Warum lehnt er Papa beim Schlafen ab?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Warum lehnt er Papa beim Schlafen ab?

Hallo liebe Frau Ubbens, Ich habe eine Frage bzw. Ein Problem mein Sohn 2 Jahre lehnt seit der Geburt sein Papa ab beim Schlafen gehen. Ich dachte anfangs es wird mit der Zeit, aber nein. Er ist nur am weinen und dann nur Mama Mama Mama. Mein Ehemann fühlt sich schlecht dabei und ich auch. Ich versuche ihn zu unterstützen wie es geht. Er hat jeden Abend das gleiche Ritual. Schlafanzug anziehen Zähne putzen ein Buch vorlesen dann ins Bett. Er schläft in seinem Bett ein kommt aber dann leider auch wieder zu uns ins Bett. Aber wie gesagt zum einschlafen braucht er mich. Ich setzte mich ans Bett singe ihn ein schlaflied vor dann schläft er meistens sofort ein. Wenn mein Ehemann das macht dreht er durch. Schreit dann nur noch und ist am weinen. Wie kann ich die Situation bessern. Was müssen wir tun? Einen schönen Abend noch mit lieben Grüße dilek

von Dilek67 am 19.02.2019, 21:06



Antwort auf: Warum lehnt er Papa beim Schlafen ab?

Liebe dilek, hat der Papa schon einmal versucht, seinen Sohn ins Bett zu bringen, während Sie nicht zu Hause waren? Für die meisten Kinder ist es dann einfacher, zu akzeptieren, dass der andere Elternteil diesen Part übernimmt, da die Mama ja nicht greifbar ist. Probieren Sie es gerne aus. Verlassen Sie mit einer Verabschiedung spätestens eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen Ihres Sohnes das Haus. Wie schlagen sich Papa und Sohn? Klappt es nicht, geben Sie den Beiden eine Woche später eine neue Chance. Auch wenn es auf Anhieb gut klappt, sollten Sie mehrere Male das Haus verlassen, damit Papa und Sohn beim Zubettbringen ein eingespieltes Team werden. Hat sich das Zubettbringen etabliert, können Sie auch zu Hause bleiben und im liebevollen, aber konsequentem Ton erklären, dass heute der Papa dran ist (vielleicht wechseln Sie sich täglich ab). Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bei Mama und Papa schlafen ?

Mein Sohn ist nun 3 Jahre alt und schläft noch immer zwischen uns, im großen und ganzen stört es uns ja nicht, aber ich bin zur Zeit zum 2.Kind schwanger und wäre mir lieber, wenn er schon alleine schlafen würde. Wenn wir ihn in sein Zimmer schlafen legen, brüllt er dann solange, bis er erbricht ! Und dass tut mir dann auch wieder weh und dann hole...


Probleme mit Papa und Schlafen

Liebe Frau Schuster Ich habe 2 Probleme, die vielleicht auch einen Zusammenhang haben. Mein Mann liebt unseren Patrick (2,5 Jahr alt) heiss und innig und spielte praktisch jeden Abend ca. 1 Stunde ausschliesslich mit ihm. Er hat ihn auch oft gewickelt und ohne Probleme zu Bett gebracht. Seit einiger Zeit kehrt sich nun Patrick immer mehr von ihm...


schlafen bei mama und papa

hallo ich hab da mal ne frage die nicht mich sondern meinen schwager und seine frau betrift. und zwar ist ihre tochter nun fast 2 jahre alt. und sie schläft seit dem sie 6 monate alt ist bei mama und papa das heist zwichen mama und papa. die kleine war mal krank und da hat meine schwegerin sie zu sich ins bett gehollt was ich eigendlich normal f...


Mag nicht beim Papa bleiben+ Schlafen, sorry lange

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist jetzt 7 1/2 Monate alt. Meine Mann ist Berufssoldat, verlaesst um 5:30 das Haus und kommt abends meistens nicht vor 19:00 nach Hause, ist also recht wenig da. Unsere Tochter will nicht bei ihm bleiben. Wenn ich mal das Haus verlasse(kommt selten vor) schreit sie die ganze Zeit und beruhigt sich erst wenn ich...


Kein Schlafen ohne Papa

Guten Morgen! Wir haben folgendes Problem: unser Sohn (15 Monate) hat immer wieder Nächte in denen er bis zu 10 mal wach wird, dann hat er wieder Nächte in denen er durchschläft. Wir haben uns nun entschlossen, ihn aus dem Elternschlafzimmer (in dem er in einem eigenen Bett geschlafen hat) in sein Zimmer zu legen. Wenn unser Sohn nachts wach wu...


Zwei große Probleme - Schlafen / Ablehnung Papa

Hallo Frau Schuster, bei uns geht es im Moment irgendwie drunter und drüber. Meine Tochter (2J 10Mon) steckt mitten in der Trotzphase und nutzt diese auch in ihrer vollen Bandbreite. Meistens können wir damit recht gut umgehen, aber das Problem ist, daß ein Trotzanfall oft auch draus entsteht, daß mein Mann etwas macht und meine Tochter dann zet...


Schlafen mit Papa

Hallo Wir haben da ein kleines "Problem" Unsere kleine, 2.5 Jahre alt, schlief immer Phasen oder abwechselnd, 1mal mit mir, einmal Mit Papa ein. Dazu haben wir seid ewig immer Den gleichen Ablauf, und wir bleiben Immer bei ihr, bis die schläft. Sie schläft immer mit dem nuggi ein. Seit Wochen ist es nun so, dass sie nur mit Mir schlafe...


kind möchte nicht bei papa schlafen

Huhu Frau Dr., Die Trennung von meinem Mann ist jetzt fast 3 Jahre her. Mein Sohn ist jetzt 4 Jahre alt und ist eigentlich immer gern auch nach der Trennung zu seinem Papa gegangen. Mit 3 Jahren hat es angefangen das er plötzlich nicht mehr zu seinem Papa wollte. Nach paar Monaten haben wir es geschafft das er doch wieder gerne hin ist aber übe...


Achtjähriger will nicht mehr bei Papa schlafen

Liebe Beratung, der Vater meines achtjährigen Sohnes und ich leben seit sechs Jahren getrennt, aber fußläufig voneinander entfernt. Das Verhältnis ist sehr gut, auch zwischen ihm und meinem neuen Mann. Mein Sohn und er haben seit der Trennung immer Kontakt, auch mit Übernachtung,gehabt. Zur Kindergartenzeit jedes Wochenende einmal plus ein bi...


Nachfrage zu „möchte nicht mehr bei Papa schlafen“ vom 03.08.

Hallo Frau Ubbens, danke für Ihre Antwort. Kann es denn daran liegen, dass er jetzt so lange bei mir im Bett geschlafen hat? Versuchen es jetzt seit 2 Tagen, dass er alleine in seinem Zimmer schläft, aber es ist schwierig. Er braucht sehr lange bis er eingeschlafen ist... Viele Grüße