Warum ist meine Tochter nur noch am Weinen ?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Warum ist meine Tochter nur noch am Weinen ?

Hallo. Meine Tochter wird im April 3 und sie ist immer ein sehr fröhliches &aufgewecktes Energiebündel gewesen aber seit ca. 1 Woche weint sie bei jeder Kleinigkeit. Sie war schon immer ein sehr emotional veranlagtes Kind was auch immer schön & ok war aber jetzt wird es von Tag zu Tag schlimmer und ich weis nicht mehr weiter. Sie weint wenn ich ihr das falsche trinken gebe, wenn sie was nicht alleine machen darf, wenn ihr was runterfällt, wenn sie was nicht findet, wenn ich nicht schnell genug reagiere, wenn sie ihren willen nicht kriegt und soo viele mehr situationen. Sie lässt sich dann auch kaum beruhigen und ganz schlimm ist es abends. Zudem kommt noch dieser Plötzliche drang nach Trinken. Sie war schon als Baby eine gute Trinkerin und ich weis das sie auch nicht zuviel trinken kann aber mittlerweile geht das im halben stunden Takt das sie nach nenn Becher trinken fragt und den auch komplett leert. Auch das wird abends immer noch schlimmer sie trinkt, ich frage ob sie fertig ist, sie sagt ja und sowie ich den Becher wegstelle fängt sie an zu weinen und zu schreien das sie was trinken will. Ich weis nicht mehr weiter. Die letzten 2 Abende ist sie weinend auf meinen Arm eingeschlafen vor erschöpfung da ich sie egal mit was nicht beruhigt bekommen habe. Ich danke schonmal im vorraus für eine Antwort

von vanymami2016 am 05.02.2019, 20:02



Antwort auf: Warum ist meine Tochter nur noch am Weinen ?

Liebe vanymami2016, meine Vorrednerinnen haben schon sehr gut geantwortet, so dass ich dem nichts Neues mehr hinzufügen kann. Kurze Zusammenfassung: - Ob die Trinkmenge organisch begründet ist, sollten Sie beim Kinderarzt abklären lassen. - Ihre Tochter befindet sich in der Trotz- und Autonomiephase. Weitere Erklärung siehe meine Vorrednerin. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.02.2019



Antwort auf: Warum ist meine Tochter nur noch am Weinen ?

Diesen riesigen Durst würde ich schon mal beim Arzt abklären lassen. Da sie die Becher ja tatsächlich leert, ist es scheinbar nicht nur eine Ausrede und wenn da im Stoffwechsel irgendetwas durcheinander ist, wofür Dauerdurst ein Anzeichen sein KANN, dann schlägt das sicher auch aufs Gemüt.

von schneeziege08 am 05.02.2019, 21:08



Antwort auf: Warum ist meine Tochter nur noch am Weinen ?

Das ist eine gute Frage. Bei mir ist das genauso. Mein Sohn wird im Mai 3 und ist von morgens bis abends nur am weinen, schreien, toben... Ich bin echt verzweifelt. Bin gespannt auf die Antwort.

von purzel87 am 06.02.2019, 06:29



Antwort auf: Warum ist meine Tochter nur noch am Weinen ?

In dem Alter sind die Kids soweit, tatsächlich alles selbst machen zu wollen - und ein Verbot stößt dann eben auf Gegenwehr. Das ist bei dem einen Wut, bei dem anderen eben Verzweiflung. Ebenso wie Dinge, die nicht so klappen, wie gewünscht. Die Frustrationstoleranz muss sich erst entwickeln. In dem Alter, in dem die Kinder immer mehr können, mehr verstehen und dementsprechend auch mehr selbst machen und entscheiden wollen kommt es einfach zu diesen - für beide Seiten! - anstrengenden Situationen. Ich würde versuchen, sie möglichst viele Dinge selbst tun/entscheiden zu lassen. Die Bestimmungsmacht bleibt aber dennoch bei dir. Also zB Kleidung - du bestimmst 2 Oberteile dem Wetter angemessen - unter diesen darf sie nun selbst entscheiden, welches sie anziehen möchte. Wenn etwas nicht so klappt wie sie gerne hätte, dann darfst du sie natürlich trösten bzw. dein Verständnis für ihren Ärger/Frust äußern und auch versuchen, sie (evt. schon vorher?) abzulenken - aber gehe nicht übermäßig auf großes Gezeter ein im Sinne von alles versuchen, um sie zu beruhigen. Du kannst in solchen Momenten da sein - aber du wirst ihren Mißerfolg ja nicht ändern können. Abends wird es damit etwas zu tun haben, dass sie natürlich nicht ins Bett will - es kann aber auch sein, dass sie nun in das Alter gekommen ist, in dem Dinge eben Ängste verursachen. Da kann der Schatten der Straßenlaterne plötzlich erschreckend sein. Da müsstest du genau schauen, ob es Ängste sind oder eher "nicht wollen". Bei letzterem hilft dann eben auch nur liebevolle Konsequenz. Keine langen Diskussionen und Erklärungen - dein Kind wird dir nicht den Gefallen tun, Verständnis für deine Worte zu zeigen und deswegen brav in´s Bett gehen ;-) Bzgl. des Trinkens: wenn das so extrem geworden ist und sie tatsächlich auch alles austrinkt, würde ich das mal ärztlich überprüfen lassen. Muss sie denn dann auch entsprechend oft Pipi? Bzgl. des "Becher wegstellen und dann doch noch trinken wollen": das ist eigentlich auch typisch in diesem Alter - sich nicht entscheiden können. Normalerweise würde ich jetzt sagen, das muss sie nun eben auch lernen, dass man nicht immer alles 5 mal hin- und her und vor- und zurück haben kann - aber da du sagst, sie trinkt so extrem viel ... lass das mal vom Arzt abklären. Vielleicht ist es hier tatsächlich der Durst und nicht das "Spiel" um die Entscheidungsfindung.

von cube am 06.02.2019, 07:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

4 Jähriger ist nur am Weinen und moppern

Hallo Frau Ubbens, mein 4 Jähriger Sohn ist aktuell sehr anstrengend, sobald er aufsteht geht es los mit knatschen und Moppern bis hin zum rausgepresstem Weinen weil er Aufstehen muss. Dann das selbe Spiel beim Zähne putzen, wenn er die putzen soll, fängt er an und sagt er möchte Sie nicht putzen ich soll ihn lassen oder ihm die putzen und weint...


Extremes weinen wenn Mamá weggeht

Hallo :/ Meine Kleine weint seit 2 Wochen jedesmal wenn ich abends zum Chor gehe, gehe einmal die Woche. Sie ist 6 Jahre alt und hat sich heute so reingesteigert, dass sie sich fast übergeben hat. Ich habe mit ihr darüber geredet wir haben Lösungen gesucht und gefunden aber wenn der Moment kommt an dem ich gehen muss, helfen keine Worte. ...


Starkes weinen kita

Hallo, mein Sohn 3 eigentlich sehr gern in der Kita, hat seit 3 wochen eine Phase in der ihm der Abschied schwer fällt, er weint und klammert sich an mich. Wir haben schon einiges probiert um den Abschied leichter zu machen. Die Erzieher stehen uns zur Seite und trösten ihn auch recht schnell sobald ich weg bin. Vorher ist es aber ganz schli...


Weinen in kita

Hallo, ich hatte letztens schon einmal hier geschrieben. Es geht um meinen jetzt 4 jährigen Sohn . Er hatte eine super Eingewöhnung, hat sich super wohl Gefühlt und wir hatten keine Probleme, bis zu einem halben Jahr später. Da gab es wohl eine Situation mit einer Erzieherin, die ihm zum Essen holen wollte er aber mitten im Spiel war , ich wei...


Einfach weinen

Hallo, meine Tochter ist 3 jahre alt und in den letzten wochen sehr weinerlich. Sie fängt bei jeder Kleinigkeit bzw Gegenwehr an zu eeinen oder eher jammern. Es ist kein weinen weil was weh tut, sondern um was zu erreichen. Manchmal ist es so doll das sie garnicht ansprechbar ist. Dann will sie auch nicht getröstet werden, holt einfach ihren schnul...


Weinen und schreien beim Essen

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn ist 2 Jahre und zwei Monate alt. Er ist insgesamt ein sehr ausgeglichenes und zufriedenes Kind. Einzig zwei Dinge sind schwierig. Wenn er etwas möchte und nicht bekommt, versucht er es mit Weinen oder schreien zu bekommen. Wenn wir ihm dann eine Alternative anbieten, oder fragen, was wir sonst machen könnten, beruhig...


Einschlafen mit Weinen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist 20 Monate und schläft zügig ein, allerdings weint er dabei eigentlich immer. Wir baden ihn meist, ziehen ihn seinen Schlafanzug an und machen ihm sein Nachtlicht und Musik an. Dann geben wir ihm ein Küsschen und sagen Gute Nacht und gehen erstmal aus dem Zimmer heraus. Er fängt dann an zu weinen, wir warten ...


Weinen bei Abgabe in krippe

Guten Morgen Frau Ubbens, Ich habe eine ähnlich Frage bei Frau Henken schon einmal gestellt, finde diese nur leider nicht wieder. Es geht um folgenden: Mein Sohn kam letztes Jahr im Oktober mit einem Jahr in die Krippe. Eingewöhnung war super...ich war uninteressant. Er hat immer einen kurzen Blick zu meinem Platz geworfen um sich zu verge...


Städniges schreien/weinen

Hallo, mein Kind 3,5 Jahre ist seit ca 4 Wochen dauerhaft am weinen und schreien und jammern. Sie eskaliert so dermaßen wegen den kleinsten Kleinigkeiten, und beruhigt sich einfach überhaupt nicht mehr. Egal ob ich ihr anbiete sie zu umarmen, wenn ich mich still daneben setze, nichts beruhigt sie. Selbst wenn sie dann mal 2-3 Minuten nicht geweint ...


Ist das Weinen meiner Tochter bei Abholung aus der Kita kritisch zu sehen?

Guten Tag Frau Ubbens, mein Kind befindet sich aktuell die dritte Woche in der Krippen Eingewöhnung und macht es laut Erziehern spitze. Sie fühle sich sehr wohl, interagiere viel mit anderen Kindern und gewöhne sich zunehmend an das Personal. Dennoch gibt es oft Tränen bei der Verabschiedung und täglich Tränen beim Abholen. Die Verabschiedung kan...