Sylvia Ubbens

Warum schläft Tochter so schlecht.

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Liebe Frau Ubbens,

unsere 17 Monate alte Tochter ist ein zufriedenes, unkompliziertes Kind. Tagsüber ist sie bestens gelaunt und benimmt sich wie ein ganz normales Kleinkind. Sie geht seit drei Monaten in die Krippe, wo sie sich sehr wohl fühlt und wo sie auch Mittagschlaf macht. Der Mittagschlaf klappt sehr gut. Ob in der Krippe oder am Wochenende zu Hause. Sie hat momentan zwar wieder die Phase wo sie nur im Ehebett schläft aber das stört uns nicht. Was uns wirklich mittlerweile fix und fertig macht, ist dass sie unruhig schläft. Das einschlafen ist kein Problem. Sie bekommt im Bett ihre Milch zu trinken und schläft dann ein paar Minuten später in unserem Beiliegen ein. Wenn sie schläft verlasse ich oder mein Mann den Raum und normalerweise schläft sie auch allein weiter. Aber nun ist es schon seit Monaten so dass sie Nachts aufwacht und meckert und weint, sich hin und her wälzt, dabei unsere Nähe sucht und wieder einschläft. Und das geht die ganze Nacht so. Wir haben quasi kaum die Chance einzuschlafen. Sie möchte ganz offensichtlich kuscheln. Aber auch wenn sie sich an uns kuschelt ist sie sehr unruhig und weinerlich. Ob sie das im Schlaf macht oder wirklich wach ist, ist schwer zu sagen. Ihr Tagesablauf ist geregelt und auch Abends folgt immer das selbe Ritual. Zumal ich erwähnen muß dass dies aus einem Walt Disney Film besteht. Es ist immer der selbe Film, den sie sehr liebt und auch schon darauf besteht ihn zu schauen. Sollten wir das vielleicht ändern? Oder ist es etwas anderes? Ich kann mir nicht vorstellen das es die Krippe ist. Die Eingewöhnung ist schließlich schon Monate her.

Vielen Dank

von miri82 am 23.11.2015, 13:14 Uhr

Antwort auf:

Warum schläft Tochter so schlecht.

Liebe miri82,

ob die Unruhe am abendlichen Film liegt, ist schlecht einzuschätzen. Manchen Kinder machen die flimmernden Fernsehbilder nichts aus, andere sind auch nach vielen Wiederholungen unruhig. Kinder können in dem Alter das Gesehene noch nicht interpretieren. Für sie laufen da mehr oder weniger nur bunte Bilder ab, was nicht heißt, dass es nicht auch eine gewisse Faszination ausübt. Gerade so kleine Kinder sollten möglichst gar keinen bzw. zumindest nicht direkt vor dem Schlafengehen Fernseh gucken. Vielleicht können Sie den Film auf vor das Abendessen verlegen und lesen stattdessen abends noch eine Gute-Nacht-Geschichte oder gucken gemeinsam ein Buch an. Probieren Sie es eine Woche lang aus. Schläft Ihre Tochter nun ruhiger? Ist die Antwort Nein, dann können Sie ausprobieren, Ihrer Tochter am Abend eine kleine Massage zu gönnen und sie 15 Minuten später hinzulegen. Auch dieses Ritual sollten Sie mindestens eine Woche täglich ausführen. Hat sich an der Schlafsituation nichts geändert, melden Sie sich gerne noch einmal.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.11.2015