Sylvia Ubbens

Warum schreit mein Sohn plötzlich nachts so oft und schläft nicht mehr durch?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Mein Sohn, 13 Monate, ist bisher immer wunderbar alleine eingeschlafen und hat ohne Probleme bis morgens ca. 7:30 Uhr durchgeschlafen. Seit ca. 3 Wochen wacht er nachts schreiend auf, er will dann unbedingt herausgenommen werden. Ich versuche ihn zu beruhigen, indem ich ihn immer wieder hinlege, beruhigend zu ihm spreche, seine Spieluhr aufziehe und sage ihm immerweider dass ich da bin. Leider funktioniert das überhaupt nicht. Ich habe auch schon versucht, dass ich aus dem Zimmer gehe, vor der Tür stehe und dann mit ihm spreche, es wird dadurch nur noch schlimmer. Da wir vor einer Woche im Krankenhaus waren, diese Situation für ihn natürlich sehr beängstigend war, konnte er nur in meinem Bett schlafen und einschlafen. Seitdem hat sich die Situation natürlich noch verschärft. Er schläft jetzt oft nicht mehr alleine ein (sowohl abends als auch beim Mittagschalf), schreit schon, wenn er das Bett sieht. Wir haben nun das Kinderbett wieder in unser Schlafzimmer gestellt, um ihm ein bisschen Sicherheit zu geben. Wenn er schreit, klingt das, als habe er Angst. Ich kann ihn doch mit dieser Angst nicht alleine lassen? Auch in seinem Bettchen im Schlafzimmer wacht er (meist um die gleichen Zeiten) auf und schreit. Oft hilft es nur, wenn ich ihn in mein Bett nehme. Dort schläft er neben mir ein. Wenn er im Tiefschlaf ist, kann ich ihn wieder in sein Bett legen, allerdings kann ich dies dann 3 bis 4 Mal in der Nacht machen. Ich bin schon soweit, dass ich sage, dass er eben in meinem Bett schlafen soll, allerdings weiß ich genau, wie schnell sich die Kinder daran gewöhnen. Außerdem kann ich ihn ja morgens, wenn ich aufstehen muss, nicht alleine liegen lassen, er würde ja aus dem Bett fallen.
Ich habe das Gefühl, dass er jedes Geräusch wahrnimmt und es für ihn ein Anlass ist aufzuwachen. Sie können sich vorstellen, dass ich in den Nächten aufgrund dieser Aktionen nicht viel zum Schlafen komme. So langsam bin ich mit meinen Kräften am Ende und weiß nicht mehr, was ich tun soll! Auch die beiden großen Brüder leiden unter dieser Situation... Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen!

von Pipapo2009 am 07.11.2016, 07:43 Uhr

Antwort auf:

Warum schreit mein Sohn plötzlich nachts so oft und schläft nicht mehr durch?

Liebe Pipapo2009,

Ihr Sohn macht gerade viele Entwicklungsschritte mit. Manche Kinder schlafen weiterhin gut, viele Kinder schlafen aber unruhig und / oder nicht mehr alleine ein und durch. Lassen Sie Ihren Sohn in der Nacht gerne bei sich im Elternbett schlafen, wenn es für Sie in Ordnung ist und sie alle dafür in der Nacht ein paar mehr Stunden Schlaf bekommen. Ggfls. legen Sie Ihren Sohn, falls er noch nicht wach ist, wenn Sie aufstehen müssen, ins Kinderbett.
Möchten Sie es nicht, können Sie nur so weiter verfahren, wie bisher.

In ein paar Wochen ist diese Entwicklungsphase vorbei und Ihr Sohn wird wieder besser in seinem eigenen Bettchen schlafen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.11.2016