Sylvia Ubbens

Warum ist meine Tochter im KIGA so schüchtern und spricht nicht?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Liebe Frau Ubbens,

seit September geht meine Tochter (*21.9.2011) in den KIGA. Zuhause ist sie ein fröhliches Mädchen, was unheimlich viel erzählt und spricht und gerne spielt und neugierig und auch mal sehr bestimmt ihre Welt erkundet. Sobald sie jedoch morgens den Kindergarten betritt, ist sie wie ausgewechselt und absolut in sich gekehrt und spricht mit ihren - sehr netten - Erzieherinnen kein Wort und gibt auch auf Fragen keine Antwort oder ein "Lebenszeichen" von sich. Mit den anderen Kindern spielt sie "zurückhaltend", beobachtet die Kinder viel. Sie geht gerne und ohne zu weinen in den Kindergarten. Sobald sie wieder zuhause ist, spricht sie wieder und erzählt und singt und erzählt vom Kindergartenalltag. Mich verunsichert dieses Verhalten sehr. Die Erzieherinnen versichern mir, dass sich Hanna noch ändern wird, aber ich sehe keinen Fortschritt. Sie lässt sich auch viel gefallen von den anderen Kindern - ganz anders zuhause, da wird ihre Meinung "lautstark und bestimmt durchgesetzt".

Kann ich Hanna mehr unterstützen? Was kann ich noch tun!!?

Wissen Sie Rat?! Herzlichen Dank :-)

von 219hanna am 29.01.2014, 13:48 Uhr

Antwort auf:

Warum ist meine Tochter im KIGA so schüchtern und spricht nicht?

Liebe 219Hanna,

vertrauen Sie auf die Aussagen der Erzieher. Oftmals ändert sich das Verhalten der Kinder, wenn Sie nicht mehr die Kleinsten in der Gruppe sind. Und da sich Ihre Tochter wohl fühlt, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.01.2014