Warum weint mein Kind nach dem Kindergarten?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Warum weint mein Kind nach dem Kindergarten?

Hallo, Mein Sohn 1,5 Jahre ist seit 2 Monaten im Kindergarten und fühlt sich dort auch wohl. Die Eingewöhnung war kein Problem. Seitdem er voll Eingewöhnt ist hat er Zuhause bis es ins Bett geht schlechte Laune und schreit. Er lässt sich nur beruhigen indem man ihn auf den Arm nimmt. Nehme ihn aber nicht immer hoch und versuche mit ihm zu spielen, wodurch er sich aber nicht ablenken lässt. Wie verhalte ich mich richtig? Sollte ich ihn einfach meckern lassen oder ihn doch hochnehmen ist er einfach nur müde vom Kindergarten oder liegt es an meinem Verhalten? Freundliche grüße

von Cinz am 01.09.2015, 18:36



Antwort auf: Warum weint mein Kind nach dem Kindergarten?

Liebe Cinz, so ein (halber) Tag im Kindergarten ist ganz schön anstrengend für die Kleinen. Viele brauchen dann ganz viel Mama und sollten dies auch gerne bekommen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

weint im Kindergarten

Hallo:), ich habe eine Frage die mich sehr beschäftigt. Meine Tochter wird Anfang nächsten Jahres 3 Jahre und geht seit ein paar Wochen in dem Kindergarten. Leider mussten wir nochmals dir Gruppe wechseln, wir waren schon gut, aber nun weint sie wieder jeden Morgen beim Abgeben und lässt sich laut der Erzieherin schlecht beruhigen. Dass es norma...


4jähriger weint morgens immer noch im Kindergarten

Hallo, Mein Sohn (wird im Juli 4) geht seit er 2 ist in die Kita, bis 3 in die Krippe (12 Kinder, 3 Erzieherinnen), seit letzten September in die Regelgruppe (22 Kinder, 3 Erzieherinnen). Er war schon immer ein anhängliches Mama Kind, der schon immer eher schüchtern und zurückhaltend gegenüber Kindern und Erwachsenen war, was ich auch nicht schlim...


Kind 2 Jahre weint bei Abschied im Kindergarten

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn (fast 28 Monate) geht seit ca. 4 Monaten Vormittags von 9 bis 12 Uhr in den Kindergarten. Die Eingewöhnung verlief gut und sanft. Er ist bisher immer gerne hin gegangen und hat sich wohl gefühlt. Seit 2 Wochen jedoch weint er immer schon auf dem Hinweg und sagt mir auch zu Hause schon, dass er nicht in den Ki...


Kind (3) weint im Kindergarten

Hallo Mein Sohn geht seit Mai in den Kindergarten. Zuerst war er bei den Jüngeren Kindern, wo es nach einer längeren Eingewöhnungzeit ganz gut geklappt hat. Nur gesprochen hat er nicht. Seit August ist er nun bei den 3-6 Jährigen in der Gruppe. Das funktioniert leider garnicht. Er weint bereits beim Abgeben und spielt auch nicht. Oft weint er wei...


Kind weint tagsüber im Kindergarten

Hallo, unser Sohn ist 3 1/4 Jahre alt und geht seit Anfang September in den Kindergarten. Er ist sehr sensibel und hinterfragt vieles und hat eine kleine Schwester die 1 1/4 Jahre ist. Die ersten beiden Kindergartentage waren super und er ist gleich von 8-11 uhr alleine dort geblieben. Doch dann hat sich das ganze schlagartig geändert. Er hat ein...


Kind 4 jahre weint nach über nem Jahr Kindergarten immer noch

Bin langsam mit meinem Latein am Ende.. Mein Sohn geht seit letztem Jahr August in den Kindergarten.. Die Eingewöhnung lief super, ich konnte gleich gehen und wenn ich ihn holen wollte, wollte er noch länger bleiben.. Aber von einem Tag auf den anderen hat er morgens geweint und wollte nicht mehr ohne mich da bleiben.. Seine Bezugserzieherin w...


Kind weint beim abholen aus dem Kindergarten

Hallo, Mein Sohn wird nächsten Monat drei und geht seit etwas mehr als ein Jahr in den Kindergarten. Erst war er halbtags und dann von 9.00Uhr - bis 15Uhr. Zur Eingewöhnung hat er anfangs beim abgeben geweint. Sich aber rasch beruhigt. Dann fing es an das er beim abholen da stand wie angewurzelt, wenn er mich gesehen hat. Keine Reaktion, keine ...


Kindergarten Kind weint beim Busfahren

Sehr geehrte Frau Ubbens! Meine 3.5 jährige Tochter geht seit 1.5 Wochen in den Kindergarten. Jeden Tag in der Früh wenn der Bus kommt, fängt sie bitterlich zu weinen an und will nicht mitfahren. Am Nachmittag funktioniert es problemlos. Ich fahre sie dann selbst in den KiGa. Am Montag setzte ich sie trotz weinen in den Bus. Sie schrie so verz...


Warum weint meine Tochter immer noch, wenn ich sie in den Kindergarten bringe?

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich weiß nicht, ob ich in der Kategorie "Erziehung" richtig bin, doch ich denke, Sie haben sicher Erfahrung auf diesem Gebiet. Meine Tochter (4 Jahre alt) hatte sowohl in der Kleinkindgruppe (Start mit 2,5 Jahren), als auch in der jetzigen Kindergartengruppe (Start mit 3,5 Jahren) eine schwierige Eingewöhnung. Sie ge...


Kind (4,5) weint den ganzen Tag im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn ist 4,5 und seit August 2021 im Kindergarten. Er hat einen 2 Jahre älteren Bruder zu dem er eine sehr innige Beziehung hat. Es war von Anfang an nicht einfach ihn einzugewöhnen. Obwohl er sehr herzliche und umsorgende Erzieherinnen hat tat er sich sehr lange schwer. Mit der Zeit verbesserte sich die Situation. Er gin...