Warum läßt sich meine Tochter 2 Jahre, nicht von meinen Eltern halten?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Warum läßt sich meine Tochter 2 Jahre, nicht von meinen Eltern halten?

Warum läßt sich meine Tochter, auf einmal nicht mehr von meinen Eltern auf den Arm nehmen? Oft dürfen sie sie nicht mal berühren ohne das sie nicht gleich nach mir schreit! Meine Eltern geben sich sehr viel Mühe und tun alles für sie,und sie verhält sich gegenüber meinen Eltern sehr trotzig! Meine Mutter sagt zwar das es ihr nichts ausmacht, aber ich kann das nicht glauben! Bei meiner Schwiegermutter,die bei uns im Haus wohnt( Stock tiefer) ist das nicht so! Wenn sie zu uns rauf kommt, schreit sie schon Oma, Oma und läßt sich sofort halten und will ihr alles zeigen und dreht richtig auf! Wenn ich das sehe tut es mir sehr weh, denn ich habe überhaupt kein gutes Verhältnis zu meiner Schwiegermutter. Was ich auch nicht versteh ist, das meine Schwiegermutter die Kinder ihrer Tochter bevorzugt und meine Kleine hinten anstehen muss bei allem! Wenn die Kinder da sind, ist meine Tochter für sie uninteressant, sie spielt nicht mit ihr, gibt meiner Tochter auf ihre Fragen keine Antwort, auf Deutsch gesagt sie ignoriert sie!Meine Kleine ist für sie nur ein Lückenbüßer!! Warum verhält sich meine Tochter so gegenüber meine Eltern die Ihr jede Aufmerksammkeit schenken,und was können wir tun? Und warum spiel sie lieber mit der Oma die sie nur braucht wenn sie sonst niemanden hat? WARUM IST DAS SO??? Bin verzweifelt, bitte um schnelle Antwort! Danke!!

von prem77 am 10.02.2014, 22:02



Antwort auf: Warum läßt sich meine Tochter 2 Jahre, nicht von meinen Eltern halten?

Liebe prem77, nehmen Sie die Situation so, wie sie ist. Ihre Tochter ist in einem Alter, in dem sie nicht mehr bedingungslos bei jedem auf den Arm/in den Arm genommen werden möchte oder gar geküsst werden mag bzw. küssen möchte. Dies ist eine ganz normale Phase, die von selbst vorbei geht und die wir Erwachsenen nicht beschleunigen können, weder durch gut zureden noch durch ignorieren. Ihre Schwiegermutter wird durch die räumliche Nähe eine enge Bezugsperson für Ihre Tochter sein und darum ein so offensichtlich gutes Verhältnis zu ihr haben. Freuen Sie sich darüber, dass Ihre Tochter sich freut, wenn sie die Oma sieht. Hat Ihre Schwiegermutter die anderen Enkelkinder genauso oft um sich, wie Ihre Tochter. Kann es sein, dass sie sich augenscheinlich mehr um die anderen kümmert, weil sie diese weniger häufig sieht? Ist Ihre Tochter also wirklich "nur" der Lückenbüßer oder kümmert sich die Oma eben mehr um die anderen Enkel, weil sie diese nicht so oft um sich hat. Sehen Sie sich die Situation mal aus der Perspektive Ihrer Schwiegermutter an. Sprechen Sie Ihre Schwiegermutter gerne darauf an, dass Sie das Gefühl haben, dass Ihre Tochter ignoriert wird, wenn die anderen Enkel zu Besuch sind. Vielleicht ist es ihr gar nicht bewusst. Lassen Sie Ihrer Tochter den Freiraum, selbst zu entscheiden, wieviel Nähe sie von wem zulässt. Vermutlich wird sie in einem Jahr vielmehr Ihren Eltern um den Hals fallen, weil sie diese nicht so häufig sieht. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.02.2014



Antwort auf: Warum läßt sich meine Tochter 2 Jahre, nicht von meinen Eltern halten?

Was mir so beim lesen auffiel muss ich los werden. Bitte nicht böse sein. Also: Die Indifferenzen die du mit deiner Schwiegermama hast, kann das Kind nicht verstehen. Wie denn auch mit 2? Die Schwiegermama ist ihr halt eine vertraute Person die sie durch die räumliche Nähe natürlich besser kennt als deine Eltern. Das ist das was deine Tochter da bevorzugt, nämlich das "bessere kennen". Wer im Endeffekt die bessere Oma ist kristallisiert sich für deine Tochter erst in Jahren raus. Deine Eltern sind für deine Tochter vermutlich "gute Bekannte" mehr auch nicht ABER nur weil sie es noch nicht besser weiß! Das kommt ganz von alleine! Gib deinem Kind Zeit und sehe die Situation entspannt und halte deine Gefühle im Zaum. Das ist das Wichtigste. Bestimmt ist deine Kleine auch noch am Zahnen (letzten Backenzähne?) Dann sind die Mäuse sowieso nochmal komplett durch dem Wind und nur noch den Personen zugänglich, die nah bei ihnen sind.

von alexrasselbande am 11.02.2014, 00:37



Antwort auf: Warum läßt sich meine Tochter 2 Jahre, nicht von meinen Eltern halten?

Hallo. Das liegt daran das Ihre Tochter eine ganz andere Auffassung hat was das anbelangt als Sie. Sie nimmt das nicht so wahr wie Sie. Sie brauchen nicht verzweifelt sein weil Ihrer Tochter das anscheinend nix ausmacht. Und ich denk auch nicht das Ihre Schwiegermutter Ihre Tochter absichtlich ignoriert. Sprechen Sie doch mal mit ihr. Ihre Tochter entscheidet wen sie gern mag und wen nicht, und sie ist es auch die Entscheidet wo sie auf den Arm möchte oder nicht. Ein Kind von 2 Jahren wird sich kaum als Lückenbüßer fühlen. So wie sich das liest gibt's in der Beziehung mit der Schwiegermutter keine Probleme. Kann es sein das Ihre Tochter Ihre Eltern nicht so oft sieht? Denn dann kann es schon sein das Ihre Tochter dann nicht so gern auf den Arm mag weil sie sie ja nicht so gut kennt. Schauen Sie mit den Augen des Kindes-nicht mit Ihren eigenen. junima

von junima2011 am 11.02.2014, 00:45



Antwort auf: Warum läßt sich meine Tochter 2 Jahre, nicht von meinen Eltern halten?

Danke Frau Ubbens,für ihre schnelle Antwort! Lg.

von prem77 am 11.02.2014, 21:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reitwochenende ohne Eltern

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter 7 Jahre, 1. Klasse. Möchte mit ihrer Freundin, ebenfalls 7 Jahre ein Reitwochenende in einem Ferienclub für Kinder verbringen. Man gibt die Kinder Freitag hin und holt sie Sonntag ab. Sie wäre so glücklich darüber. Ich bin jedoch der Meinung, dass meine Angst siegt und wir es letztendlich nicht zu lassen. ...


Was tun wenn das Kind Eltern haut?

Liebe Frau Ubbens. Mein Sohn wird bald 4 und ist ein lieber aber teilweise sturer und aggressiver kleiner Mann. Er war schon immer ein kleiner Wüterich und sehr ausdauernd. In den letzten zwei Jahren konnte man immer mehr beobachten, wie viel Jähzorn auch in ihm steckt. Allerdings nur uns gegenüber. Auch ein bisschen gegenüber der Oma, dort ...


Sohn fast 4 Jahre alt beschimpft und schlägt uns (Eltern)

Hallo, wir sind langsam am Ende mit der Kraft, unser Sohn (wird am 20.06) 4 Jahre alt. Vor 1 Jahr hat alles angefangen, dass er haut wenn wir etwas verbieten etc. seit letztes Jahr Dezember wurde es dann schlimmer das er Schimpfworte benutzt erst war es nur A....loch, und seit ende Januar sogar F.ck dich (am meisten und täglich mehrmals am tag b...


Sollten Kinder von anderen Personen als den Eltern betreut werden?

Guten Tag Mein Partner und ich haben uns für das klassische familienmodell entschieden. Unsere tochter ist 14mt.und wurde noch nie von jemand anderen betreut. Sollte ein kind von anderen betreut werden?oder reichen die eltern? was ist da ihre empfehlung? Wir treffen uns ca. 1x pro woche mit freunden und kind. Reicht das oder wäre mehr zu emp...


Was tun wenn wenn Eltern sauer werden, ihr Kind hat Spielzeug kaputt gemacht?

Guten Tag, mein Sohn hatte seinen 7te Geburtstagsfeier gehabt. Ich habe beobachtet dass ein Kind beim spielen versuch ein Spielzeug kaputt zu machen, habe ihn dann gebetet nicht weiter zu machen und es provokativ schreien in anderen Zimmer weg gerannt. Es lief auch ganz gut bis wir aufgeräumt haben. Es war ein Spielzeug kaputtgegangen. Ich h...


andere Eltern verbieten die Freundschaft

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Kind (4 Jahre 11 Monate) ist seit dem zweiten Lebensjahr mit einem Mädchen aus der Nachbarschaft befreundet. Die Kinder haben sich immer sehr gut verstanden. Den Kontakt der Kinder würde ich auch als intensiv (2-3 mal pro Woche) bezeichnen. Leider is es zwieschen uns, Eltern, zu Meinungsverschiedenheit gekommen....


Streit der Eltern, Baby 8M.

Hallo mein Sohn ist 8. M. alt und hat leider einen Streit zwischen meinem Mann und mir mitbekommen. Der Kleine war in der Trage bei meinem Mann. Wir wurden Lauter und ich habe geweint. Der Kleine schaute uns bzw mir geschockt zu und fing dann an zu weinen. Auch hatte ich das Gefühl er wurde blass. Wir haben ihn dann sofort raus genommen und getröst...


KiTa Eingewöhnung super, jetzt alles kaputt. Verzweifelte Eltern

Hallo, Im Moment bin ich mehr als verzweifelt. Meine Tochter begann mit 12 Monaten im März dieses Jahr mit der KiTa-Eingewöhnung. Corona-bedingt war nach einigen Tagen Schluss, da der Lockdown kam. Im Juli, mit 16 Monaten starteten wir erneut mit der Eingewöhnung. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und Trennungsversuchen hatte sie sich dann do...


Kind wirft wirft Sachen nach Eltern

Hallo, Mein Sohn ist 22 Monate und sehr impulsiv, vor allem wenn er sich über etwas ärgert oder ihm was nicht gelingt. Bei Essen wirft er alles runter, was nicht schmeckt. Der Teller landet auch auf dem Boden, sobald er fertig ist. Gabel oder Löffel wirft er zu mir oder meinem Mann. Er wirft gerne Sachen vom Lernturm runter oder übers Schutzgitt...


Fremde Kinder und deren Eltern

Sehr geehrte Frau Ubbens, Gestern kamen wir in eine, für uns, sehr unangenehme Situation. Auf dem Spielplatz, rannte ein Junge meinem Sohn mit einem großen Stock hinterher und versuchte ihn damit zu schlagen. Die Mutter interessierte es nicht, da ihr Handy interessanter war. Ich sagte dem fremden jungen, dass er das zu lassen hat (in einem s...