Sozialpädagogin Sylvia Ubbens

Kindererziehung

Sylvia Ubbens, Dipl.-Sozialpädagogin

   

 

Warum spielt Kind nicht alleine?

Sehr geehrte Frau Ubbens,

meine Tochter 16 Monate hatte eigentlich schon immer das Problem, dass sie nicht alleine spielt. Egal was ich ihr anbiete sie läuft uns ständig hinterher und möchte das machen was wir machen. Selbst wenn wir im gleichen Raum sind, beschäftigt sie sich nicht alleine.

Was kann das sein? Was kann ich bzw wir verändern?

Danke im voraus

von SunnyAC am 25.10.2016, 21:53 Uhr

 

Antwort:

Warum spielt Kind nicht alleine?

Liebe SunnyAC,

Ihre Tochter verhält sich wie die meisten Kinder in dem Alter. Haben Sie noch ein paar Monate Geduld und das Alleinespielen wird auch für Ihre Tochter interessant werden. Momentan spielt das Nähebedürfnis und die damit verbundene Trennungsangst noch eine zu große Rolle.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.10.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Meine Tochter spielt kaum alleine und nicht mit anderen Kindern

Hallo! Meine Tochter ist 3 Jahre alt und seit April im Waldorfkindergarten. Sie spielt so gut wie nie alleine, nur wenn ich etwas zu tun habe spielt sie mal kurz. Gerne spielt sie mit Erwachsenen. Jedoch fängt sie auch hier an das sie sich versteckt oder nicht antwortet. Am ...

von Mama So 18.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielt, Kind

Kind (5 1/4) spielt am liebsten alleine

Hallo, Frau Ubbens, Ich wurde heute morgen in der Kita würde ich von der neuen Erzieherin meines Sohnes angesprochen das er sich kaum in die Gruppe integrieren lässt und er am liebsten alleine spielt. Die findet das gar nicht gut und meinte, das er sich ja auch mal einfügen ...

von junima2011 21.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielt, Kind

3jährige spielt wenig mit anderen kindern

Hallo, Ich mache mir zur Zeit große Sorgen um meine große Tochter. Unsere Maus ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und vor 4 Wochen große Schwester geworden. Seit ein paar Monaten habe ich das Gefühl das sie sich zurückzieht, beim elterngespräch wurde mir auch gesagt das sie zwar ab ...

von jana92 01.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielt, Kind

Kind spielt nicht mehr alleine

Hallo, Frau Ubbens. Vorweg muss ich sagen, wir sind vor ein paar Monaten umgezogen und nun steht ein Umzug im Bekanntenkreis an, welchen er mit bekommt. Mein Sohn ist im Juni 5 Jahre geworden und spielt kaum noch alleine wenn er zuhause ist. Er geht von um 9 bis 15 Uhr in ...

von junima2011 04.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielt, Kind

Unsere 3 Jährige Tochter spielt nicht mit Kindern

Sehr geehrte Frau Ubbens, Unsere Tochter ist etwas über 3 Jahre alt und geht seit kurzem halbtags in den Kindergarten, vorher vormittags in die Krippe. Während sie sprachlich und auch sonst in ihrer kognitiven Entwicklung recht weit ist, macht uns ihr Desinteresse, um nicht ...

von Ruminahui 21.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielt, Kind

16 Monate altes Kind spielt nur noch verrückt

Hallo Frau Ubbens, ich habe mal ein anliegen. Meine Tochter ist 16 Monate alt, hat eigetnlich immer ein wenig unfug im Sinn gehabt, allerdings seit ca. 3 Wochen ist es echt extrem. Sie Bockt, weint viel, macht nur Blödsinn, selbst beim essen obwohl sie eigentlich hunger hat, ...

von bella2804 01.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielt, Kind

Was kann ich machen das mein Kind in Ihrem Zimmer spielt?

Hallo, ich habe da wieder ein problem. Meine Tochter, 19 Monate, will seit neustem immer in unserem Schlafzimmer spiel. Das wollen wir eigentlich nicht. Wir lassen sie Wohnzimmertür und ihre Zimmertür auf damit sie sie wenn sie möchte in ihrem Zimmer spielen kann. Vor unseren ...

von Nicole30 03.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielt, Kind

Mein Kind spielt nicht alleine

Hallo, mein Kind ist jetzt fast ein jahr, wir haben jetzt die Eingewöhnung im Kindergarten hinter uns und die Erzieherin sagte zu mir ich solle mein Kind das alleine spielen zeigen und beibringen. Aber wenn ich sie unten hinsetze und ihr ihr Spielzeug gebe, fängt sie an zu ...

von Franzi0712 01.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielt, Kind

Warum spielt Kind nicht allein?

Hallo, ich habe mal eine Frage, unsere Tocher (fast 13 Monate) spielt nicht alleine. Ich weiß, dass sie noch klein ist und den Kontakt zu mir braucht, aber sie will oft noch nicht einmal 5 Minuten alleine spielen, obwohl ich immer in dem Raum bin, indem auch meine Tochter ist. ...

von leaeiteneuer 09.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielt, Kind

Kind spielt mit Stuhlgang

Guten Morgen! Mein sohn ist 2 jahre alt. er spielt wahnsinnig gern mit stuhlgang. in der regel "bemalt" er damit alles, was er so greifen kann (sich selbst, die wand und sein gitterbett) ich höre das vom schlafzimmer aus nicht, weil er das still und heimlich macht. ich ...

von Teufel89 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielt, Kind

Die letzten 10 Fragen im Expertenforum Kinderziehung
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.