Sylvia Ubbens

Warum schlägt mein Kind mich plötzlich?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Guten Tag,

ich habe heute meinen Sohn bei seiner Oma abgeholt. Normalerweise sieht er diese nicht oft da Sie im Ausland arbeitet und nur selten kommt.
Wenn ich ihn normalerweise irgendwo bei seiner Tante lasse freut er sich immer unheimlich mich zu sehen. Heute wiederum hat er angefangen zu weinen und mich zu schlagen.
Die Oma war sehr erfreut darüber dass er sie lieber mag und nicht zu mir möchte.
Bei seiner Oma darf er alles und selbst wenn ich ihm etwas nicht erlaube dann nimmt sie ihn und ermöglicht ihm alles. Dazu kommt dann noch der Spruch „die böse Mama erlaubt es dir nicht, dann komm zur Oma“
Ich bin nach Hause gekommen und musste erstmal weinen weil ich mir Vorwürfe mache ob es ihm schlecht geht bei mir oder ob er mich nicht mehr lieb hat. Er hat auch mehrmals „mama bä“ gesagt als er mich geschlagen hat.
Ich weiß nun wirklich nicht was mit ihm los ist und ob ich vielleicht einfach übertreibe aber es war so verletzend dass er nicht zu mir wollte und die Oma hat ihn natürlich direkt auf den Arm genommen und ihn bemitleidet dass er nicht zu mir müsste wenn er das nicht wolle.

Mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt und Normalerweise nicht so aggressiv.

Vielleicht können Sie mir einen Tipp geben wie ich damit umgehen soll.

von Jessi4795 am 14.04.2020, 14:30 Uhr

 

Antwort auf:

Warum schlägt mein Kind mich plötzlich?

Liebe Jessi4795,

Ihr Sohn hat ein ganz normales Verhalten gezeigt, auch wenn nicht alle Kinder in dem Alter dieses Verhalten zeigen. Bei der Oma war es spannend und aufregend. Da er noch nicht klar sagen kann, was er möchte, benutzt er seine Hände um seinem Wunsch Ausdruck zu verleihen.

Sie sollten mit der Oma besprechen, dass Sie es toll finden, dass sie und Ihr Sohn sich so gut verstehen, Sie aber gewisse Äußerungen, wie "die böse Mama ..." nicht möchten. So darf sie nicht über Sie sprechen. Desweiteren darf sie Sie bei der Übergabe gerne unterstützen und Ihrem Sohn gut zureden.

Keinesfalls sollten Sie das Verhalten Ihres Sohnes persönlich nehmen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.04.2020

Antwort auf:

Warum schlägt mein Kind mich plötzlich?

Nimm es bitte nicht zu Herzen, du bist und bleibst die wichtigste Person für deinen Sohn. Die Oma sieht er nicht so oft und bestimmt hatten die Beiden viel Spaß miteinander. Kein Wunder das er da gerne länger bleiben möchte.

Allerdings würde ich mal die Oma ins Gebet nehmen. Finde es nicht förderlich, wenn sie dir mit ihren Aussagen in den Rücken fällt. Besser wäre, sie hätte dich beim Abholen unterstützt.

Das er bei der Oma mehr darf kannst du nicht verhindern. Wenn er bei der Oma ist, dann gelten dort die Oma-Regeln. Zu Hause gelten andere Regeln und im Kita wieder andere Regeln Kinder können das sehr gut trennen.

von die_ente_macht_nagnag am 14.04.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Mein Sohn 5 J. schlägt wenn er provoziert wird

Guten Tag Frau Ubbens, ich bin mittlerweile ziemlich mit den Nerven am ende da mein Sohn 5 Jahre sich nicht mit worten sondern fäusten verteidigt. Ich habe bereits in der Nachbarschaft ärger mit 2 Müttern gehabt weil er zugeschlagen hat....ich toleriere schlagen auf keinen ...

von mama3122 25.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlägt, Mein

Mein Sohn schlägt aus Eifersucht

Hallo Frau Ubbens! Ich bin selbst gelernte Erzieherin, aber bei meinem eigenen Sohn (gerade 2 geworden) stoße ich gerade an meine Grenzen. Seit 3 Wochen bin ich Tagesmutter und aus meinem total entspannten Kind ist plötzlich der rasend eifersüchtiger Junge geworden. Ich kann ...

von Lihannon 20.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlägt, Mein

Warum haut, beißt, schlägt mein Kind mich?

Hallo. Schon seit einiger Zeit (ca. 3 monate) schlägt mein Kind mich. Er ist 16 Monate alt. Er schlägt mit der Hand oder Faust auf mich ein, tritt mich heftig beim wickeln, beißt mich oder neuerdings schlägt er auch Spielsachen direkt in mein Gesicht. Er tat das oft wenn er ...

von Sillesil 24.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlägt, Mein

Mein Sohn schreit und schlägt

Hallo, Mein Sohn ist 22 Monate alt und wir haben folgendes Problem mit ihm. Sobald einer von uns aus der Tür gehen möchte, fängt er bitterlich an zu weinen wirft sich auf den Boden schreit wie verrückt, er bekommt sich kaum wieder ein. Zum anderen ist es so, wenn er mit ...

von Mami199 28.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlägt, Mein

Mein Kind schlägt andere in der Kita

Hallo fr Ubbens, mein Kind wird 3 im Oktober und seit paar wochen schlägt er andere kinder im kindergarten laut Erzieherin ohne Grund. Ich hatte 2 Gespräche mit ihr bis jetzt weil es statt besser immer schlimmer wird und wenn es nicht besser wird das er rausgeschmissen wird, er ...

von Milica23 12.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlägt, Mein

Meine Tochter 2 schlägt mich beim zu Bett gehen

Guten Tag, Ich bin ein bisschen am Verzweifeln mit meiner Tochter (2J und 1 Monat). Sie hat einen geregelten Tagesablauf, schläft nachts von ca 9h bis 7h morgens meistens durch. Sie wurde vollgestillt und seit ca. 9 Monaten nur noch zum Einschlafen ein wenig. Bis vor Kurzem ...

von vitiello 13.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlägt, Mein

Mein Kind schlägt grundlos andere Kinder

Hallo, Ich brauche Ihren Rat! Meine Tochter 4,5 Jahre fällt öfter auf weil sie grundlos andere Kinder schlägt! Im Kindergarten, in der Musikschule Von anderen Müttern höre ich meist nichts wenn sie dort zu Besuch ist. Und hier zuhause ist es auch nicht so schlimm, das ...

von SandraI1986 03.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlägt, Mein

Mein Kind 2 1/2 schlägt mich

Guten Tag, Ich schreibe ihnen, weil ich sehr verzweifelt bin und nicht mehr weiter weiss. Ich bin momentan in der 34. Woche schwanger mit meinem 2. Kind. Meine Erstgeborene ist 2 1/2 Jahre alt. Sie war schon immer ein aufgewecktes Kind, dass sehr eigen ist und auch viel ...

von Jessy0706 02.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlägt, Mein

Warum schlägt mein Kind

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter schlägt seit einiger Zeit ( mehrere Monate) mir und meinem Mann ins Gesicht. Neuerdings müssen auch andere Kinder daran glauben. Ein bestimmendes " Nein" meinerseits führt zu keiner Besserung. Ich kann meine Tochter nicht einmal beim ...

von SunnyAC 27.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlägt, Mein

Mein Kind schreit und schlägt

Hallo, mein Sohn wird im April 2 Jahre alt. Aber je älter er wird, umso schlimmer werden seine Ausraster. Wir gehen einmal die Woche in die Krabbelgruppe , nur letztes mal war er so böse , Er hat die kleineren umgeworfen , sich drauf gesetzt und hat dabei gelacht. Als ich ihn ...

von Vanny maus 07.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlägt, Mein

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.