Warum soviel kuscheln nachts?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Warum soviel kuscheln nachts?

Hallo.Unsere nun fast 2jährige Tochter schläft Nachts nicht durch, weil sie 2-3 mal aufwacht und kuscheln will, weil sie schlecht geträumt hat oder krank ist.Die Phase hält schon seit 3 Monaten an und lässt nicht nach.Wenn ich ihrem Wunsch nicht nachkomme,weint sie und steigert sich rein.Sie will,dass ich sie auf den Arm nehme oder am Besten ganz mit in unser Bett.Dann ist auch Ruhe und bei uns im Bett schläft sie durch.Was kann das für eine Phase sein und wie bekommen wir sie wieder dahin, dass sie sich die Kuscheleinheiten tagsüber holt und nicht nachts.Wir sind beide berufstätig und "hängen dadurch in den Seilen".Ihr Bett steht in unserem Schlafzimmer gleich neben mir,die Nähe von uns hat sie,braucht aber unbedingt den Körperkontakt,warum so extrem?

von gerbil002 am 03.04.2013, 06:57



Antwort auf: Warum soviel kuscheln nachts?

Hallo gerbil002 Ihre Tochter hat sich daran gewöhnt nachts Körperkontakt zu Ihnen halten zu können. Freiwillig wird sie auf diese liebgewonnene Gewöhnung nicht verzichten wollen.- Bitte sagen Sie ihr voller Stolz dass sie nun schon groß genug ist wie Mama und Papa im eigenen Bett schlafen zu können. Fügen Sie hinzu dass Mama und Papa ihr Bett auch für sich alleine brauchen um am nächsten Tag genauso fit zu sein wie sie. Kommen Sie ihr entgegen, indem Ihre Tochter ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch und ein besonderes Kuscheltier als Trösterle und Beschützer mit in ihr Bett nehmen DARF sodass sie nicht alleine schlafen muss. An freien Tagen DARF sie gerne morgens zu Ihnen zum gemeinsamen Kuscheln in Ihr Bett gerufen werden! Wird sie nachts wach, erinnern Sie Ihre Tochter an diese Einschlafhilfen und bestätigen Sie ihr dass Sie schlafen.:-) Bitte bleiben Sie konsequent -zunächst am kommenden Wochenende?- Überlegen Sie zusätzlich einmal, Ihre Tochter etwas weiter weg von Ihrem Bett zu stellen und sie dann an ein eigenes Zimmer zu gewöhnen, damit die ganz normalen Schlafbewegungen Sie nicht gegenseitig im Schlaf behindern. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.04.2013



Antwort auf: Warum soviel kuscheln nachts?

Hallo gerbil002, ich bin zwar nicht Frau Schuster, möchte dir aber, falls du das noch liest, gerne unsere Erfahrung mitgeben: unsere Tochter ist etwas älter als eure und rund um den 2. Geburtstag hatte sie auch nachts des öfteren solche Kuschelphasen. Auch bei uns war es so, dass sie schnell weiterschlief, wenn wir sie kurz auf den Arm nahmen oder sogar eine Flasche machten. Mittlerweile ist sie 27 Monate alt und schläft eigentlich fast immer durch.... Also wir sind sehr gut damit gefahren, auf ihr Kuschelbedürfnis einzugehen. Das ist jetzt natürlich genau das Gegenteil von dem, was Frau Schuster dir geraten hat. Wollte dir aber auch diese andere Sichtweise nahebringen. Ich glaube nämlich nicht, dass eure Nächte durch "Konsequenz" besser werden. Du schreibst selber, dass sie sich dann reinsteigert... Und jetzt überleg mal selber: wenn sie krank ist z. B. dann braucht sie doch sowieso mehr Nähe und zwar Tag UND Nacht. Und tagsüber kann sie sich auch nicht so viel Körperkontakt holen, wenn ihr beide arbeitet. Wie klappt es denn mittlerweile? Frage ist ja schon ein paar Tage her. Ganz liebe Grüße

von Oktaevlein am 08.04.2013, 01:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nähe zur Mama, Kuscheln & Co

Hallo Frau Schuster, ich habe (denke ich) ein kleines Problem. Unser Sohn, fast 3 Monate alt, mag es selten, im Arm gehalten zu werden, beruhigen lässt er sich dadurch auch nicht. Auch Kuscheln findet er nicht so doll. Ich denke, dass es dadurch kommt, da er die ersten 3 Tage seines Lebens auf der Intensiv-Station verbracht hat und nur in ...


kuscheln mit biss?

liebe frau schuster, unser sohn, knapp 13 monate alt, kuschelt sich gern kurz an, beißt dann aber kräftig zu und freut sich daran. es ist deutlich zu sehen, dass er es aus zuneigung macht, aber es ist natürlich sehr schmerzhaft und wir schieben ihn dann sofort mit einem deutlichen "nein" von uns weg .. leider versteht er es überhaupt nicht, nimm...


BITTE NICHT MEHR: Nachts Kuscheln im Elternbett

Hallo Frau Schuster, schön, dass Sie noch hier im Forum sind! Habe früher schon oft Anfragen an Sie gehabt und gehofft, dies jetzt nicht mehr tun zu müssen. Leider habe ich doch noch ein Anliegen. Unser Sohn ist nun 4 Jahre alt und entwicklungsmäßig super fit. Allerdings hat er nach einer langen Trockenphase im Sommer doch noch mal angefangen,...


Wie soll ich mich verhalten, wenn mein Kind haut und danach kuscheln will?

Hallo, ich bin momentan etwas verunsichert. Mein Sohn 21 Monate haut seit kurzem andere Kinder, wenn er etwas nicht bekommt. Eigentlich sind damit sein bester Freund, (2,5 Jahre) sie sehen sich fast täglich, und seine Cousine (3,5) Jahre gemeint. Den anderen Kindern gegenüber ist er sehr zurückhaltend, er rennt halt weg, wenn sie ihm etwas wegnehme...


Ist das kuscheln???

Hallo Frau Schuster, ich habe mal eine Frage. Unsere kleine Maus wird in klapp zwei Wochen 1 Jahr alt. Sie krabbelt läuft am Lauflernwagen alleine und ist sonst wirklich lieb. Seit 3 Wochen geht sie in die Kita zur Eingewöhnung mittlerweile klappt es wenn ich mal weg bin gut. Sie weint aber beim Abschied und komischerweise wenn ich sie hole ...


nochmals zu:Warum soviel kuscheln nachts?

Hallo nochmal.Gern werden wir Ihren Tipp bherzigen und am Wochenende damit beginnen.Und zum einschlagen? Ist da die Strichekeinheit ok? Wir müssen immer zum einschlafen bei ihr bleiben bis sie schläft, sonst weint sie bis zum erbrechen. Wie können wir ihr vermitteln, dass sie alleine einschlafen kann und wir trotzdem da sind?


Kein Kuscheln mehr mit 8 Jahren, Spielchen mit Papa interesanter, ist das normal

Ich habe zwei Kinder meine Tochter ist zehn Jahre alt und mein Sohn acht Jahre alt. Mein Sohn war eigentlich immer ein Mama-Kind aber seit einiger Zeit ist er eher abweisend zu mir, wendet sich eher dem Vater zu:-( Ich habe ih daraufhin gefragt was los ist. Wenn mein Mann abends zu ihm ans Bett geht höre ich nur, dass die beiden sich gut verstehen...


Mit 8-jährigem noch kuscheln?

Hallo. Ich bin gerade etwas verunsichert. Mein Sohn wird nächste Woche 8. Ich habe mit ihm seit Jahren schon ein Einschlafritual auf das er nicht verzichten möchte. Und ich möchte es ihm auch nicht nehmen. Ab und zu passiert es, dass ich dabei bei ihm im Bett mit einschlafe. Ich habe mit einem Bekannten darüber gesprochen und der meinte ich solle...


3 Jähriger will ganze Nacht kuscheln und dass man mit dem Gesicht zu ihm schläft

Hilfe! Wir drehen am Rad. Unser 3,5 Jähriger will die ganze Nacht Körperkontakt UND dass man mit dem Gesicht in seine Richtung schläft. Er schläft derzeit bei meinem Freund im Bett, weil unsere 15 Monatige bei mir schläft und es zu 4. zu eng wird. Er hat noch nie durchgeschlafen. Er weigert sich auch alleine zu schlafen und weint herzzerreißend...


Kleinkind beißt Mama beim kuscheln

Hallo, ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Sohn ist jetzt fast 20 Monate alt. Er wurde 15 Monate gestillt und wollte von Anfang an keinen Schnuller, Flasche, Kuscheltier, Schnuffeltuch usw. Er beruhigt sich also von Anfang an nur mit mir. Das Problem ist das er kurz nach dem abstillen angefangen hat zu beißen. Er beißt nur mich und auch nic...