Warum kann mein Sohn sich nicht in die Gemeinschaft einbringen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Warum kann mein Sohn sich nicht in die Gemeinschaft einbringen?

Guten Abend, unser Sohn ist 8,5 Jahre alt. In seiner Kitazeit mußte er mehrmals (3 Mal) die Kita wechseln aufgrund beruflicher Umzüge. Er war schon als Kleiner gern mal für sich alleine, viele Menschen um sich rum, mochte er nicht. Dann hat um sich rum mit allen möglichen Mitteln ein Haus um sich rum gebaut und darin zurückgezogen. Aber er war auch immer gern mit anderen Menschen und Kindern zusammen. Als er in die Schule kam, haben wir erst garnichts mitbekommen. Er hat zu Hause Nichts erzählt. Nur seine Schwester sagte uns, dass er auch oft allein auf dem Schulhof ist und dann zu ihr und ihren Freunden kommt. Dann kam die zweite Klasse und seine Schwester wechselte auf die Oberschule. Zum Ende der 2. Klasse erzählte Jan uns dann eines Abends, dass er mit Stöckern angegriffen wird, in Dornbüsche geworfen wird und das er jetzt auch mit Steinen beworfen wird; von seinen eigene Klassenkameraden. Wir sind mit Hilfe der Schule der Situation schnell Herr geworden. Aber es bleibt immernoch das Problem, dass er sich nicht in die Klasse einbringt. Er macht nur die Sachen/Spiele mit, die er mitmachen will. Wenn er sauer ist, ist er sauer und er ist schnell sauer.Dann kommt noch nichtmal seine Lehrerin an ihn ran. Er macht dann völlig zu. Er denkt, das jeder noch so kleine Rempler gleich ein Angriff mit Absicht ist. Er ist so ein richtiger Wutnickel. Trotzdem wird er zu Kindergeburtstagen eigeladen und hat eigentlich seine Gruppe mit der er sich in "guten Zeiten" auch gut versteht. Aber dann gibt es auch wieder diese schlechten Tage, wo er dann so richtig dicht macht, Alles als Angriff sieht und dann auch mal zuhaut. Er hat da echt eine ausgeprägte soziale Inkompetenz und ich weiß nicht mehr, wie ich ihm helfen kann.In einen Verein möchte er nicht. Wie kann ich ihm helfen sich besser zu integrieren, seinen Dickkopf loszuwerden und gegen diesen Wutnickel anzugehen? Liebe Grüße, Corinna

von Jan-Isa-mum am 27.11.2013, 21:04

Antwort auf: Warum kann mein Sohn sich nicht in die Gemeinschaft einbringen?

Liebe Corinna, Haben Sie bzgl. der Integration noch ein wenig Geduld. Ihr Sohn muss weiterhin am eigenen Leib spüren, dass andere Menschen ihm nichts Böses wollen. Er hat sehr schlechte Erfahrungen gemacht und es dauert lange, diese abzulegen. Er ist weiterhin seinen Mitschülern gegenüber mißtrauisch. Haben Sie schon mal über Ergotherapie für Ihren Sohn nachgedacht? Dort kann er in einer kleinen Gruppe oder in Einzelangeboten lernen, adäquater mit seiner Wut umzugehen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 28.11.2013