Warum hört mein Sohn nicht?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Warum hört mein Sohn nicht?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 5 Jahre alt. Ich hab mich vor etwa einem Jahr von dem Vater des Kindes getrennt und wohne nur ein paar Straßen weiter weg. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht, und er sieht seinen Vater alle zwei Wochen am WE und (leider) jeden Mittwoch. Ich persönlich finde das viel zu viel, aber es so gerichtlich festgelegt. Ich habe jetzt das Problem, dass mein Sohn jedesmal wenn er von seinem Vater kommt mir Probleme macht, das fängt schon morgens beim aufstehen an. Ich brauche 20 Minuten bis ich ihn aus dem Bett bekomme und nochmal 20 Minuten das er sich die Zähne putzt und sich anzieht. Da ich noch zur Schule gehe ist das jeden Morgen eine Tortur da mein Sohn ja auch noch in den Kindergarten gebracht werden muss. Und das zieht sich den ganzen Tag durch. Egal was ich sage oder mache, egal in welchem Tonfall ich es sage er bockt. Er fängt sogar an nach mir zu treten. Ich habe schon versucht ihm Sachen zu nehmen die er gerne mag, wie zum Beispiel abends seine halbe std fernsehen, oder seine halbe std nintendo spielen. Aber das hilft alles nichts mehr. Er weiß ja, dass er, wenn er zu seinem Vater geht alles da hat (Fernsehen, Nintendo, IPad, Playstation, Wii) da darf er ja mit allem spielen solange er will. Ich bin manchmal so verzweifelt, dass ich anfange zu weinen, im Unterricht oder wenn der Kleine im Bett ist. Wenn ich in der Schule bin ist das für mich Erholung pur in letzter Zeit. Das kann es doch nicht sein, oder?! Ich weiß nicht ob es an der Trennung von seinem Vater liegt oder nicht, aber damit hatte er eig keine Probleme, die ganze Zeit nicht, er hat sogar meinen neuen Freund akzeptiert und freut sich immer sehr wenn er kommt (er wohnt in Hamburg und von daher ist das nicht sehr oft). Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Weiß einer Rat? Liebe Grüße

von Kahlina am 24.04.2012, 07:42

Antwort auf: Warum hört mein Sohn nicht?

Hallo Kahlina Ihr Sohn versteht noch nicht, dass er seinen Vater stets nur in "Sonntagsstimmung" antrifft, während Sie mit ihm den Alltag bewältigen müssen. Zu einem Alltag gehören Pflichten, während an besonderen (Sonn-)Tagen Alles nach Wunsch erfolgen kann. Da Sie das gemeinsame Sorgerecht haben halte ich es für sinnvoll, wenn Ihr Sohn auch einmal seinen Vater im Alltag erfahren kann. Der Vater müßte ihn morgens zeitig wecken, kiga-fertig machen, zum Kiga bringen, waschen, putzen, kochen usw. Dann wird Ihr Sohn rasch herausfinden, dass er auch bei seinem Vater bestimmte Grenzen und Regeln einhalten muss.- Vielleicht lässt sich dieser Rat ja einmal realisieren? Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.04.2012

Antwort auf: Warum hört mein Sohn nicht?

Ja, das wäre schön wenn das mal so wäre, das mein Ex - Freund den Alltag erlebt, aber das wird sich nicht realisieren lassen, da er im Hause seiner Eltern wohnt und keine Ahnung hat wie man einen Haushalt führt, geschweige denn einen Haushalt mit einem kleinen Kind. Bei denen sieht es nämlich so aus, das seine Mutter den Haushalt führt, obwohl sie in getrennten Wohnungen leben (das Haus gehört den Eltern, sind aber getrennte Wohnungen). Die Mutter kocht, putzt und wäscht für ihn, und sie würde den Kleinen auch in den Kindergarten bringen, da mein Ex - Freund ja auch arbeiten geht.

von Kahlina am 24.04.2012, 16:09