Was kann ich bei nächtlichen Wutanfällen tun?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Was kann ich bei nächtlichen Wutanfällen tun?

Hallo, meine Tochter ist vor einigen tagen ein Jahr alt geworden. Seit ca einer Woche wacht sie mitten in der Nacht auf, manchmal mehrmals, und brüllt wie am Spieß. Sie brüllt wütend. Wenn ich sie raushole, dann drückt sie sich von mir weg und will runter von meinem Arm. Wenn ich sie dann hinsetze, dann krallt sie sich aber an mir fest und brüllt noch schlimmer. Trinken möchte sie auch nicht. Sie hatte schon mal eine Phase, in der sie nachts wieder aufwachte und weinte. Ich musste sie dann immer durchs Zimmer tragen. Als ich das nicht mehr wollte, habe ich sie nachts nicht mehr aus dem Bett geholt. Ich habe sie im Bett beruhigt und bin dann gegangen. Das hat nach ein paar Tagen gut funktioniert und sie schlief wieder durch. Aber diese Methode klappt jetzt nicht. Sie hört einfach nicht auf zu brüllen. Und sie stellt sich direkt wieder im Bett hin. Ich habe sie letzte Nacht einfach brüllen lassen bis aus dem wütenden Schreien ein weinen wurde. Dann konnte ich sie auf dem Arm trösten ohne dass sie sich wegdrückte. Sie hat dann sogar getrunken. Ich bin sehr unsicher, was sie eigentlich will und wie ich damit umgehen soll. Ich vermute, dass sie spielen und die Nacht beenden will. Das will ich aber natürlich auf keinen Fall. Ach ja, wir stehen morgens zwischen 6-7 Uhr auf, mittags schläft sie ab 12 Uhr 1-2 Stunden (in Ausnahmefällen mehr) und abends geht sie gegen 19 Uhr schlafen. Mittags und abends ist sie immer hundemüde wenn wir sie hinlegen und schläft ohne Probleme ein. Beste Grüße Denise

von deniseje am 13.06.2012, 07:59

Antwort auf: Was kann ich bei nächtlichen Wutanfällen tun?

Hallo Denise Ihre Tochter scheint nachts irgendetwas Unverstandenes zu verarbeiten, wenn sie wie nahezu alle Kleinkinder zwischen Tief- und Traumschlaf kurz aufwacht. Üben Sie mit ihr tagsüber das selbstständige Aufziehen einer Spieluhr und erinnern Sie Ihre Tochter dann nachts mit tröstenden Worten an diese Handlungsweise. Sagen Sie ihr, dass sie wieder schön weiterschlafen soll und dass Sie ja auch schlafen. Stellen Sie sicher, dass sich Ihre Tochter auch nachts in ihrem Zimmer sicher orientieren kann (Nachtlicht? Nicht völlig verdunkelt?). Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.06.2012