Christiane Schuster

warum schlägt mein sohn ohne grund

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

mein sohn ist 7 und wurde im september eingeschult.
Anfangs lief alles noch sehr gut, dann habe ich ihn fur 3mal die woche im hort angemeldet wo auch hausaufgabenbetreung stattfindet.
Alles lauft prima soweit aus schulischer sicht nur sein verhalten gegenuber anderen mitschulern und der lehrerin/erziehrerinnen ist leider schlecht.
Laut aussagen der lehrerin und erzieherinen schlägt mein sohn ohne grund,zuhause gabs es auch so ungefahr 3wochen am stück, wo er auch gegenuber seiner jungeren schwester immer aggresiv wurde,das sich aber mitlerweile gelegt hat.nun ist es so das sich mehrer eltern und noch die lehrer uber ihn beschweren was mich stark belastet und mich komplett weghaut.
Auch im kindergarten fiel er durch aggresionen auf und durch nicht hören und keine regeln befolgen,wenn man ihn fragt warum er das macht einfach zuschlagen ohne grund sagt er meistens er weiss nicht warum und sagt auch sehr oft die anderen haben mich zuerst geärgert und dann hab ich zugeschlagen.das ist jetzt fur mich so schlimm das ich sogar zur schulleitung muss und zum psychologe. Was ist ihre meinung dazu lieber die schule wechseln oder eine schule fur schwer erziehbare kinder oder das abmelden im hort um mehr zeit mit meinen sohn zu verbringen?
Bitte anworten sie schnell,ich habe schon viele schlaflose nachte hintermir und traue mich zum teil nicht in die öffentlichkeit um komische blicke zu vermeiden

von mama82 am 08.01.2013, 23:43 Uhr

Antwort auf:

warum schlägt mein sohn ohne grund

Hallo mama82
Vermutlich weiß Ihr Sohn sich in den jeweiligen Situationen nicht anders zu helfen als zu schlagen um seine eigenen Bedürfnisse mitzuteilen und zu verwirklichen.
Bitten Sie die Lehrerin und Erzieherin Ihrem Sohn jeweils so rechtzeitig wie möglich und geduldig immer wieder nach einem NEIN zum Schlagen eine geeignete, soziale Weise KONKRET vorzuschlagen.

Sollte Ihr Sohn nach Meinung der Schulleitung UND des behandelnden Arztes eine gezielte therapeutische Unterstützung benötigen, rate ich Ihnen sich einen wohnortnahen Psychologen empfehlen zu lassen.
Er wird Ihren Sohn dann während einiger "Spielstunden" testen und mit Ihnen gemeinsam entscheiden, ob ein Schulwechsel für Ihren Sohn sinnvoll ist.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.01.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr