Warum ist meine Tochter nur noch am Weinen ?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Warum ist meine Tochter nur noch am Weinen ?

Hallo. Meine Tochter wird im April 3 und sie ist immer ein sehr fröhliches &aufgewecktes Energiebündel gewesen aber seit ca. 1 Woche weint sie bei jeder Kleinigkeit. Sie war schon immer ein sehr emotional veranlagtes Kind was auch immer schön & ok war aber jetzt wird es von Tag zu Tag schlimmer und ich weis nicht mehr weiter. Sie weint wenn ich ihr das falsche trinken gebe, wenn sie was nicht alleine machen darf, wenn ihr was runterfällt, wenn sie was nicht findet, wenn ich nicht schnell genug reagiere, wenn sie ihren willen nicht kriegt und soo viele mehr situationen. Sie lässt sich dann auch kaum beruhigen und ganz schlimm ist es abends. Zudem kommt noch dieser Plötzliche drang nach Trinken. Sie war schon als Baby eine gute Trinkerin und ich weis das sie auch nicht zuviel trinken kann aber mittlerweile geht das im halben stunden Takt das sie nach nenn Becher trinken fragt und den auch komplett leert. Auch das wird abends immer noch schlimmer sie trinkt, ich frage ob sie fertig ist, sie sagt ja und sowie ich den Becher wegstelle fängt sie an zu weinen und zu schreien das sie was trinken will. Ich weis nicht mehr weiter. Die letzten 2 Abende ist sie weinend auf meinen Arm eingeschlafen vor erschöpfung da ich sie egal mit was nicht beruhigt bekommen habe. Ich danke schonmal im vorraus für eine Antwort

von vanymami2016 am 05.02.2019, 20:02

Antwort auf: Warum ist meine Tochter nur noch am Weinen ?

Liebe vanymami2016, meine Vorrednerinnen haben schon sehr gut geantwortet, so dass ich dem nichts Neues mehr hinzufügen kann. Kurze Zusammenfassung: - Ob die Trinkmenge organisch begründet ist, sollten Sie beim Kinderarzt abklären lassen. - Ihre Tochter befindet sich in der Trotz- und Autonomiephase. Weitere Erklärung siehe meine Vorrednerin. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.02.2019

Antwort auf: Warum ist meine Tochter nur noch am Weinen ?

Diesen riesigen Durst würde ich schon mal beim Arzt abklären lassen. Da sie die Becher ja tatsächlich leert, ist es scheinbar nicht nur eine Ausrede und wenn da im Stoffwechsel irgendetwas durcheinander ist, wofür Dauerdurst ein Anzeichen sein KANN, dann schlägt das sicher auch aufs Gemüt.

von schneeziege08 am 05.02.2019, 21:08

Antwort auf: Warum ist meine Tochter nur noch am Weinen ?

Das ist eine gute Frage. Bei mir ist das genauso. Mein Sohn wird im Mai 3 und ist von morgens bis abends nur am weinen, schreien, toben... Ich bin echt verzweifelt. Bin gespannt auf die Antwort.

von purzel87 am 06.02.2019, 06:29

Antwort auf: Warum ist meine Tochter nur noch am Weinen ?

In dem Alter sind die Kids soweit, tatsächlich alles selbst machen zu wollen - und ein Verbot stößt dann eben auf Gegenwehr. Das ist bei dem einen Wut, bei dem anderen eben Verzweiflung. Ebenso wie Dinge, die nicht so klappen, wie gewünscht. Die Frustrationstoleranz muss sich erst entwickeln. In dem Alter, in dem die Kinder immer mehr können, mehr verstehen und dementsprechend auch mehr selbst machen und entscheiden wollen kommt es einfach zu diesen - für beide Seiten! - anstrengenden Situationen. Ich würde versuchen, sie möglichst viele Dinge selbst tun/entscheiden zu lassen. Die Bestimmungsmacht bleibt aber dennoch bei dir. Also zB Kleidung - du bestimmst 2 Oberteile dem Wetter angemessen - unter diesen darf sie nun selbst entscheiden, welches sie anziehen möchte. Wenn etwas nicht so klappt wie sie gerne hätte, dann darfst du sie natürlich trösten bzw. dein Verständnis für ihren Ärger/Frust äußern und auch versuchen, sie (evt. schon vorher?) abzulenken - aber gehe nicht übermäßig auf großes Gezeter ein im Sinne von alles versuchen, um sie zu beruhigen. Du kannst in solchen Momenten da sein - aber du wirst ihren Mißerfolg ja nicht ändern können. Abends wird es damit etwas zu tun haben, dass sie natürlich nicht ins Bett will - es kann aber auch sein, dass sie nun in das Alter gekommen ist, in dem Dinge eben Ängste verursachen. Da kann der Schatten der Straßenlaterne plötzlich erschreckend sein. Da müsstest du genau schauen, ob es Ängste sind oder eher "nicht wollen". Bei letzterem hilft dann eben auch nur liebevolle Konsequenz. Keine langen Diskussionen und Erklärungen - dein Kind wird dir nicht den Gefallen tun, Verständnis für deine Worte zu zeigen und deswegen brav in´s Bett gehen ;-) Bzgl. des Trinkens: wenn das so extrem geworden ist und sie tatsächlich auch alles austrinkt, würde ich das mal ärztlich überprüfen lassen. Muss sie denn dann auch entsprechend oft Pipi? Bzgl. des "Becher wegstellen und dann doch noch trinken wollen": das ist eigentlich auch typisch in diesem Alter - sich nicht entscheiden können. Normalerweise würde ich jetzt sagen, das muss sie nun eben auch lernen, dass man nicht immer alles 5 mal hin- und her und vor- und zurück haben kann - aber da du sagst, sie trinkt so extrem viel ... lass das mal vom Arzt abklären. Vielleicht ist es hier tatsächlich der Durst und nicht das "Spiel" um die Entscheidungsfindung.

von cube am 06.02.2019, 07:46