Warum plötzlich Trennungsangst?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Warum plötzlich Trennungsangst?

Hallöchen, ich habe ein Problem mit meinem Sohn (2 Jahre) in der Nachmittagsbetreuung. Er geht seit Anfang Jannuar in die Kita und hatte eine sehr schnelle und Tränenlose eingewöhnung. Morgens geht er mit Freude und ganz selbsbewust in die Kita, verabschiedet sich freudig von mir und fängt nach freundlichem Hallo zu den anderen Kindern gleich an mit ihnen zu spielen! Alles gut! Mittags um 12 hole ich ihn erfreut wieder ab und lege ihn daheim ins Betti. Prima. Jetzt habe ich aber noch an 2 Abenden Kurse in einem Fitnessstudio angenommen und bei dem Versuch ihn in der Betreuung zu lassen schreit sich der Kleine Muckel dort die Seele aus dem Leib. Ich habe 30 min gewartet bis ich ging, nix zu machen laute dicke Tränen, er musste mit in den Kurs, bzw. in die Kurse. Das geht natürlich nicht. Also hab ich ihn beim nächsten mal bei meiner Schwester gelassen, da hat er dann auch geweint. Früher ging das immer ganz gut, naja, auf jeden Fall besser... Dann kam beim nächsten Mal meine Schwester mit in das Studio zur Betreuung, Tränen über Tränen... Ich frag mich ob das noch was wird oder wie ich das angehen soll. Den Job brauche ich schon, bin alleinerziehend und vom Vater in jeglicher Hinsicht keine Spur! Ich hoffe das ist nur ne Phase und vergeht wieder... ??? LG redcarrie

von redcarrie am 16.07.2012, 13:32



Antwort auf: Warum plötzlich Trennungsangst?

Hallo redcarrie Vielleicht ist es möglich, dass Ihre Schwester den Kleinen in Ihrer Wohnung solange betreut, bis Sie aus dem Fitness-Studio wieder zurück sind? In vertrauter Umgebung fühlt Ihr Sohn sich dann hoffentlich sicherer. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.07.2012



Antwort auf: Warum plötzlich Trennungsangst?

Naja, er hat ja auch da (bei meiner Schwester) Probleme sich zu beruhigen. Er weint ganz schlim für ca. 10 min. und dann fragt er im 10 min Takt nach mir. Ist das normal?

von redcarrie am 16.07.2012, 19:45



Antwort auf: Warum plötzlich Trennungsangst?

Hallo nochmal Dass Ihr Sohn Sie vermisst ist durchaus altersgerecht. Bitten Sie (Ihre Schwester) darum auf sein 1.Fragen nach Ihnen ihm zu bestätigen, dass er doch weiß wo die Mama ist und auch, dass die Mama ihn später wieder abholt. Fragt er weiter, kann ebenfalls mit einer Frage wie z.B.: "Na, wo ist denn die Mama?" geantwortet werden. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Starke Trennungsangst 2,5 Jähriger

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn 2 Jahre und 8 Monate, Einzelkind, bisher nicht fremdbetreut, ist ein aufgeweckter Junge mit großer sprachlicher Fähigkeit. Soweit zu ihm. Seit letzte Woche ist meine Elternzeit zuende und ich muss wieder arbeiten. Alles versucht um ihn schon drauf vorzubereiten, spielerisch usw. Es sind nur 2 Tage und Oma passt ...


Kleinkind hat Trennungsangst?

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich bin mir gerade nicht sicher ob meine Frage da hin gehört oder unter „Psychische Entwicklung von Kindern“. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Wir haben ein Problem, was uns nun wirklich belastet. Mein Kleiner (2,5 Jahre) will sich seit Kindergartenbeginn weder von Mama noch von Papa trennen. Es ist leider s...


Trennungsangst

Guten Morgen Frau Ubbens Unser Sohn 22 Monate ist derzeit sehr sehr stark auf mich fixiert. Er geht seit 9 Monaten in den Kindergarten. Die Eingewöhnung hat super geklappt. Er ging immer gerne hin. Er wollte eher nicht mehr nach Hause. Jetzt war er 2 Wochen krank. Seither weint er schon am Morgen wenn wir die Schuhe anziehen. In der Kita will er n...


Trennungsangst trotz problemloser Kitazeit

Mein nun mittlerweile 22 Monate alter Sohn fängt sofort an zu schreien, wenn ich auch nur den Raum verlasse. Wenn ich noch in Sichtweite bin, rennt er mir sofort hinterher. Im Gegensatz dazu, macht ihm die Trennung in der Kita (mittlerweile) nichts mehr aus. Man muss sagen, dass er bis vor kurzer Zeit noch geweint hat beim Abschied in die Kita,...


Entwicklungsstagnation; Trennungsangst, Verweigerung Kindergarten - was tun?

Unsere jüngste Tochter (seit Oktober 3 Jahre alt) geht seit einem Jahr in einen Kindergarten, zusammen mit ihrem großen Bruder (6). Seit Anfang Dezember 2022 weigert sie sich hartnäckig, dort hin zu gehen bzw. versucht alles, um nicht in ihre Gruppe zu müssen. Sie sagt, sie hat Angst vor ihrer Bezugserzieherin und ein Kind würde sie ständig ärgern....


Trennungsangst

Unsre Tochter hatte beim Schikurs ein Trauma erlitten,weil sie uns nicht gesehen hat und jetzt leidet sie stark unter Trennungsangst,wenn sie mich nicht sieht, Tränen.Im Kiga zur Abholzeit Tränen.Heute hat sie mir erzählt dass sie immer an den Schikurs denken muss und nicht weiss wie das blöde Gefühl weggeht. Wie kann ich ihr da raushelfen? Was k...


Trennungsangst vor geburt

Hallo :) Mein Sohn ist 22 Monate und nächsten Monat kommt sein kleiner Bruder zur Welt. Aktuell Bzw schon seit 2 Monaten hängt er extrem an mir. Wir befinden uns gerade in der Krippen Eingewöhnung und sobald ich den Raum verlasse beginnt er zu weinen und schreien. So ist das auch wenn er bei Opa und Oma, die im selben Haus wohnen und wo er sehr ...


Trennungsangst in Kiga nach Eingewöhnung

Hallo. Mein kleiner Mann ( einziges Kind) ist mit 2 in die Kita gekommen ( Eingewöhnung war sanft und hat gut geklappt ) Er ist nun seit einem Jahr da und geht gerne hin. Er ist schon immer lieber zuhause geblieben aber es war ok, weil ich arbeiten musste. Vor ein paar wochen fing es an, dass er sich ungern getrennt hat ( mich festhalten, imm...


Trennungsangst mit 2,5 Jahren wie umgehen

Hallo, ich lebe von meiner Tochter bzw Frau getrennt über viele Kilometer. Das war notwendig geworden vor ungefähr 1 Jahr und einem Monat, da wir fast unentwegt laut und aggressiv gestritten haben. Meine Frau ist in die Nähe von ihren Eltern sowie Schwester mit Familie gezogen Mittlerweile sind wir meist in einen höflichen und informellen Kommu...


Eingewöhnung Kindergarten Trennungsangst

Liebe Frau Ubbens, wir haben Mitte September mit der Eingewöhnung unseres 3 jährigen Sohnes in den Kindergarten begonnen. Die erste Woche ist super verlaufen. Wir könnten sogar schon kurzzeitige Trennungen durchführen. Sowohl davor als auch danach war unser Sohn fröhlich. Dann hat unser Sohn leider eine Magen-Darm-Grippe bekommen und hat dadurc...