Warum soviel kuscheln nachts?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Warum soviel kuscheln nachts?

Hallo.Unsere nun fast 2jährige Tochter schläft Nachts nicht durch, weil sie 2-3 mal aufwacht und kuscheln will, weil sie schlecht geträumt hat oder krank ist.Die Phase hält schon seit 3 Monaten an und lässt nicht nach.Wenn ich ihrem Wunsch nicht nachkomme,weint sie und steigert sich rein.Sie will,dass ich sie auf den Arm nehme oder am Besten ganz mit in unser Bett.Dann ist auch Ruhe und bei uns im Bett schläft sie durch.Was kann das für eine Phase sein und wie bekommen wir sie wieder dahin, dass sie sich die Kuscheleinheiten tagsüber holt und nicht nachts.Wir sind beide berufstätig und "hängen dadurch in den Seilen".Ihr Bett steht in unserem Schlafzimmer gleich neben mir,die Nähe von uns hat sie,braucht aber unbedingt den Körperkontakt,warum so extrem?

von gerbil002 am 03.04.2013, 06:57

Antwort auf: Warum soviel kuscheln nachts?

Hallo gerbil002 Ihre Tochter hat sich daran gewöhnt nachts Körperkontakt zu Ihnen halten zu können. Freiwillig wird sie auf diese liebgewonnene Gewöhnung nicht verzichten wollen.- Bitte sagen Sie ihr voller Stolz dass sie nun schon groß genug ist wie Mama und Papa im eigenen Bett schlafen zu können. Fügen Sie hinzu dass Mama und Papa ihr Bett auch für sich alleine brauchen um am nächsten Tag genauso fit zu sein wie sie. Kommen Sie ihr entgegen, indem Ihre Tochter ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch und ein besonderes Kuscheltier als Trösterle und Beschützer mit in ihr Bett nehmen DARF sodass sie nicht alleine schlafen muss. An freien Tagen DARF sie gerne morgens zu Ihnen zum gemeinsamen Kuscheln in Ihr Bett gerufen werden! Wird sie nachts wach, erinnern Sie Ihre Tochter an diese Einschlafhilfen und bestätigen Sie ihr dass Sie schlafen.:-) Bitte bleiben Sie konsequent -zunächst am kommenden Wochenende?- Überlegen Sie zusätzlich einmal, Ihre Tochter etwas weiter weg von Ihrem Bett zu stellen und sie dann an ein eigenes Zimmer zu gewöhnen, damit die ganz normalen Schlafbewegungen Sie nicht gegenseitig im Schlaf behindern. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.04.2013

Antwort auf: Warum soviel kuscheln nachts?

Hallo gerbil002, ich bin zwar nicht Frau Schuster, möchte dir aber, falls du das noch liest, gerne unsere Erfahrung mitgeben: unsere Tochter ist etwas älter als eure und rund um den 2. Geburtstag hatte sie auch nachts des öfteren solche Kuschelphasen. Auch bei uns war es so, dass sie schnell weiterschlief, wenn wir sie kurz auf den Arm nahmen oder sogar eine Flasche machten. Mittlerweile ist sie 27 Monate alt und schläft eigentlich fast immer durch.... Also wir sind sehr gut damit gefahren, auf ihr Kuschelbedürfnis einzugehen. Das ist jetzt natürlich genau das Gegenteil von dem, was Frau Schuster dir geraten hat. Wollte dir aber auch diese andere Sichtweise nahebringen. Ich glaube nämlich nicht, dass eure Nächte durch "Konsequenz" besser werden. Du schreibst selber, dass sie sich dann reinsteigert... Und jetzt überleg mal selber: wenn sie krank ist z. B. dann braucht sie doch sowieso mehr Nähe und zwar Tag UND Nacht. Und tagsüber kann sie sich auch nicht so viel Körperkontakt holen, wenn ihr beide arbeitet. Wie klappt es denn mittlerweile? Frage ist ja schon ein paar Tage her. Ganz liebe Grüße

von Oktaevlein am 08.04.2013, 01:20