Was kann ich ändern das mein Sohn alleine einschläft?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Was kann ich ändern das mein Sohn alleine einschläft?

Hallo. Mein Sohn ist mittlerweile 19 Monate und war bzw. hat nie wirklich durchgeschlafen. Er wird mindestens einmal in der Nacht munter. Als er noch kleiner war haben wir ihn für den Mittagsschlaf getragen dass er einschlafen konnte. Jetzt ist es so dass er auf mir einschläft und ich ihn dann ins Bett trage. Am Abend ist er eigentlich immer brav eingeschlafen (bei uns im Bett). In den letzten Tagen trinkt er abends sein Fläschchen huckt danach auch brav aber dann will er aufstehen und geht ins Wohnzimmer und will nicht schlafen. Das letzte Mal ist er erst gegen 22:30 eingeschlafen und da auch nur weil ich ihn getragen habe. Mein Problem liegt nun auch darin dass ich in drei Wochen Geburtstermin unsere Tochter habe. Was kann ich ändern bzw. was kann ich machen dass er alleine einschläft? Danke Lg Steffi

von alexsteffi am 11.02.2014, 21:01



Antwort auf: Was kann ich ändern das mein Sohn alleine einschläft?

Liebe Steffi, womöglich benötigt Ihr Sohn nicht mehr so viel Schlaf. Überprüfen Sie seine Gesamtschlafdauer über 24 Stunden. Kürzen Sie seinen Mittagsschlaf, legen ihn abends später hin oder wecken ihn morgens eher. Probieren Sie es mindestens eine Woche aus. Ihr Sohn muss sich an den neuen Schlafrhythmus gewöhnen können. Mittags legen Sie ihn in sein Bettchen und bieten ihm Ihre Hand an. Sie können seinen Bauch oder seinen Kopf streicheln oder er kann sie einfach nur festhalten. Er wird nicht gleich glücklich über die neue Situation sein, denken Sie aber daran, dass Sie ja bei ihm sind und er nicht alleine sein muss. Wenn er gelernt hat, alleine in Ihrer Anwesenheit einzuschlafen, können Sie den Abstand in kleinen Schritten vergrößern. Lassen Sie ihm aber immer ein paar Tage Zeit. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind schläft nicht alleine

Guten Tag, Mein Sohn ist mittlerweile 17 Monate alt. Er wurde die ersten Wochen gestillt und durch sämtliche Probleme die man beim Stillen haben konnte, habe ich mich dann für das Abpumpen entschieden, das habe ich bis zum 6. Monat gemacht. Jetzt zu meinem Problem. Mein Sohn schlief immer bei mir, anfangs im Bett, dann im Beistellbett. Er wur...


Isst nicht alleine

Mein 16 Monate alter Sohn weigert sich alleine zu essen. Umso älter er wird um so mehr lässt er mich das spüren. Er weigert sich Brot selber zu halten und zu essen. Hab es auch mal mit ein keks versucht das er es dann vil mal versucht. Er schaut dann den keks angewidert an und schmeißt ihn weg. Und wenn ich ihn den Teller nur hinstellen...


Wie kann Baby 9 Monate alleine einschlafen?

Mein Sohn ist jetzt 9 Monate und schon immer ein schlechter Schläfer. Alleine kommt er nicht in den Schlaf, tags und abends. Ich lege ihn hin und halte seine Hand dann schläft er ein. Leider wacht er abends nach ca 30 Minuten immer wieder auf. Ich gehe dann nur kurz zu ihm Nucki rein und beruhige ihn kurz und geh dann wieder. Manchmal schläft er da...


18 monate und noch nicht alleine zum einschlafen bereit

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 18 Monate alt und schläft noch nicht allein ein. Ich muss sie immer schaukeln (meist nur 5 min) ansonsten wird sie schreien, weinen und total übermüdet sein. Sie schläft eine Stunde dann wacht sie wieder auf, dann schaukel ich sie wieder (10 bis 15 min ) dann wacht sie wieder nach einer halben stunde auf, so ge...


Warum kann mein baby sich auf einmal nicht mehr alleine beschäftigen?

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn, 22 Wochen ist es eigentlich gewohnt sich auch mal alleine zu beschäftigen, er liegt zB während ich koche gerne mal länger unter seinem spielbogen oder auf der Krabbeldecke in der Küche...Auch beim Wäsche falten oder anderen Alltäglichkeiten ist er dabei und sieht entweder zu oder hat ein Spielzeug. Er guckt auch gerne ...


Kind 3 Jahre kann nicht alleine sein / alleine spielen

Hallo, meine Tochter ist im November 3 Jahre alt geworden. Im September kam ihr kleiner Bruder auf die Welt. Wie schaffe ich es, dass sie sich auch mal ein paar Minuten alleine beschäftigt? Wenn ich ihr zB sage, dass sie doch auch ein Buch anschauen kann, sagt sie: nein mit Mama, ich möchte nicht alleine sein. Ihr Bruder braucht ja noch mehr Fü...


Warum spielt Kind nicht alleine?

Guten Tag, meine Tochter ist nun 16 Monate alt und gerade ist es so, dass der Papa nix machen darf (wickeln , anziehen , etc. ) ist auch in Ordnung und ich übernehme das derzeit alles, was mich aber stutzig macht ist, wenn der Papa auf der spiel Decke mit ihr sitzt , spielt sie super schön und alleine für sich. Sitze ich mit ihr auf dem Boden hängt...


Kind schläft nicht mehr alleine.

Guten Abend ich bin Mutter von 3 Kindern .Meine letzte Tochter wa immer eine gute schläferin. Abend bett fertig machen noch eine Milch auf dem Arm,und dann ins Bett legen Musik oder tonie an,und sie hat alleine in ihrem Zimmer geschlafen sie ist jetzt 2jahre und 2 Monate seid 3 Wochen nichts mehr sie schreit das ganze haus zusammen muss nur in ihre...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...


alleine draußen spielen

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter wird im Juni 5 Jahre alt. Wir wohnen in einer 30 Zone, Sackgasse. Wir haben hier einige Kinder, eine Familie hat 6 Kinder, die Jüngste ist 3 Jahre alt, darf mit ihren älteren Geschwistern alleine draußen spielen. Die Kinder klingeln nun seit ein paar Tagen an der Tür und möchten mit unserer Tochter spielen. Sie...