Christiane Schuster

Warum schläft mein Baby nur an meiner Brust

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo! Ich suche dringend Rat: unsere Tochter, 8 Wochen (unser 3. Kind), schläft in unserem Bett. Nachts wird gemütlich gestillt, sie schläft 6 Std am Stück und auch tagsüber ist alles toll. ABER: wie kann ich ihr helfen zu lernen nicht NUR an mir bzw meiner Brust zu schlafen. Sie muss diese quasi immer nackt und "griffbereit" neben sich haben, sonst wird sie wach. Deshalb kann ich nur seitlich schlafen, was mittlerweile zu schmerzen führt. Auch schläft sie nicht bei meinem Mann im Arm ein. Weder wenn ich sie wach zu ihm lege noch wenn wir tauschen nachdem sie eingeschlafen ist (dann wird sie binnen 10 Min) wach. Hat vielleicht jmd Ideen? Vielen Dank im Voraus und liebe Grüsse ;-)

von schnurzepiepel am 11.04.2013, 21:09 Uhr

Antwort auf:

Warum schläft mein Baby nur an meiner Brust

Hallo schnurzepiepel
Dass Ihre Tochter nicht freiwillig auf Ihre Körperwärme und Ihren Sicherheit vermittelnden Geruch verzichten möchte ist eigentlich doch sehr verständlich.
Damit aber auch Sie selbst zu der so notwendigen Ruhe kommen, rate ich Ihnen Ihre Tochter in einen sogen. Babybalkon unmittelbar neben Ihr Bett zu legen und ihr dort ein nach Ihnen duftendes Schnuckeltuch anzubieten.

Zum Stillen können Sie sie dann rasch herüberholen, während Ihre Tochter Sie auch außerhalb der Mahlzeiten spürt, bzw. riecht und gleichzeitig ihr recht großes Saugbedürfnis mit Hilfe des Schnuckeltuches befriedigen kann.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.04.2013