas nicht bekommt, schreit und weint er sofort . Im Laufstall bleibt er nicht. Nicht eine Minute ! Wie kann ich ihm zeigen, dass er sich mehr mit sich bes...


Zweisprachige Erziehung möglich?

Hallo Frau Ubbens, wir erwarten bald ein Baby und wissen nicht so richtig, wie wir die Erziehung gestalten. Ich lebe seit fast 9 Jahren in Deutschland, meine Muttersprache ist Bulgarisch. Die Muttersprache von meinem Mann ist Deutsch, Bulgarisch kann er überhaupt nicht. Ich würde mir wünschen, dass mein Kind meine Muttersprache zumindest auf einem...


Wann und wie trösten im Rahmen der Erziehung? (3 Jahre)

Hallo Frau Ubbens, ich selbst wurde - meiner Meinung nach - mit relativ viel emotionalem Missbrauch erzogen. Weinen war im Grunde verboten und wurde bestraft. Wenn meine Eltern wütend waren und mich bestraft haben, wurden mir, wenn ich daraufhin geweint habe, Selbstsucht, Krokodilstränen, Manipulation usw. vorgeworfen und ich wurde für dieses "...


Überfordert

Hallo, ich fühle mich komplett überfordert und das kam bis jetzt noch nicht so oft vor. Mein Sohn ist mittlerweile bald drei Jahre alt und mitten in der Trotzphase. Ich bin eigentlich eine Mama die auf ihren instinkt hört und das lief bis jetzt meistens ganz gut. Er war schon immer eher ein anstrengendes baby. Er hat viel geweint und wollte nur get...


Erziehung

Hallo Fr.Ubbens, es ist bei uns eine Situation gespielt die ich nicht ganz in Ordnung finde. Unsere Tochter (bald 1 Jahr) ist selbständig Gehen angefangen. Sie hat mit ihrem Papa gespielt und er hat ihr augestanden geholfen damit sie zu mir zu Fuß geht. Ich war ein paar Meter entfernt und sie ist zu mir gegangen. Nach ca 2 Meter hat ihr Papa einen ...


Wildes Kleinkind spielt nicht gerne, überfordert

Hallo Frau Ubbens, ich bin mit meinen Nerven ziemlich am Ende. Unser Sohn ist jetzt 2 Jahre. Er war schon immer sehr interessiert an allem und hat einen starken Bewegungsdrang. Langsam mache ich mir Sorgen, weil er immer in Bewegung ist, dabei getrieben wirkt und sich mit Spielzeug nicht beschäftigt. Wir sortieren immer aus und rotieren das S...