Warum schreit mein Baby beim Vater?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Warum schreit mein Baby beim Vater?

Ich habe ein großes Problem meine Tochter 5 Monate alt will seitdem wir nach der Geburt zu Hause sind absolut nicht zu ihrem Vater auf den Arm, weder spielerisch, kuscheln, beruhigen, füttern oder wickeln. Seit 5 Monaten versuche ich das unsere Tochter nicht mehr weinen muss wenn der Papa mal sich um sie kümmert, sodass ich auch mal bisschen abschalten kann mein Haushalt erledigen und mal was für mich tun z.B. im Bad zurecht machen. Aber Fehlanzeige sobald er sie im Arm hat ist das Geheule groß und lässt sich absolut nicht beruhigen weder wenn er den Bauch massiert was bei mir immer hilft oder sie trägt und ein bisschen hin und her wiegt oder sie ablenkt und mit ihr spazieren geht , sie weint wie am Spieß und lässt nicht zu, dass der Papa sie beruhigt. Beim Füttern weigert sie sich und öffnet nicht den Mund und schlägt wild um sich und weint, beim wickeln macht sie so ein Theater, dass sie sich weigert die Beine auseinander zu machen so das er sie säubern kann. Er will ihr nicht weh tun und versucht dann spielerisch sie abzulenken ihr alles zu erklären, sodass sie dran teilnehmen kann was ich auch mache ihr die saubere Windel geben umzuschauen was, dass ist was man damit machen kann das sie knistert wenn man sie zusammen rollt, bei mir hat sie immer riesig Freude dran und sie meckert nicht aber wenn er es so versucht dann ist die Hölle los. Baden lässt sie sich garnicht von ihm. Wenn Fiona und ich alleine sind warte ich meistens bis sie mal schläft um dann Dinge zu erledigen und es klappt wunderbar ich kann auch wenn sie nicht schläft zur Toilette gehen oder aufräumen. Ist aber der Papa mit da und ich muss mal zur Toilette oder habe Hunger und muss runter in die Küche gehen dann fängt sie anzuweinen sobald ich aus dem Raum bin. Mittlerweile warte ich bis sie schläft wenn der Papa da ist und gehe dann Kochen usw. ich gehe davon dann immer aus das sie fest schläft und verlasse dann den Raum kaum bin ich unten hör ich sie durchs ganze Haus schreien, ich warte dann meistens 10 minuten weil ihr Papa ist oben wenn er sie dann nicht beruhigen kann gehe ich hoch und zack ist sie ruhig bei mir und klammert sie richtig an mich fest! Ich kann sie nun schlecht mit ins Bad nehmen oder in die Waschküche ständig, wenn der Papa da ist? Warum weint sie wenn ich mit ihr alleine bin nicht und wenn der Papa da ist und sie nur begrßt direkt los warum weint sie plötzlich trotz das sie tief und fest schläft jedesmal wenn der papa mit ihr alleine ist?Bei anderen ist sie nicht so wir wohnen im 3 Generationen Haushalt, Opa, Tante und Onkel dort ist sie gerne spielt, lacht, schmust so wie bei mir aber bei Papa nicht obwohl er genauso oft da ist wie der Rest unserer Familie? Ich hoffe man kann mir i-wie helfen! Liebe Grüße Missy

Antwort auf: Warum schreit mein Baby beim Vater?

Hallo Missy Bitte trösten Sie zunächst einmal Ihren Mann mit dem Hinweis darauf, dass sich diese Ablehnung ihm gegenüber umso schneller ändern wird, je mehr er dieses Verhalten respektiert. Es ist gar nicht so selten, dass Kleinkinder, die sich erst einmal an weibliche Stimmen, die Gestik und Mimik der Mama gewöhnen müssen, zunächst männliche Stimmen und ungewohnte Verhaltensweisen ablehnen. Bitte erledigen Sie die Betreuung Ihrer Tochter so oft wie möglich zu Dritt. Füttern und wickeln Sie, während Ihr Mann daneben steht und sich hin und wieder mit Ihnen, aber nicht mit seiner Tochter unterhält. Ihre Tochter wird ihn beobachten, sich an ihn in Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe gewöhnen können und bald von sich aus auf ihn zukommen. Sie wird ihn anlächeln, ihm die Hände entgegen strecken usw. Bald kann er ihr ein Spielzeug entgegenhalten, was sie dann auch nehmen wird, sodass sie sich behutsam an ihn gewöhnt. Damit Sie selbst aber auch mal außerhalb der Schlafenszeiten Ihrer Tochter die Hände frei haben, empfehle ich Ihnen ein Tragetuch oder eine Babywippe. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.09.2010

Antwort auf: Warum schreit mein Baby beim Vater?

Trägt Papa einen Bart? Manche Babys fremdeln sehr früh und das kann auch eine gewisse Zeit den Papa betreffen. Außerdem haben Babys/Kleinkinder vor Männern mit Bärten häufig Angst (meine Tochter ist beim Anblick eines verkleideten Nikolaus mal fast durchgedreht vor Angst). Viele Grüße

Antwort auf: Warum schreit mein Baby beim Vater?

Nein ihr Papa trägt kein Bart nicht mal Bartstoppeln er rasiert sich regelmäßig! Er trägt eine Brille ohne die ist er aber aufgeschmissen! Er hat sogar sein Parfüm extra weg gelassen weil wir auch schon dachten das es daran liegen könnte. Männer Parfüm sind vom Duft etwas stärker aber selbst das hat nicht geholfen. Bin schon am verzweifeln, denn er tut mir auch leid will sich um unsere Tochter mit kümmern wenigstens bisschen spielen aber selbst da lässt sie ihn nicht an sich ran sie blockt vollkommen ab bei ihm!

Antwort auf: Warum schreit mein Baby beim Vater?

Wie ist es bei euch ausgegangen? Wann hat sich das gelegt? Liebe Grüsse

von Disneylover am 19.10.2021, 10:23