Warum krieg ichs nicht auf die Reihe?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Warum krieg ichs nicht auf die Reihe?

Hallo Frau Schuster, http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/beitrag.htm?id=89530 erneut bitte ich Sie um Ihren Rat.Ich bin heute wirklich an einem Tiefpunkt angelangt und könnte nur noch weinen.Ich hatte ja schon von den Eifersüchteleien meiner Grossen (3J.) berichtet.Heute ist mir mal der Kragen geplatzt denn ich habe das Gefühl, was ich auch mache es ist nie genug.Ich merke auch selbst dass ich einfach immer weniger Geduld habe und schon von den kleinsten Dingen genervt bin.Die Kleine ist nun 9 Wochen alt.Von diesen 9 Wochen war die Grosse über 6 Wochen krank und ist es noch/schon wieder.Ich bin nun auch zum zweiten Mal krank in dieser Zeit.Die Kleine ist oft quengelig,und oder schreit.Schläft schlecht ein,oft nur im KiWa,beim Stillen,Herumtragen.Leider akzeptiert sie weder Tragetuch noch Bauchtrage.Schläft selbst auf dem Arm schlecht,wird oft bei den kleinsten falschen Bewegungen,Geräuschen wieder wach.Die Grosse kommt zu kurz,Eifersucht wird immer schlimmer.Ich immer genervter.Ich fühle mich wie in einem Teufelskreis.Zugegeben ich habe sehr wenig Zeit für die Grosse,aber der Papa und die Omas unternehmen wirklich viel mit ihr (täglich). Heute ist mir zum ersten Mal wirklich der Kragen geplatzt und ich habe mit ihr geschimpft.Nachdem ich zwei Stunden mit ihr im Garten war (zwischendurch musste ich allerdings immer wieder den KiWa schieben damit die Kleine nicht aufwacht),musste sie natürlich ausgerechnet dann auf die Toilette und hatte Durst und was weiss ich noch alles, als die Kleine wach wurde und gestillt werden wollte.Natürlich konnte sie auch nicht alleine aufs WC sondern ich sollte helfen und zwar sofort (obwohl sie durchaus schon alleine auf Toilette gehen kann und es auch sonst mehere Minuten lang halten kann).Mein Ausbruch hat mir nachher leid getan,wir haben gekuschelt und geredet.Das tat gut.Trotzdem fühle ich mich ausgelaugt,wie ein Versager.Warum krieg ichs nur nicht auf die Reihe? Vom Haushalt will ich gar nicht erst reden.... Manchmal frage ich mich ob es für mich die richtige Entscheidung war ein zweites Kind zu bekommen.Verstehen sie mich nicht falsch, ich liebe die Kleine über alles.Aber ich weiss im Moment einfach nicht wie lange ich das noch so durchhalte..... Verzweifelte Grüsse Jessi

Antwort auf: Warum krieg ichs nicht auf die Reihe?

Hallo Jessi Bitte denken Sie stets daran, dass sich Ihre eigene Nervosität und Anspannung auf Ihre BEIDEN Töchter überträgt. Ärgern möchte die "Große", die ja auch noch ein Kleinkind ist, weder Sie noch ihre Schwester absichtlich. Sie versucht "nur", mit allen ihren bisherigen Erfahrungen mehr liebe- und verständnisvolle Aufmerksamkeit und Zuwendung zu erreichen. Überlegen Sie bitte einmal mit Ihrem Mann und den Omas gemeinsam, ob es nicht irgendeine Möglichkeit gibt, dass Sie zum Einen regelmäßig ganz alleine eine Zeit der älteren Tochter widmen, zum Anderen aber auch eine Auszeit nur für sich organisieren können. Vielleicht kann Ihnen sogar der behandelnde Arzt oder auch die Krankenkasse direkt vorübergehend eine Haushalts-, Familienhilfe o.Ä. zur Verfügung stellen. Nur, wenn Sie selbst etwas mehr zur Ruhe kommen, wird sich auch das Verhalten beider Kinder zum Besseren wenden! Halten Sie mit Unterstützung Anderer durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.04.2010

Antwort auf: Warum krieg ichs nicht auf die Reihe?

War bei uns am Anfang nicht anders. Meine Große war damals 2 Jahre alt als die kleine zur Welt kam. Und es war erstmal alles durcheinander - die Große hatte komische Anwandlungen an sich (sehr launisch , quengelig, weinerlich u,s,w) Die kleine hat Nachts geschrien und die Große konnte nicht schlafen u.s.w MAnchmal war ich auch am Rande des Nervenzusammenbruchs vorallem weil die kleine bis heute (jetzt 16 Monate) nicht durchschläft. Die beiden sind jetzt aber ein Herz und eine Seele , spielen schön zusammen u.s.w irgendwann wirst du für deine Mühen belohnt. Halte durch - es wird immer besser. LG Jessi

Antwort auf: Warum krieg ichs nicht auf die Reihe?

Hallo Jessy, mein Kleiner ist zum Glück ein wirklich umgängliches und geduldiges Persönchen, sonst hätte ich mit ihm und seiner (ziemlich fordernden) großen Schwester (fast 3) genau so ein Spießrutenlaufen wie Du. Euer Kuddelmuddel ist also auf keinen Fall Deine Schuld, sondern eher bist Du das "Opfer" des besonderen Umstandes, zwei ziemlich arbeitsintensive Damen zu haben. Lass Dich unterstützen, wo es nur geht und nimm Dir falls irgend möglich gemeinsam mit der Großen täglich eine Baby-freie Zeit, in der ihr am besten das Haus verlasst. Die Kleine in den Schlaf schaukeln kann bestimmt auch mal jemand anderes. Schöne Grüße, Sandra

Antwort auf: Warum krieg ichs nicht auf die Reihe?

Ich würde Dir auch vorschlagen, ein paar Stunden nur mit der Großen zu verbringen. Vielleicht kann ja Papa/Oma/Freundin solange das Baby nehmen.