Warum plötzlich Trennungsangst?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Warum plötzlich Trennungsangst?

Hallöchen, ich habe ein Problem mit meinem Sohn (2 Jahre) in der Nachmittagsbetreuung. Er geht seit Anfang Jannuar in die Kita und hatte eine sehr schnelle und Tränenlose eingewöhnung. Morgens geht er mit Freude und ganz selbsbewust in die Kita, verabschiedet sich freudig von mir und fängt nach freundlichem Hallo zu den anderen Kindern gleich an mit ihnen zu spielen! Alles gut! Mittags um 12 hole ich ihn erfreut wieder ab und lege ihn daheim ins Betti. Prima. Jetzt habe ich aber noch an 2 Abenden Kurse in einem Fitnessstudio angenommen und bei dem Versuch ihn in der Betreuung zu lassen schreit sich der Kleine Muckel dort die Seele aus dem Leib. Ich habe 30 min gewartet bis ich ging, nix zu machen laute dicke Tränen, er musste mit in den Kurs, bzw. in die Kurse. Das geht natürlich nicht. Also hab ich ihn beim nächsten mal bei meiner Schwester gelassen, da hat er dann auch geweint. Früher ging das immer ganz gut, naja, auf jeden Fall besser... Dann kam beim nächsten Mal meine Schwester mit in das Studio zur Betreuung, Tränen über Tränen... Ich frag mich ob das noch was wird oder wie ich das angehen soll. Den Job brauche ich schon, bin alleinerziehend und vom Vater in jeglicher Hinsicht keine Spur! Ich hoffe das ist nur ne Phase und vergeht wieder... ??? LG redcarrie

von redcarrie am 16.07.2012, 13:32

Antwort auf: Warum plötzlich Trennungsangst?

Hallo redcarrie Vielleicht ist es möglich, dass Ihre Schwester den Kleinen in Ihrer Wohnung solange betreut, bis Sie aus dem Fitness-Studio wieder zurück sind? In vertrauter Umgebung fühlt Ihr Sohn sich dann hoffentlich sicherer. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.07.2012

Antwort auf: Warum plötzlich Trennungsangst?

Naja, er hat ja auch da (bei meiner Schwester) Probleme sich zu beruhigen. Er weint ganz schlim für ca. 10 min. und dann fragt er im 10 min Takt nach mir. Ist das normal?

von redcarrie am 16.07.2012, 19:45

Antwort auf: Warum plötzlich Trennungsangst?

Hallo nochmal Dass Ihr Sohn Sie vermisst ist durchaus altersgerecht. Bitten Sie (Ihre Schwester) darum auf sein 1.Fragen nach Ihnen ihm zu bestätigen, dass er doch weiß wo die Mama ist und auch, dass die Mama ihn später wieder abholt. Fragt er weiter, kann ebenfalls mit einer Frage wie z.B.: "Na, wo ist denn die Mama?" geantwortet werden. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.07.2012