Warum macht meine Tochter nicht im Stuhlkreis mit?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Warum macht meine Tochter nicht im Stuhlkreis mit?

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter ist jetzt gerade 4 Jahre alt geworden. Sie besucht seit sie 2,5 Jahre alt ist einmal wöchentlich für 2.5 Stunden einen Spielkreis selbstständig. Sie macht das sehr gut und die Lösung von mir war auch unproblematisch. Sie geht sehr gerne hin. Es beginnt mit im Stuhlkreis sitzen, ein Begrüssungslied singen und eine kurze Bilderbuchgeschichte hören. Sie singt weder mit noch streckt sie die Hand in die Höhe um hallo zu winken noch fühlt sie Fühlbücher an oder beantwortet Fragen. Sie hat seit sie den Spielhort besucht im Stuhlkreis selber noch nie ein einziges Wort gesagt und mit gesungen erst recht nicht. Wenn eine Geschichte erzählt wird, schaut si immer weg. Sie sitzt dann zwar dort aber absolut passiv. Sie sagt mir zu Hause immer sie habe zu tun und sei beschäftigt und hätte keine Zeit, um die Geschichte zu hören. Auch wenn ich sie frage, was für eine Geschichte erzählt worden ist, kommt nur ich weiss es nicht mehr, von ihr. Sobald dann die Stuhlkreissituation vorüber ist gehts ab ins freie Spiel oder es wird gemalt oder gebastelt. Da sitzt sie dann jeweils am Tisch und schaut eine Weile zu bis jemand ihr behilflich wird. Nach ca. 10 Minuten beginnt sie dann auch mal mit malen, basteln etc. Sie bittet um Hilfe und spricht mit der Leitern ganz gewöhnlich und auch mit anderen Kindern spielt sie gerne. Alles gute zureden mit "mach auch mit im Stuhlkreis" usw. ist gescheitert. Sie macht auch nicht in Tankreis mit und hält keine anderen Kinder an der Hand. Wir lassen sie einfach, weil wenn die Leiterin oder ich versuchen sie etwas mit Druck zum Mitmachen zu motivieren scheitert das in Tränen und noch stärkeren Rückzug als es jetzt schon ist. Wir haben uns entschieden sie einfach das tun zu lassen was sie möchte und von sich aus macht. Frage an Sie: ich frage mich wie das kommt, wenn bald der Kiga startet? Dort wird das ja auch so gemacht. Was hätten Sie mir für einen Tipp? Ach ja, zu Hause möchte sie täglich mehrere Male Sitzkreis oder Tanzkreis spielen, was sie sehr gut macht, mit mir zusammen Fragen/Antworten spielt, sich vorstellen kann und mit singt. Sie hört bei Geschichten zu und fühlt Fühlbücher und beantwortet Fragen. Wir haben einige Kinderstühle und spielen die Szenen täglich nach. Alle Fachpersonen die ich bis jetzt darauf angesprochen habe sagen mir, sie bräuche einfach Zeit und die soll ich ihr lassen, das komme alles von selber. Was haben sie da für Erfahrungen? Ich finde bis anhin hat es sie nicht gestört aber langsam aber sicher bin ich der Meinung, dass sie es langsam bemerkt, dass alle anderen mitmachen und sich getrauen nur sie nicht. Es kommt mir vor als schäme sie sich oder sie wirkt gehemmt, ich frage mich warum, wir besuchen den selbern Ort schon ewig. Natürlich ausser dem besuchten wir zuvor noch weitere Mutter-/Kind-Treffs wo sie sich immer auch wohl fühlte und spielte aber als sie natürlich noch ganz klein war immer mit mir in der Nähe, ist ja klar. Ich danke Ihnen. Mfg

von iceage9 am 18.02.2013, 13:59



Antwort auf: Warum macht meine Tochter nicht im Stuhlkreis mit?

Hallo iceage9 Vermutlich ist es für Ihre Tochter bereits zur Gewohnheit geworden im Spielkreis nicht mitzumachen, aber alle Aktivitäten in sich aufzunehmen um sie zu Hause nachzuspielen. Versuchen Sie einmal den Ehrgeiz Ihrer Tochter zum Mitmachen zu wecken, indem Sie als "Große" Patin, Schutzengel o.Ä. über ein jüngeres, neues, schwächeres Kind sein DARF, Dem sie schon Alles zeigen und vormachen kann. Ein großes Lob sollte ihr bei jedem geringen Erfolg gewiß sein -wenn sie es zulässt-. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angewohnheit macht mich Irre

Guten Abend Frau Ubbens, ich habe eine zuckersüße 21 Monate alte Tochter. Allerdings treibt sie uns mit einer Angewohnheit in den Wahnsinn, mit "manno". Das geht seit ca. 2 - 3 Monate. Wenn ihr was nicht passt, sie schlechte Laune hat, ihr etwas zu lange dauert, sie etwas haben möchte, egal was, alles ist "manno". Und das in einem Jammerton der ...


Kind will Macht

Hallo, Ich bin ziemlich traurig. Unser Kind ist adoptiert und hat vieles erlebt,das ein Kind nicht erleben sollte. Ich glaube zu wissen warum es sich so verhält wie es das tut, aber das ändert nichts daran, dass wir keine Lösung finden und sehr verzweifelt sind. Das Kind macht nichts aus eigenem Antrieb, ist für nichts zu begeistern und lädt un...


Sohn 5 Jahre macht in die Hose

Guten Tag, mein Sohn ist 5 Jahre alt und besucht den 1. KiGa (In der Schweiz). Am ersten KiGa Tag hat er in die Hose gemacht (Urin), da er sich nicht auf die Toilette getraut hat und es so lange gehalten hat, bis es nicht mehr ging. Die Lehrperson hat ihm Ersatzkleidung angezogen und ihm gesagt, dass er sich an sie wenden darf, wenn er mal wieder m...


Kind macht "zu"

Hallo, ich habe die Frage auch Herrn Busse gestellt, da ich aber auch viel bei Ihnen lese und ihre Meinung sehr schätze und ich tatsächlich auch glaube dass ich in der Erziehung eher richtig bin als gesundheitlich , würde ich mich über eine Antwort Ihrerseits sehr freuen, ich habe mit meiner 5 jährigen fast 6 ein kleines Problemchen. In bestimmt...


Sohn macht Probleme

Guten Tag Frau Ubbens, unser Sohn (10) zählte immer zu der ruhigeren, ängstlichen Sorte Jungs. Zwar stur und diskussionsfreudig, aber nie wild oder handgreiflich (wurde mir von anderen Eltern schon oft bestätigt). Neuerdings fängt er aber zB an, seine Mitschüler festzuhalten, wenn ihm etwas nicht passt oder fängt schnell einen Streit an. Letzte ...


Mein Sohn macht in die Hose und freut sich

Hallo, unser Sohn wird im August 3 Jahre. Wir üben seit längerem auf das Töpfchen zu gehen, was sich allerdings sehr schwierig gestaltet. Er lässt sich zwar (meistens) auf das Töpfchen setzen und pullert dann auch, aber bisher sagt er nicht selbständig, wann er mal muss. Wir haben schon das Gefühl, dass er weiß, wann er muss. Vor allem beim großen ...


Er macht was er will

Hallo, mein sohn ist jetzt 2 jahre und 9 monate. Er ist ein witkliches energie bündel, kaum zu bändigen. Zu unserem problem: Mein kleiner junge der mehr zeit mit dem papa verbringt durch die arbeitszeiten meinerseits, ist dennoch zu seinem papa sehr frech, aber nur wenn ich da bin. Wenn er mit ihm alleine ist hört er doch relativ gut und spielt...


Sohn mit adhs macht uns fertig

Unser Sohn (4J9j) hat ADHS.kjp will erst eine Diagnose mit 6,5J offiziell geben.Erziehungsberatung,FFS,Kinderarzt,nirgends bekommen wir Hilfe. Nicht mal ein Ergorezept. Er provoziert ganz krass,so richtig respektlos und dreistfrech. Konsequenzen,Bestrafungen,Auszeiten,Verstärker jucken ihn nicht. Wir wissen gar nicht mehr was wir noch tun sollen. W...


Zwei Brüder - Und der kleine macht manchmal einfach Ärger

Hallo, wir haben folgende Situation: Wir haben zwei Söhne, 3 und 6 Jahre. Der große ist ein absolutes Musterkind. Der kleine ist wahnsinnig süß bzw. kann es sein. Er treibt jedoch gleichermaßen manchmal sein "Unwesen". Es wird aktuell gefühlt etwas besser, aber es kommt doch fast täglich zu Situationen in denen er seinen großen Bruder unvermitt...


Unser Kopfkind hat Ängste und macht sich immer Sorgen

Hallo, unser Sohn (8 Jahre) hat immer wieder Ängste, vor allem wenn er neue Dinge erleben wird. Er schläft Tagelang vorher Nachts nicht mehr, bekommt dann Bauchweh wenn es los gehen soll usw. In den nächsten Wochen beginnt die Kommunionvorbereitung und er weint schon jetzt häufig Abends, schläft schlecht deshalb, weil er nicht dorhin möchte. Obwohl...