Warum schlägt ein vierjähriger die Oma ins Gesicht?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Warum schlägt ein vierjähriger die Oma ins Gesicht?

Vierjahriger Junge, Kindergarten-Kind hat ein 18 Monate altes Schwesterchen. Ist sehr eifersüchtig. Er versucht oft, wenn ich mit seiner Schwester spiele, nach mir zu schlagen. Mein Enkel war ohne seine Schwester bei mir. Wir wollten in den Garten gehen. Ich habe ihn angezogen. Er wollte nicht stillhalten. Hab ihm gesagt, dass ich ihn erst fertig anziehen möchte, ehe wir etwas anderes machen. Als ich vor ihm kniete, um ihn fertig anzuziehen, holt er aus und schlägt mich kräftig ins Gesicht. Vor Schreck schlage ich zurück, was mir natürlich hinterher leid getan hat. Wie gehe ich damit um? Das Kind versucht immer wieder nach mir zu schlagen? Im Kindergarten hat er zu Beginn auch geschlagen. Für Ihren Rat bin ich sehr dankbar. Herzliche Grüße Oma Lotte

von Konfuzius am 28.02.2022, 13:33

Antwort auf: Warum schlägt ein vierjähriger die Oma ins Gesicht?

Liebe Oma Lotte, wie wird im allgemeinen mit der Eifersucht des Jungen umgegangen? Erlebt er auch, dass Sie oder die Eltern mit ihm spielen und die Schwester zugucken muss oder ist es "nur" umgekehrt so? Beim Anziehen hat Ihr Enkel deutlich gezeigt, er hat nicht stillgehalten, dass er nicht angezogen werden möchte. Hat er es auch mit Worten geäußert? Kann er sich schon so weit mit Worten äußern? Vermutlich war es seine Wut, die ihn dazu gebracht hat, zu schlagen. Mit Worten oder anderen Taten (nicht stillhalten) ist er nicht weitergekommen. Ihr Enkel wird schon sehr gut verstehen, was Sie von ihm möchten. Aus dem Grund sollten Sie, Beispiel Anziehen: versuchen herauszufinden, warum er sich nicht anziehen lassen möchte. Vielleicht kann ja gemeinsam eine (Kompromiss-)Lösung gefunden werden. Dennoch sollte ein vierjähriges Kind natürlich wissen, dass es nicht hauen darf. Nicht aus Wut und nicht aus Eifersucht. Hat Ihr Enkel Sie geschlagen, sprechen Sie ein deutliches Nein aus und er darf sich für einen Moment an den Rand des Raumes setzen oder Sie gehen ein wenig auf Abstand. Nach etwa 2 Minuten gehen Sie zu ihm und fragen nach, was ihn so unglücklich macht, dass er hauen musste. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.03.2022

Antwort auf: Warum schlägt ein vierjähriger die Oma ins Gesicht?

Jüngere Kinder (Kleinkinder) schlagen (oder beißen) oft, wenn sie sich noch nicht richtig mit Sprache verständlich machen können. Ältere Kinder tun das häufig, wenn sie das Gefühl haben, mit Sprache nichts erreichen zu können oder um Aufmerksamkeit zu provozieren (auch negative Aufmerksamkeit ist eben Aufmerksamkeit). Wäre also die Frage, ob er sich evt. bei solchen Dingen übergangen fühlt. Wollte er zB selbst auch in den Garten oder wolltest nur du und er muss mit? Kann er sich mit 4 nicht eigentlich selbst anziehen? Und fühlt sich da evt. auch übergangen, wenn er einfach angezogen wird? Wie wird mit seiner Eifersucht umgegangen? Diese ist ja normal, wenn ein Geschwisterchen kommt. Wird er nur noch als "der Große" gesehen, der sich jetzt aber auch entsprechend verhalten soll? Also weniger Beachtung bekommt und sogar noch weniger, wenn r sich nicht "entsprechend lieb" verhält? Grundsätzlich darf er natürlich merken, dass Schlagen (anderen weh tun) nicht akzeptiert wird. Also ihm das sagen und sich gegf. dann auch ein Stück von ihm entfernen. Mit 4 ist er alt genug, dass er Empathie lernen kann - die kommt nicht von alleine! Also ihn einfach mal fragen, wie er das finden würde, wenn er einfach geschubst wird oder geschlagen. Aber ich denke hauptsächlich muss eben auch der Auslöser für das Schlagen gefunden werden. Und das hört sich aus dem Text nach Eifersucht an, auf die evt. nicht wirklich gut eingegangen wird.

von cube am 28.02.2022, 13:45

Antwort auf: Warum schlägt ein vierjähriger die Oma ins Gesicht?

Hier nochmal Oma Lotte: Zu vorhergehender Frage wollte ich noch etwas sagen: Der Vierjährige bekommt sehr viel Beachtung. Seine Schwester hat immer das Nachsehen. Der Vierjährige ist sehr aggressiv zu seiner Schwester, schubst sie und nimmt ihr die Spielsachen weg. Wenn man ihn ruhig, aber bestimmt darauf aufmerksam macht, dass er sich nicht richtig verhält, reagiert er nicht. Seine Mutter meint nur Schreien würde helfen. Beim Anziehen ist er zu Hause bequem und lässt er sich gerne helfen. Im Kiga muss er sich selbst anziehen. Er ist sprachlich sehr weit, kann sich sehr gut ausdrücken und sagen, was er möchte. Oma Lotte

von Konfuzius am 02.03.2022, 20:17