Warum will Enkel nicht zur Oma

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Warum will Enkel nicht zur Oma

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe eine gute Beziehung zu meiner Enkelin (5,5 Jahre). Seitdem sie auf der Welt ist, haben wir wöchentlich einen Oma-Nachmittag, der auch immer sehr harmonisch verläuft. Nun war ich kürzlich zu einer OP im Krankenhaus und meine Enkelin wollte meine Narbe sehen. Ich habe sie ihr dann auch gezeigt. Am letzen Wochenende sollte sie bei mir schlafenm da meine Kinder etwas vorhatten. Was sie in der Vergangenheit auch schon vorgekommen ist und immer sehr schön war. Nicht sehr oft, vielleicht 3/4 mal, da meine Kinder das nicht erlauben. Sie sind beide Vollzeit berufstätig und wollen die Kleine am Wochenende für sich haben. Schon der Frage, was wir an diese WE, wenn sie bei mir schläft , unternehmen wollen, wich sie aus. Beim Nachhaken kam dann heraus, daß sie nicht bei mir schlafen will. Ich war zwar nicht grad begeistert, ging dann aber drauf ein und habe bei meinen Kindern übernachtet. Es war auch alles ganz harmonisch und komplikationslos. Ich stelle mir nun die Frage, ob es falsch war ihr die Narbe zu zeigen und wie bekomme ich es wieder hin, daß meine Enkelin wieder unbeschwert mit mir umgeht. Vielen Dank für Ihre Antwort und LG, Moni

von maroma am 21.02.2017, 08:33

Antwort auf: Warum will Enkel nicht zur Oma

Liebe Moni, dass Ihre Enkelin nicht bei Ihnen übernachten möchte, liegt nicht daran, dass Sie ihr die Narbe gezeigt haben. Vielmehr haben sehr viele Kinder eine Phase, in der sie lieber zu Hause übernachten als bei Oma oder Freunden. In ein paar Monaten wird auch Ihre Enkelin wieder gerne bei Ihnen übernachten. Bleiben Sie so, wie Sie sind und verhalten sich Ihrer Enkelin genauso unbekümmert wie bisher. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.02.2017