Warum ziehen meine Kinder die Tante mir vor?

Antwort in der Beratung Erziehung

LIebe Mäusemama,

ich kann Dich sehr gut verstehen. Die gleichen Probleme hatte ich mit meiner einen Schwägerin. Zum Glück lebt sie nicht in der gleichen Stadt, und wir sehen sie nicht so oft, aber ich finde es schon problematisch, wenn jemand Anderes mit kompletter Selbstverständlichkeit die Mutterrolle übernimmt und einen deart an den Rand drängt. So bald meine Schwägerin auf der Bühne ist, übernimmt sie alles, es ist als sei ich Luft. Dabei mag sie mich. Wenn unser Sohn nicht dabei ist, führen wir vernünftige Gespräche. Wenn er da ist, ist sie wie ausgewechselt, fast überdreht. Ich finde diese Art, Kinder extrem in den Mittelpunkt zu stellen, auch für die Kinder nicht gut. Es kann sich doch nicht alles immer nur um sie drehen und jeder Wunsch von den Lippen abgelegen werden. Unser Sohn wird auch mit unverhältnismäßigen Geschenken überhäuft. Irgendwann habe ich meiner Schwägerin gesagt, dass es zu viel ist und wir die Dinge - sofern unser Sohn nicht daran hängt (tut er oft nicht, weil er alles doppelt - und dreifach hat) regelmäßig verschenken oder auch zu Oxfam geben. Dann wurde es - kurzfrisitg - etwas besser. Mir ist deutlich geworden, dass man auch auf sich selber hören bzw. achten sollte. Und man hat eine Verantwortung dem Kind gegenüber, was dem Umgang mit ihm und den Geschenke-Wahn, Süßigkeiten und Anderes angeht. Bei den überengagierten Erwachsenen ist ja oft ein Liebeswunsch hinter dem Verhalten zu finden, der dem Kind nicht wirklich nutzt und letztendlich auch egoistisch ist. - Seitdem ich mich wehre, geht es etwas besser. Ich wünsche Dir viel Kraft für Alles und genug Selbstbewusstsein, Dein Unbehagen ernst zu nehmen und entsprechend zu handeln - auch wenn das nicht immer einfach ist, gerade bei Verwandten. Mit schönen Grüßen -

von Landgräfchen am 29.09.2017, 08:58 Uhr

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr

Anzeige

Kuschel-Fühlbuch von Arena

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.