Sylvia Ubbens

Warum schläft mein Kind nicht alleine ein?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Frau Ubbens,
da sie mir schon einmal weitergeholfen haben, möchte ich mich jetzt nochmals an Sie wenden.

Mein Sohn (fast 20 Monate alt) schläft mittlerweile sehr gut in seinem eigenen Bett und Zimmer durch. Er meldet sich morgens meisten um sechs Uhr und ich hole ihn dann, damit er bei uns weiter schlafen kann. Mein Problem dreht sich um das Einschlafen.

Er ist als Baby nur auf meinem Arm mit Herumtragen eingeschlafen. Wir haben das zu diesem Zeitpunkt sehr gerne angenommen, da uns der Schlafmangel ziemlich zugesetzt hat. Jetzt bin ich wieder schwanger und versuche ihn daher seit einigen Monaten an das Einschlafen in seinem Bett zu gewöhnen.

Wir beginnen abends mit seinem Ritual, dass er schon kennt, seit er ein paar Monate alt war. Ich mache ihn in seinem Zimmer fertig und wir gehen nochmals in Wohnzimmer um mit Papa ein Buch zu lesen. Früher hat ihn das immer herunterkommen lassen. Mittlerweile erkenne ich das nicht mehr, Danach geht es in sein Zimmer zum Schlafen. Er sagt dann schon "Bett" und klettert selbst in sein Bettchen.

Danach habe ich schon alles versucht um ihn zum Schlafen zu bringen. Singen, Geschichte erzählen, mich dazulegen, ... nichts klappt und er versucht immer wieder herauszuklettern. Manchmal lässt er mich zum Umziehen nach draussen gehen und bleibt in seinem Bett aber er schläft nicht ein. Nach meistens über eine Stunde, schläft er endlich ein. Ich habe schon versucht ihn später hinzulegen, aber das dauert genauso lang und er ist dann morgens sehr früh wach. Auch wenn er am Tag viel draußen war, klappt es nicht. Ich habe auch schon seinen Mittagsschlaf gekürzt, damit er abends schläft. Auch das klappt nicht, ich habe eher das Gefühl es dauert noch länger und er kommt immer später ins Bett.

Was kann ich tun, damit er abends besser zur Ruhe kommt? Ich möchte ihn auf keinen Fall alleine im Zimmer schreien lassen. Haben sie noch eine Idee für mich?

Herzlichen Dank und liebe Grüsse

von Blume878 am 10.11.2016, 13:54 Uhr

Antwort auf:

Warum schläft mein Kind nicht alleine ein?

Liebe Blume878,

wieviele Tage in Folge haben Sie ausprobiert, Ihren Sohn später hinzulegen? Sie sollten eine Woche lang bei der neuen Uhrzeit bleiben, damit sich Ihr Sohn daran gewöhnen kann. Probieren Sie in dieser Woche auch nicht unterschiedliche Sachen aus. Wenn Ihr Sohn es akzeptiert, dann verlassen Sie das Zimmer. Sprechen Sie ggfls. durch die Tür mit ihm. Steht er auf, legen Sie ihn sofort wieder hin. Mag Ihr Sohn so nicht einschlafen, dann setzen Sie sich auf einem Stuhl neben das Bett. Ggfls. streicheln Sie seinen Rücken oder halten seine Hand. Geschichten und Lieder sollten Sie nur im "Notfall" anwenden. Vielleicht kann ja auch der Papa dieses Ritual übernehmen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.11.2016