Warum hört mein Sohn nicht?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Warum hört mein Sohn nicht?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 5 Jahre alt. Ich hab mich vor etwa einem Jahr von dem Vater des Kindes getrennt und wohne nur ein paar Straßen weiter weg. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht, und er sieht seinen Vater alle zwei Wochen am WE und (leider) jeden Mittwoch. Ich persönlich finde das viel zu viel, aber es so gerichtlich festgelegt. Ich habe jetzt das Problem, dass mein Sohn jedesmal wenn er von seinem Vater kommt mir Probleme macht, das fängt schon morgens beim aufstehen an. Ich brauche 20 Minuten bis ich ihn aus dem Bett bekomme und nochmal 20 Minuten das er sich die Zähne putzt und sich anzieht. Da ich noch zur Schule gehe ist das jeden Morgen eine Tortur da mein Sohn ja auch noch in den Kindergarten gebracht werden muss. Und das zieht sich den ganzen Tag durch. Egal was ich sage oder mache, egal in welchem Tonfall ich es sage er bockt. Er fängt sogar an nach mir zu treten. Ich habe schon versucht ihm Sachen zu nehmen die er gerne mag, wie zum Beispiel abends seine halbe std fernsehen, oder seine halbe std nintendo spielen. Aber das hilft alles nichts mehr. Er weiß ja, dass er, wenn er zu seinem Vater geht alles da hat (Fernsehen, Nintendo, IPad, Playstation, Wii) da darf er ja mit allem spielen solange er will. Ich bin manchmal so verzweifelt, dass ich anfange zu weinen, im Unterricht oder wenn der Kleine im Bett ist. Wenn ich in der Schule bin ist das für mich Erholung pur in letzter Zeit. Das kann es doch nicht sein, oder?! Ich weiß nicht ob es an der Trennung von seinem Vater liegt oder nicht, aber damit hatte er eig keine Probleme, die ganze Zeit nicht, er hat sogar meinen neuen Freund akzeptiert und freut sich immer sehr wenn er kommt (er wohnt in Hamburg und von daher ist das nicht sehr oft). Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Weiß einer Rat? Liebe Grüße

von Kahlina am 24.04.2012, 07:42



Antwort auf: Warum hört mein Sohn nicht?

Hallo Kahlina Ihr Sohn versteht noch nicht, dass er seinen Vater stets nur in "Sonntagsstimmung" antrifft, während Sie mit ihm den Alltag bewältigen müssen. Zu einem Alltag gehören Pflichten, während an besonderen (Sonn-)Tagen Alles nach Wunsch erfolgen kann. Da Sie das gemeinsame Sorgerecht haben halte ich es für sinnvoll, wenn Ihr Sohn auch einmal seinen Vater im Alltag erfahren kann. Der Vater müßte ihn morgens zeitig wecken, kiga-fertig machen, zum Kiga bringen, waschen, putzen, kochen usw. Dann wird Ihr Sohn rasch herausfinden, dass er auch bei seinem Vater bestimmte Grenzen und Regeln einhalten muss.- Vielleicht lässt sich dieser Rat ja einmal realisieren? Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.04.2012



Antwort auf: Warum hört mein Sohn nicht?

Ja, das wäre schön wenn das mal so wäre, das mein Ex - Freund den Alltag erlebt, aber das wird sich nicht realisieren lassen, da er im Hause seiner Eltern wohnt und keine Ahnung hat wie man einen Haushalt führt, geschweige denn einen Haushalt mit einem kleinen Kind. Bei denen sieht es nämlich so aus, das seine Mutter den Haushalt führt, obwohl sie in getrennten Wohnungen leben (das Haus gehört den Eltern, sind aber getrennte Wohnungen). Die Mutter kocht, putzt und wäscht für ihn, und sie würde den Kleinen auch in den Kindergarten bringen, da mein Ex - Freund ja auch arbeiten geht.

von Kahlina am 24.04.2012, 16:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn hört nicht, kommt nicht zur Ruhe und schlägt

Guten Abend, Mein Sohn wird im September 5 Jahre alt und versucht grade in jeder Hinsicht seine Grenzen ais zu testen, was darauf hinaus läuft das er auf nichts hört was wir ihm sagen. Egal ob es das morgendliche anziehen und fertig machen ist, Zeit nach Hauss zu gehen oder sein generelles Benehmen . Er schlägt sofort wenn ihm etwas nicht passt...


Kleinkind hört nicht, wann Schluß ist

Hallo mein 3,5 Jähriger Sohn provoziert gerne mal und testet aus wie weit er gehen kann. Ich weiß das ist normal, aber wie verhalte ich mich in solchen Situationen richtig als Mutter? Ich bin alleinerziehend. - Im Bus wiederholt er immer wieder laut z.B. "Hallo Popo/Kaka" oder macht laut Sirenengeräusche nach, wenn ich sage er soll das nicht sag...


Kind 16 Monate hört nicht

Hallo Frau Ubbens, Vielleicht haben Sie einen Tipp für mich. Meine Tochter ist aktuell 16Monate und hat bereits seit längerem ihren Willen entdeckt. Allerdings gibt es Dinge, die sie nicht machen soll. Zb an meinen Haaren aus Spaß ziehen. Ich sage schon seit Monaten, dass sie nicht an den Haaren ziehen soll, aber sie lacht und macht es trotzde...


Hört nicht

Hallo:) Seit ein paar Wochen hat meine 14 Monate alte Tochter ihren ganz eigenen Kopf bekommen. Was ja auch gut ist!! :-) Nur eine Sache stört mich und zwar hat sie angefangen beim Essen die ganze Zeit das Essen absichtlich runter zu schmeißen. Sie hat gemerkt das ich NEIN sage und dabei etwas genervt bin wenn sie das macht. Und das findet si...


Kind hört nicht auf Erzieher bei Spatziergang

Hallo, Mein Sohn ist viereinhalb Jahre alt und geht in den Kindergarten. Einmal die Woche veranstaltet seine Gruppe einen Wandertag, wo sie mit den Kindern rausgehen, spazieren. Heute sprach mich eine Erzieherin an. Sie sind spazieren gegangen, und mein Sohn war zunächst an der Hand eines Erziehers, das leid die ersten Minuten auch ganz gut. Dan...


Mein dreijähriger hört nicht.

Hallo, Mein 3 jähriger Sohn ist nur am quatsch machen. Erstrecht wenn er unbeaufsichtigt ist, bzw. Wenn die Aufmerksamkeit nicht bei ihm ist. Selbst die Erzieher beschweren sich schon. Er sei der schlimmste im Kindergarten. Es muss permanent jemand bei ihm sein. Er schmeißt mit Spielsachen. Ärgert andere, seinen 4 jährigen Bruder zum Beispiel, räu...


Kleinkind (2,5) hört nicht

Generell geht es mir vorallem um gefährliche Situationen. Wir haben drei Stufen: - Herkommen - Halt - STOP Stop ist auch nur für wirkliche Gefahren (Straße,Autos,Verletzungsgefahren) Wenn es nur um kleines gibt,heißt es nur Halt. Doch wenn er etwas will, hört er auf nichts. Dann muss man hinreißen und ihn aktiv aufhalten,was in e...


Kind hört nicht auf den Vater

Hallo ;) ich wollte hier mal einen Rat holen da meine Tochter 8 Jahre immer weniger auf ihren Vater hört. Ich hab schon mit ihr gesprochen und ihre Erklärung war das der Papa eben nicht so wie ich irgendwann böse wird ( obwohl ich auch nicht zum Monster mutiere sondern einfach einen etwas strengeren Ton habe den sie allerdings nicht mag). U...


Mein Kind hört nicht

Hallo Frau Ubbens, Ich weiß nicht weiter. Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Er geht seit Mitte Juli in die Kita und findet diese wirklich ganz toll. Er ist ein super fröhliches Kind, besonders zu Fremden, die ihm Aufmerksamkeit schenken. Nun ist er in der Trotzphase und ich komme teilweise überhaupt nicht mehr mit ihm klar. Wenn ich ihn a...


Kind hört nicht mehr seid dem er aufs Töpfchen geht

Hallo zusammen,  Ich habe einen Sohn der 3 Jahre alt ist. Seid fast 2 Wochen geht er aufs Töpfchen. Jetzt kommt dazu, dass er seid 5 Tagen nicht mehr hört! Ich habe es sanft versucht und mit bestimmerischer Stimme, mit Konsequenzen.... er schreit nur noch rum, schlägt und kneift... das hat er vor 2 Wochen nicht getan. Ich habe es auch versucht ...