Warum verhält sich mein Kind so?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Warum verhält sich mein Kind so?

Hallo. Ich weiss nicht mehr weiter. Wir sind zu meinen Schwiegermutter und schwiegergroßeltern gezogen. Beide Frauen sind richtige drachen und haben ständig was an mir und unserem kind16 Monate rumzumeckern.zu ihm sind sie über sehr liebevoll. Ez bin ich natürlich ständig unruhig und bedrückt und unter Strom. Ez zu meinem Problem. Wenn ich mein Kind jemanden gib z.b. papa oma Opa. Und z.b. der papa gubt ihn mir wieder dann fängt er an zu schreien. Ich bin so traurig weil ich glaub mein Kind NAG mich nicht und will nicht zu mir. Könnt ihr mir das verhalten erklären? Ist das nur eine Phase oder hab ich die Beziehung kaputt gemacht wegen meiner stimmung . hab halt immer gleich Panik bekommen wenn er geschrien hat usw. Bitte helfen sie mir

von Butterfly611982 am 04.02.2020, 15:02

Antwort auf: Warum verhält sich mein Kind so?

Liebe Butterfly611982, vermutlich liebt Ihr Kind die Abwechslung. Die meiste Zeit ist er sicherlich mit Ihnen zusammen. Wenn er dann Zeit mit dem Papa verbringen durfte, möchte er diese nicht beendet wissen. Zudem gibt es sogenannte Mamakinder aber auch Papakinder. Das heißt aber nicht, dass sie den jeweiligen anderen Elternteil nicht lieben. Bzgl. Ihrer Schwiegermutter und Schwiegeroma sprechen Sie mit Ihrem Mann. Erlebt er die Situation genau wie Sie? Kann er Sie unterstützen und ein gemeinsames klärendes Gespräch mit den Frauen führen? Gönnen Sie sich immer wieder kleine Auszeiten. Dies können z.B. ausgedehnte Spaziergänge mit dem Kinderwagen/Buggy sein. So sind Sie für Ihren Sohn da und können durchatmen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.02.2020

Antwort auf: Warum verhält sich mein Kind so?

Vielen dank für ihre Antwort. Ja er ist schon die meiste Zeit mit nir zusammen. Bin auch noch in Elternzeit. Aber das mit dem Schrein wenn er mir gegeben wird ist ja nicht nur beim papa so. Sondern auch wenn er bei jemanden anderes ist. Ich hab halt Angst das durch die ganze Unruhe und Stimmung er mich mit was negativen verbindet und nicht zu mir will. Allerdings wenn ich alleine mit ihm bin dann kommt er schon zu mir zum kuscheln und spielen usw. Zwecks den 2 frauen .....mit denen lässt sich leider nicht reden. Die sind in ihrer Art so biestig und ändern sich auch nicht mehr..leider. Mein Mann hat schon oft was zu ihnen gesagt aber es bringt leider nichts.also meinen sie es hat nicht damit zu tun das mein Sohn mich nicht mag. LG heike

von Butterfly611982 am 06.02.2020, 15:10

Antwort auf: Warum verhält sich mein Kind so?

Liebe Heike, Ihr Sohn liebt Sie. Würde er Sie nicht mögen, würde er sich Ihnen auch nicht zuwenden, wenn Sie mit ihm alleine sind. Ihr Sohn verbindet auch nichts Negatives mit Ihnen, "nur" weil er derzeit bei der Übergabe an Sie schreit. Das Schreien wird bald wieder aufhören. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.02.2020