Warum läßt sich meine Tochter 2 Jahre, nicht von meinen Eltern halten?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Warum läßt sich meine Tochter 2 Jahre, nicht von meinen Eltern halten?

Warum läßt sich meine Tochter, auf einmal nicht mehr von meinen Eltern auf den Arm nehmen? Oft dürfen sie sie nicht mal berühren ohne das sie nicht gleich nach mir schreit! Meine Eltern geben sich sehr viel Mühe und tun alles für sie,und sie verhält sich gegenüber meinen Eltern sehr trotzig! Meine Mutter sagt zwar das es ihr nichts ausmacht, aber ich kann das nicht glauben! Bei meiner Schwiegermutter,die bei uns im Haus wohnt( Stock tiefer) ist das nicht so! Wenn sie zu uns rauf kommt, schreit sie schon Oma, Oma und läßt sich sofort halten und will ihr alles zeigen und dreht richtig auf! Wenn ich das sehe tut es mir sehr weh, denn ich habe überhaupt kein gutes Verhältnis zu meiner Schwiegermutter. Was ich auch nicht versteh ist, das meine Schwiegermutter die Kinder ihrer Tochter bevorzugt und meine Kleine hinten anstehen muss bei allem! Wenn die Kinder da sind, ist meine Tochter für sie uninteressant, sie spielt nicht mit ihr, gibt meiner Tochter auf ihre Fragen keine Antwort, auf Deutsch gesagt sie ignoriert sie!Meine Kleine ist für sie nur ein Lückenbüßer!! Warum verhält sich meine Tochter so gegenüber meine Eltern die Ihr jede Aufmerksammkeit schenken,und was können wir tun? Und warum spiel sie lieber mit der Oma die sie nur braucht wenn sie sonst niemanden hat? WARUM IST DAS SO??? Bin verzweifelt, bitte um schnelle Antwort! Danke!!

von prem77 am 10.02.2014, 22:02

Antwort auf: Warum läßt sich meine Tochter 2 Jahre, nicht von meinen Eltern halten?

Liebe prem77, nehmen Sie die Situation so, wie sie ist. Ihre Tochter ist in einem Alter, in dem sie nicht mehr bedingungslos bei jedem auf den Arm/in den Arm genommen werden möchte oder gar geküsst werden mag bzw. küssen möchte. Dies ist eine ganz normale Phase, die von selbst vorbei geht und die wir Erwachsenen nicht beschleunigen können, weder durch gut zureden noch durch ignorieren. Ihre Schwiegermutter wird durch die räumliche Nähe eine enge Bezugsperson für Ihre Tochter sein und darum ein so offensichtlich gutes Verhältnis zu ihr haben. Freuen Sie sich darüber, dass Ihre Tochter sich freut, wenn sie die Oma sieht. Hat Ihre Schwiegermutter die anderen Enkelkinder genauso oft um sich, wie Ihre Tochter. Kann es sein, dass sie sich augenscheinlich mehr um die anderen kümmert, weil sie diese weniger häufig sieht? Ist Ihre Tochter also wirklich "nur" der Lückenbüßer oder kümmert sich die Oma eben mehr um die anderen Enkel, weil sie diese nicht so oft um sich hat. Sehen Sie sich die Situation mal aus der Perspektive Ihrer Schwiegermutter an. Sprechen Sie Ihre Schwiegermutter gerne darauf an, dass Sie das Gefühl haben, dass Ihre Tochter ignoriert wird, wenn die anderen Enkel zu Besuch sind. Vielleicht ist es ihr gar nicht bewusst. Lassen Sie Ihrer Tochter den Freiraum, selbst zu entscheiden, wieviel Nähe sie von wem zulässt. Vermutlich wird sie in einem Jahr vielmehr Ihren Eltern um den Hals fallen, weil sie diese nicht so häufig sieht. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.02.2014

Antwort auf: Warum läßt sich meine Tochter 2 Jahre, nicht von meinen Eltern halten?

Was mir so beim lesen auffiel muss ich los werden. Bitte nicht böse sein. Also: Die Indifferenzen die du mit deiner Schwiegermama hast, kann das Kind nicht verstehen. Wie denn auch mit 2? Die Schwiegermama ist ihr halt eine vertraute Person die sie durch die räumliche Nähe natürlich besser kennt als deine Eltern. Das ist das was deine Tochter da bevorzugt, nämlich das "bessere kennen". Wer im Endeffekt die bessere Oma ist kristallisiert sich für deine Tochter erst in Jahren raus. Deine Eltern sind für deine Tochter vermutlich "gute Bekannte" mehr auch nicht ABER nur weil sie es noch nicht besser weiß! Das kommt ganz von alleine! Gib deinem Kind Zeit und sehe die Situation entspannt und halte deine Gefühle im Zaum. Das ist das Wichtigste. Bestimmt ist deine Kleine auch noch am Zahnen (letzten Backenzähne?) Dann sind die Mäuse sowieso nochmal komplett durch dem Wind und nur noch den Personen zugänglich, die nah bei ihnen sind.

von alexrasselbande am 11.02.2014, 00:37

Antwort auf: Warum läßt sich meine Tochter 2 Jahre, nicht von meinen Eltern halten?

Hallo. Das liegt daran das Ihre Tochter eine ganz andere Auffassung hat was das anbelangt als Sie. Sie nimmt das nicht so wahr wie Sie. Sie brauchen nicht verzweifelt sein weil Ihrer Tochter das anscheinend nix ausmacht. Und ich denk auch nicht das Ihre Schwiegermutter Ihre Tochter absichtlich ignoriert. Sprechen Sie doch mal mit ihr. Ihre Tochter entscheidet wen sie gern mag und wen nicht, und sie ist es auch die Entscheidet wo sie auf den Arm möchte oder nicht. Ein Kind von 2 Jahren wird sich kaum als Lückenbüßer fühlen. So wie sich das liest gibt's in der Beziehung mit der Schwiegermutter keine Probleme. Kann es sein das Ihre Tochter Ihre Eltern nicht so oft sieht? Denn dann kann es schon sein das Ihre Tochter dann nicht so gern auf den Arm mag weil sie sie ja nicht so gut kennt. Schauen Sie mit den Augen des Kindes-nicht mit Ihren eigenen. junima

von junima2011 am 11.02.2014, 00:45

Antwort auf: Warum läßt sich meine Tochter 2 Jahre, nicht von meinen Eltern halten?

Danke Frau Ubbens,für ihre schnelle Antwort! Lg.

von prem77 am 11.02.2014, 21:42