Warum will Enkel nicht zur Oma

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Warum will Enkel nicht zur Oma

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe eine gute Beziehung zu meiner Enkelin (5,5 Jahre). Seitdem sie auf der Welt ist, haben wir wöchentlich einen Oma-Nachmittag, der auch immer sehr harmonisch verläuft. Nun war ich kürzlich zu einer OP im Krankenhaus und meine Enkelin wollte meine Narbe sehen. Ich habe sie ihr dann auch gezeigt. Am letzen Wochenende sollte sie bei mir schlafenm da meine Kinder etwas vorhatten. Was sie in der Vergangenheit auch schon vorgekommen ist und immer sehr schön war. Nicht sehr oft, vielleicht 3/4 mal, da meine Kinder das nicht erlauben. Sie sind beide Vollzeit berufstätig und wollen die Kleine am Wochenende für sich haben. Schon der Frage, was wir an diese WE, wenn sie bei mir schläft , unternehmen wollen, wich sie aus. Beim Nachhaken kam dann heraus, daß sie nicht bei mir schlafen will. Ich war zwar nicht grad begeistert, ging dann aber drauf ein und habe bei meinen Kindern übernachtet. Es war auch alles ganz harmonisch und komplikationslos. Ich stelle mir nun die Frage, ob es falsch war ihr die Narbe zu zeigen und wie bekomme ich es wieder hin, daß meine Enkelin wieder unbeschwert mit mir umgeht. Vielen Dank für Ihre Antwort und LG, Moni

von maroma am 21.02.2017, 08:33



Antwort auf: Warum will Enkel nicht zur Oma

Liebe Moni, dass Ihre Enkelin nicht bei Ihnen übernachten möchte, liegt nicht daran, dass Sie ihr die Narbe gezeigt haben. Vielmehr haben sehr viele Kinder eine Phase, in der sie lieber zu Hause übernachten als bei Oma oder Freunden. In ein paar Monaten wird auch Ihre Enkelin wieder gerne bei Ihnen übernachten. Bleiben Sie so, wie Sie sind und verhalten sich Ihrer Enkelin genauso unbekümmert wie bisher. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind (15 Mo) will nicht mehr zur Oma

Hallo Fr.Schuster! Mein Sohn Benjamin ist 15 Monate alt. Seit er 6 Monate alt ist gehe ich einmal die Woche für 6 Stunden arbeiten.Benjamin ist dann bei meiner Mutter. Vor 2 Monaten habe ich meine Arbeit auf zweimal wöchentlich 6 Stunden ausgedehnt.Den anderen Tag verbringt er bei Schwiegermutter. Auch zwischendurch oder am Wochenende ist Benjami...


will nicht mehr bei Oma schlafen

Hallo! Mein nun 21/4 jähriger Sohn hat wärhend ich gearbeitet habe wöchentlich 21/2 Tage bei Oma und Opa verbracht und auch hin und wieder dort übernachtet. Da ich nun Urlaub und Mutterschutz habe, hat er anfangs drei Wochen lang von Montag MIttag bis Di.-MIttag bei Ihnen verbracht - alles ohne Probleme. Doch nun war ich mit ihm im Urlaub (ohne pa...


Will nicht mehr zur Oma

Hallo, meine Kleine (ist 2 Jahre und 2 Monate alt) will seit ca. 1 Woche nichts mehr von ihrer Oma wissen. Es war immer so, dass sie jeden Dienstag und Freitag nach dem Mittagsschläfchen zur Oma gebracht wurde. Dann haben wir dort gegessen, sie hat mir ein Abschiedsküsschen gegeben und ist mit Oma "pielen" gegangen. Das geht schon seit längere...


Will nicht bei Oma schlafen!

Liebe Frau Schuster! Wir sind langsam etwas ratlos! Unser Sohn (4 1/2 Jahre) will partout nicht bei Oma und Opa schlafen! Als er noch kleiner war, haben wir ihn ab und zu eine Nacht "abgegeben" und es gab nie ein Problem! Seit er ungefähr 1 1/2 Jahre alt ist, ist das aber nicht mehr möglich! Er macht sich für´s Bett zurecht, putzt die Zähne u...


will nicht mehr zu oma

hallo meine tochter ist jetzt 2 jahre alt. als sie geboren wurde bin ich nach den 8 wochen wieder arbeiten gegangen also für 3 ganze tage und 1/2 tag in der woche. in der zeit war sie bei der oma..hatte auch öfter dort geschlafen weil ich erst spät am abend feierabend hatte....der vater hat auch einen fulltime job als bäcker (wenig zeit für sein k...


will nicht mehr bei Oma/Opa schlafen

Hallo, unsere Tochter 3J4M schlief schon immer alle 4-6 Wochen bei den Großeltern. Sie war zwar noch nie 100% begeistert, aber wie wir weg waren war alles bestens und sie war gut gelaunt.Hat auch nie geheult beim weggehen. Am So. war es dann wieder soweit und sie sollte dort schlafen. Sie war eh mies gelaunt an diesem Tag und nach langem re...


Sohn will nicht mehr zur Oma

Hallo Frau Schuster. Meine Frage betrifft meinen Sohn ( 2 1/2Jahre). Wir haben momentan eine etwas komplizierte Situation zuhause. Letzten Donnerstag ist meine Oma (an der ich sehr hing) gestorben. Heute ist mein Schwiegervater ins Krankenhaus gegangen (deswegen ist meine Schwiegermutter die letzten Wochen nervlich sehr angespannt). Um am Donne...


Kind will nicht mehr zur Oma und Opa

Hallo, Mein Sohn fast 21 Monate, geht seit Nov. Täglich In die Krippe da ich berufstätig bin. Mein Mann und ich haben uns getrennt. Seit Januar leben wir alleine in einer anderen Wohnung. Er sieht ihn einmal wöchentlich und alle 14 Tage Sa auf so mit ubernachtung. Davor lebten wir in den Haus seiner Eltern. Und seine Eltern lebten über un...


6 jährige will nicht mehr zur Oma

Liebe Expertin, meine Tochter ist jetzt 6,5 Jahre alt. Ich war die ersten 3 Jahre alleinerziehend, wodurch meine Mutter eine Art Partnerersatz war und viel Zeit mit meiner Tochter verbracht hat. Seit fast 4 Jahren lebe ich in einer Beziehung, wodurch der Kontakt zu meiner Mutter natürlich weniger wurde. Meine Tochter wurde regelmäßig 1 bis 2x w...


Sohn will nicht mehr zu Oma

Hallo, Mein kleiner Sohn ist 14 Monate alt und ich bin zweimal die Woche mit ihm bei den Großeltern und arbeite von dort aus. Währen ich arbeite, passen Oma und Opa auf ihn auf. Seit ca 1 Woche möchte er nicht meh zu Oma. Er kommt dann in das Zimmer wo ich arbeite und wenn Oma ihn wieder mitnehmen will, dann fängt er an zu weinen. Es klappt d...