was geht in ihm vor?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: was geht in ihm vor?

Guten Morgen! Wir haben folgendes Problem:unser sohn,5Monate,schläft abends bei meinem mann nicht ein und brüllt über stunden wenn ich mal abends nicht da bin.er geht sehr lieb mit unserem kleinen um und bis vor 2monaten ging das eigentlich noch.zur zeit trinkt der kleine sogar nur bei mir und selbst beim breiessen tut er sich mit dem papa schwer.wir haben probiert all das gemeinsam zu machen,aber so dass unser sohn mich nur hört und nicht sieht,allerdings musste er mich sehen können damit was funktioniert.wir haben eine abendmelodie die wir singen und ziehen ihm den schlafanzug an.reicht es als ritual vielleicht nicht aus?ist es eine phase?können wir was daran ändern?was geht in so einem baby vor wenn die mama nicht da ist?

von LadyMom25 am 04.03.2013, 09:03

Antwort auf: was geht in ihm vor?

Hallo LadyMom25 Mit zunehmend bewußterer Wahrnehmung seiner Umgebung treten bei einem Kleinkind immer mal wieder Phasen des sog.Fremdelns auf. Ihr Sohn kann nun schon auf Grund unterschiedlicher Gestik, Mimik, Verhaltensweise zwischen Ihnen und Ihrem Mann unterscheiden und hat Sie als nun mal seine vertrauteste Bezugsperson wahrnehmen können. In Phasen der Unsicherheit klammert er sich nun vorübergehend verstärkt an Sie. Bitte stellen Sie sich für Ihren Sohn sichtbar neben Ihren Mann, der zunehmend die konkrete Betreuung übernimmt, während Sie zunehmend nur noch als Zuschauerin daneben stehen. Es wird nicht lange dauern dass Ihr Sohn dann auch seinen Papa als "vollwertige" Bezugsperson akzeptiert, wenn Sie nicht in der Nähe sind. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.03.2013