Was ist nur mit dem Kind los?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Was ist nur mit dem Kind los?

Liebe Frau Schuster, mein Sohn Noel (2 1/2) ist zur Zeit keine 5 Minuten zufrieden und nur noch am Heulen und Quengeln. Er sucht dauernd nach irgendeinem Grund, damit er schreien und weinen kann. Diese Wutanfälle dauern manchmal bis zu einer halben Stunde, und er sagt selbst, daß er sie nicht stoppen kann. Ich habe den Eindruck, daß er selbst darunter leidet, sich aber nicht zu helfen weiß. In unserem Alltag gibt es aber keine Veränderungen, die das hervorgerufen haben könnten, außer vielleicht, daß er und sein Zwillingsbruder im September in die Kita kommen. Könnte es das sein? Eigentlich freuen sich beide darauf. Wie kann ich ihm (und mir) helfen? Vielen Dank und herzliche Grüße Juliane

Antwort auf: Was ist nur mit dem Kind los?

Hallo Juliane Es kann schon sein, dass Ihr Sohn allein in der häuslichen Umgebung nicht mehr ausgelastet ist. Wie verhält sich denn sein Zwillingsbruder? Kennen Sie schon Kinder aus der zukünftigen Kita-Gruppe? Laden Sie dann doch 1mal in der Woche 1 oder 2Kinder ein. Den Rest der Woche könnten sich Ihre Jungen darauf freuen und Pläne schmieden. Gibt es in Ihrer Nähe einen Sportverein, der Eltern-Kind-Turnen anbietet? Auch das könnte Ihrem Sohn helfen, seine innere Zufriedenheit zurück zu erlangen. Ein Schwimmkurs würde ebenfalls helfen, die Zeit bis zur Aufnahme in die Kita sinnvoll und zufriedenstellend zu nutzen. Denken Sie selbst immer daran: noch 2Mon. dann löst sich das Problem wahrscheinlich von selbst. Starke Nerven und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.07.2000