Christiane Schuster

Warum schlägt sich meine Tochter selber??

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo
Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und schälgt sich seit ca. 6 Wochen immer wieder selber auf den Bauch , Ich sage das Sie es lassen soll allerdings versteht sie mich natürlich noch nicht. Was bedeutet es habe schon meine Physiotherapeutin gefragt die mir aber keine Antwort geben konnte und eine andere Krankengymnastin sagte mir das es nur eine Macke von ihr wäre. Mache mir wirklich Sorgen den es knallt da schön doll aber sie weint nicht dabei. Für mich sieht es so aus als ob sie quasi auf den Tisch hauen will und vielleicht damit ihren Unmut zeigen möchte. Oder etwas nicht abwarten kann. Ist es schlimm oder gehört es zur Entwicklung dazu??
Danke für Ihre Antwort im voraus....Grüße Simone

von missmeela am 24.02.2012, 11:35 Uhr

Antwort auf:

Warum schlägt sich meine Tochter selber??

Hallo Simone
Ihre Tochter kann mit 6 Monaten weder den Einsatz Ihrer Kraft noch die genaue Richtung ihrer Bewegungen kontrollieren.
Ihr wird "einfach" die neue Erfahrung des Schlagens Freude bereiten und wenn es dazu auch noch schön klatscht ist die Freude doppelt groß. :-)

Bitte reagieren Sie auf dieses Verhalten, indem Sie mit direktem Blickkontakt zu Ihrer Tochter fröhlich in die Hände klatschen.
Sie wird Ihre Handlungsweise nachzuahmen versuchen, sodass das Schlagen auf den Bauch bestimmt bald der Vergangenheit angehören wird.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.02.2012