Warum wird meine Tochter noch immer dauernd Nachts wach ?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Warum wird meine Tochter noch immer dauernd Nachts wach ?

Hallo Frau Schuster, ich brauche dringend Hilfe, bin echt am verzweifeln. Meine Tochter ist 14Monate alt & wird immer noch alle 2-3 Stunden wach. Teilweise wird sie gegen 23Uhr wach und liegt 2 Stunden da und dreht sich hin und her & weint auch immer wieder vor Müdigkeit. Ich bin alleinerziehend & bekomm dadurch ja auch nicht sonderlich viel schlaf & ich merke immer wieder das ich tagsüber so durchhäng das ich kaum Kraft habe mit ihr zu toben usw. & Abends sitz ich dann hier und weine weil ich einfach mit meinen Kräften am ende bin. Ich hoffe nun das sie mir helfen können, ich weiß nich was ich noch machen soll, das sie durchschläft oder zumindest mal länger am Stück schläft. Ein paar Fakten die sie vllt noch wissen müssten : - sie schläft mit bei mir im Schlafzimmer & teilweise mit bei mir im Bett - ihr Bett steht genau neben meinem & ist auf der selben höhe wie mein Bett & ich habe 2 Stangen draußen so das sie zu mir raus kommen kann. - schlafritual ist immer das selbe zur selben zeit 19uhr, wir kuscheln solang bis sie einschläft und dann leg ich sie in ihr Bett - sie is morgen immer gegen 7uhr fit - Mittagsschlaf macht sie etwa von 12-14uhr Ich danke schonmal für ihre mühe & hoffe auf Hilfe. Mfg Susan

von Annalenas_Mama am 12.11.2012, 19:46

Antwort auf: Warum wird meine Tochter noch immer dauernd Nachts wach ?

Hallo Susan Bitte überlegen Sie einmal das Bett Ihrer Tochter etwas weiter weg von Ihrem Bett zu stellen, damit sie sich durch die ganz normalen und bei Kleinkinder heftiger ausfallenden Schlafbewegungen nicht gegenseitig wecken. Gönnen Sie Ihrer Tochter einen kuscheligen Schlafsack oder ggf. auch "nur" ein kindgerechtes, angenehm temperiertes Bettzeug. Bieten Sie ihr ein nach Ihnen duftendes Schnuckeltuch und auch ein Kuscheltier als Beschützerle an. Stellen Sie sicher dass Ihre Tochter ausreichend isst und trinkt und dass sie die angebotene Nahrung auch verträgt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.11.2012