Was ist los?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Was ist los?

hallo! hoffe, Sie können mich ein wenig beruhigen/evtl aufklären... unser Sohnemann (wird nächste Woche 4) war immer ein fröhliches, ausgeglichenes Kerlchen. War ein Jahr lang in einer Krippe, seit September 09 geht er in den KiGa. Die Eingewöhnung verlief beide Male ohne jegliche Komplikationen und er geht sehr gerne hin. Seit ein paar Wochen ist uns aber aufgefallen, dass der Kleine ungeduldig und irgendwie weinerlich geworden ist. Sobald ihm was nicht gelingt/läuft nicht so, wie er wollte, fängt er an zu heulen. Ist das in dem Alter normal?was könnte denn dahinter stecken? Ich danke im Voraus für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 19.03.2010, 13:42



Antwort auf: Was ist los?

Hallo Maria Hinter diesem Verhalten können medizinische Ursachen stecken, wie z.B. ein Eisenmangel eine Allergie o.Ä. Bitte sprechen Sie einmal mit dem behandelnden Kinderarzt über Ihre Beobachtungen. Es kann aber auch sein, dass er in der Kiga-Gruppe seine individuelle Position noch nicht gefunden hat, dass er über- oder unterfordert ist. Sprechen Sie darum bitte auch mit der zuständigen Erzieherin. Hat sich in seinem Umfeld irgendeine Veränderung ergeben oder gab es besondere Begebenheiten, die er noch nicht vollständig verarbeiten konnte? Achten Sie nun ganz besonders auf einen geregelten Tagesablauf mit einem stets gleichen Abendritual. Spätestens kurz vor dem Schlafengehen sollten alle "besonderen Vorkommnisse" verarbeitet sein. Beginnt er zu weinen, weil etwas nicht so läuft, wie er es sich vorstellt, informieren Sie ihn mitfühlend darüber, dass das Weinen ihm nicht weiterhelfen kann und überlegen Sie gemeinsam eine geeignete Konfliktlösung. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.03.2010



Antwort auf: Was ist los?

vielen Dank für die schnelle Antwort! was mir jetzt in den Sinn gekommen ist..... der Kleine hat , unter der Woche, seit 1,5 Monaten keinen Mittagsschlaf mehr. Da er im KiGa das einzige Kind war, das das noch brauchte, haben wir uns entschlossen, darauf zu verzichten. Am WE schläft er jedoch immer noch ca. 1,5-2 Stunden nach dem Mittagsessen..... Kann das sein, dass er sein Schläfchen immer noch braucht?und deswegen ein wenig unleidlich ist?ist er vielleicht einfach nur müde?

Mitglied inaktiv - 19.03.2010, 16:17



Antwort auf: Was ist los?

Hallo Maria Dieses Tagesschläfchen kann Ihrem Sohn durchaus noch fehlen, auch wenn er bereits knapp 4 Jahre jung ist. Lassen Sie es zur Gewohnheit werden, unmittelbar nach dem Abholen aus dem Kiga ein gemeinsames Ruhe- oder auch Trink-Päuschen einzulegen. Er hat dann genügend Zeit sich von einer Situation (Kiga) auf die Nächste (zu Hause) umzustellen und sich zu entspannen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.03.2010