Warum lässt sich mein Kind zu nichts motivieren

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Warum lässt sich mein Kind zu nichts motivieren

Hallo, aufgrund der aktuellen Situation ist auch mein Kleiner (5 Jahre) seit 5 Wo vom Kindergarten zu Hause. Mittlerweile liegen allerdings meine Nerven blank. Er lässt sich von Anfang an zu nichts motivieren. Alles was ich ihm vorschlage zu machen möchte er nicht. Egal ob das Basteln, Malen, Turnen, Kneten, Lego, Musik oder irgendetwas spielen ist. Er hat einfach zu nichts Lust. Am liebsten sitzt er vor seinem CD Player und hört Benjamin Blümchen in Dauerschleife und starrt dabei seinen CD Player an. Wenn er mal nicht davor sitzt, dann macht er nur Blödsinn - z.B. auf dem Sofa hüpfen, Spielzeug durch die Gegend werfen....... Die Kleine Schwester (15 Monate) macht das dann natürlich gleich nach. Oder er ärgert sie - zwickt sie, hält sie fest, nimmt ihr jegliches Spielzeug ab.... Selbst wenn wir am NM draußen sind, dann fährt er nur gelangweilt mit seinem Rad im Kreis. Ich bin fast den ganzen Tag am Schimpfen. Ich weiß echt nicht mehr wie ich damit umgehen soll. Das ist doch nicht normal dass er den ganzen Tag so gelangweilt ist??? Danke schonmal für die Antwort!

von Swatek am 15.04.2020, 20:08



Antwort auf: Warum lässt sich mein Kind zu nichts motivieren

Liebe Swatek, nicht nur Ihre Nerven liegen blank, auch die Ihres Sohnes. Er zeigt es nur anders. Ihrem Sohn fehlt der Ausgleich zum Kindergarten und zu seinen Freunden. Sie können versuchen, den Zeiten draußen Highlights zu setzen. Verstecken Sie beim Spaziergang heimlich bunte Steine, die er finden kann, machen eine Schnitzeljagd, klettern mit ihm über Baumstämme im Wald, spielen mit ihm Fußball usw.. Ihr Sohn braucht Sie als Anregung. Zu Hause, wie auch unterwegs. Fragen Sie nicht nach, was er machen möchte. Machen Sie einfach. "Ich spiele jetzt mit Lego. Wenn du mitspielen möchtest, kannst du zu mir kommen." Oder: "Ich backe jetzt Kekse, du darfst gerne helfen." Usw.. Zeigen Sie ihm, dass Sie aktiv sind. Das regt mehr zum Mitmachen an, als gefragt zu werden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich mein Kind zum lernen motivieren?

Hallo Frau Schuster, mein 9 jähriger Sohn ist in der 4. Klasse. Er sollte vor kurzem eine Personenbeschreibung schreiben. Bis auf Wiederholungen bei den Satzanfängen, kurzen Sätzen u.ä. ist ihm nichts eingefallen. Seine Schrift ist kaum lesbar. Desweiteren ist er laufend am durchstreichen des Textes, so das man manchmal nicht versteht was er übe...


Wie zu Spielen/ Basteleien motivieren, die die Feinmotorik fördern?

Liebe Frau Schuster, mein Sohn (4 J 2M) ist gegenüber seinen Altersgenossen etwas zurückgefallen, was Fein- und Grobmotorik angehen. Er bekommt Ergotherapie. Nun würde ich ihn auch zu Hause gerne etwas gezielter unterstützen. Kinderturnen kommt super an. Aber auf das meiste rund um die Feinmotorik (Malen, Basteln, Schneiden, gemeinsam Kochen...


Ich kann meinen Sohn nicht motivieren

Hallo Frau Ubbens, ich habe einen 8jährigen Sohn, der in die 2. Klasse der Grundschule geht. Das Hauptproblem bei ihm ist, dass er keine Motivation und keinen Ehrgeiz besitzt. Das beginnt in der Schule, wo er die ganze Zeit ein mittelmäßiger Schüler war, jetzt aber anfängt und mit Fünfen nach Hause kommt. Lt. Lehrer hat er keine Probleme in der Sc...


Wie kann ich meinen Sohn motivieren?

Mein Sohn, 5 1/2 Jahre, fallen viele Dinge schwer. Er versucht nichts neues, traut sich nichts zu. Blockt sofort ab. Er ist das mittlere Kind. Er hat zum Beispiel erst mit 4 Jahren Laufrad fahren gelernt. Er hat sich einfach nicht getraut. Nicht, dass es vorher nicht geklappt hätte. Hatt es einfach nicht versucht. Fahrradfahren kann er nicht...


Wie kann ich unser Kind mehr motivieren?

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich hatte Ihnen schon mal geschrieben wegen unseres Sohnes (bald 10) und dem leidigen Thema Hausaufgaben. Sie hatten mit damals geraten, nach der Schule für eine Zeit des Auspowerns zu sorgen, also eine viertel Stunde toben oder dergleichen. Leider ist die Situation nicht besser geworden. Ganz im Gegenteil, ich habe den...


Zum Turnen "motivieren "?

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 Jahre alt und ein Bücherwurm. Körperlich ist er recht schmächtig (11kg). Im Kindergarten wird leider kein "Sport" angeboten, auf dem Spielplatz meidet er alles was in die Richtung geht, klettern etc. Wir waren zum Schnuppern in Handball, die erste Stunde hatte im sehr gut gefallen. Seit dem weigert er sich. Er...


Wie 7 Jährigen motivieren / zur Ehrlichkeit erziehen?

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn wird demnächst 7. Wir machen mit ihm gerade eine schwierige Phase durch: Er sucht immer (ja, leider keine Ausnahme bekannt) den aller leichtesten Weg. Mit der Schule gibt es Probleme, weil er null Motivation hat. Er stopft seine Hefte und Blätter wild in den Ranzen. Man kann täglich mit ihm den Ranzen durchgehen und pa...


Kind (7) unausgeglichen, zornig und wütend. Zu nichts mehr zu motivieren.

Mein Kind diskutiert schon immer gerne und brauchte auch jeher Zeit für sich- lange Zeit war sie ein Einzelkind. Seit den Beschränkungen wird die Situation wöchentlich schwieriger: Statt sprechen schreit sie, sie ist unausgeglichen, zornig und schnell wütend. läuft der Tag nach ihren Vorgaben, ist sie zufriedener. Jede kleine Anforderung (Hausaufga...


Kann ich meine Tochter dazu motivieren die Toilette zu benutzen?

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist im Juli 3 Jahre alt geworden. Vor ca. 9 Monaten hatte sie eine kurze Phase, in der sie hin und wieder ihr Geschäft auf der Toilette statt in die Windel gemacht hat (groß und klein). Nicht regelmäßig, aber sie hat doch das ein oder andere Mal Bescheid gesagt, dass sie auf die Toilette möchte, war dann dort auc...


Wie kann man einen Zweijährigen zum Laufen motivieren?

Hallo Frau Ubbens, so langsam verzweifeln wir mit unserem Zweijährigen. In der Wohnung/KiTa/... läuft er gerne und viel, aber draußen ist er extrem faul und möchte immer nur in den Kinderwagen oder auf den Arm. Wir haben schon sooo viele Tricks, Ablenkungen, Ideen usw. ausprobiert. Nichts hilft. Mir ist klar, dass ein Zweijähriger noch keinen M...