Warum will mein Kind es allen Recht machen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Warum will mein Kind es allen Recht machen?

Meine Tochter (4 J.) hat die Tendenz, es allen Recht machen zu wollen. Als wir mal in einem Warenhaus waren, nahm sie ihr Laufrad mit und fragte mich, ob das gehe. ich sagte dann, wahrscheinlich nicht, aber sie könne es schon mitnehmen. Sie wollte dann wissen, was dann passiere. Ich antwortete ihr, dass vielleicht jemand kommt und sagt, dass man hier drinnen nicht Rad fahren darf. Daraufhin fing sie an zu weinen und sagte, sie wolle nicht, dass jemand schimpfen tue. Ein anderes Mal ging sie mit einem Dino-Pulli in die Kita. Kurz vor Eintreten in das Spielzimmer sagte sie, dass ihr der Pulli nicht gefalle. Ich fragte wieso. Sie meinte dann, weil er Lisa auch nicht gefallen werde (Lisa ist ihre Freundin in der Kita, sie ist dominant und bestimmt meistens das Spiel). Die Erzieherinnen haben mich auch schon darauf angesprochen, dass meine Tochter immer sehr Rücksicht auf die anderen nimmt. Einmal hat sie zu mir gesagt, dass sie ab jetzt immer alles machen werde, was ich sage. Da bin ich erschrocken. Kritisiere ich sie evtl. zu viel? Es tut mir weh, wenn ich sehe, wie sie sich so anpassen tut. Ich möchte, dass sie mehr Selbstvertrauen bekommt und zu sich selber steht. Vor kurzem hat sie einen Bruder bekommen. Daher habe ich nicht mehr so viel Zeit für sie und bin manchmal auch etwas knapp und ungeduldig mit ihr. Die Tendenz, es allen Recht zu machen, hatte sie jedoch schon vorher. Was könnte ich anders machen? Vielen Dank für ihre Antwort.

von jolina am 25.09.2019, 12:10

Antwort auf: Warum will mein Kind es allen Recht machen?

Liebe Jolina, i.d.R. ist ein solches Verhalten Charaktersache und hat wenig bis gar nichts mit der Erziehung zu tun. Haben Sie ein wenig Geduld. Ihre Tochter wird mehr Selbstbewusstsein entwickeln. Der Vorschlag meiner Vorrednerin, sie in die täglichen Arbeitsabläufe mit einzubeziehen ist ein guter Weg in Richtung Verantwortungsübernahme und darüber größeres Selbstvertrauen aufzubauen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.09.2019

Antwort auf: Warum will mein Kind es allen Recht machen?

Ob du sie evt. zu viel kritisierst, zu viele Regeln hast oder einfach zu viel "richtig machen" von ihr erwartest, kannst nur du selbst beantworten. Natürlich haben Kinder eben auch einen eigenen Charakter und sind eben grundsätzlich zB selbstbewusst oder eher schüchtern. Frag dich doch einfach mal selbst, welcher Regeln es wirklich bedarf, was dir wirklich wichtig ist und wi eoft du sie selbst auch mal einfach machen lässt, ohne es zu bewerten. Binde sie zB in die Babypflege mit ein - Windeln anreichen, mal kurz aufpassen. Sie wird es sicher toll finden, das sie schon so groß ist, das sie helfen darf. Genau so beim kochen - mit 4 kann sie locker Gemüse schnippseln zB. Klar wird das nicht in perfekt gleich großen Stücken sein - aber das ist ja egal. Vergiss auch nicht: sie ist zwar große Schwester - aber eben doch auch noch ein kleines Kind. Das gerade "enttrohnt" wurde und Mama nun teilen muss. Ein eher unsicheres Kind wird dadurch evt. noch unsicherer und möchte alles noch mehr richtig machen, um ja nicht "vergessen" zu werden.

von cube am 25.09.2019, 13:05