Warum hat mein Sohn (4,5 Jahre alt) plötzlich Angst in den Kindergarten zu gehen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Warum hat mein Sohn (4,5 Jahre alt) plötzlich Angst in den Kindergarten zu gehen

Ich habe eine wichtige Frage, die mich seit einigen Tagen beschäftigt. Mein Sohn geht seit drei Tagen nicht mehr gerne in den Kindergarten. Es fing so an, dass ich an einem Tag zur Mittagszeit von der Erzieherin angerufen wurde, dass mein Sohn beim Mittagessen plötzlich angefangen hat zu weinen. Und ihm schlecht ist. Daraufhin habe ich ihn sofort abgeholt. Da es ein Freitag war, hatten wir das Wochenende, damit er sich ausruhen Kann. Zu Hause ging es ihm prima, keine Anzeichen auf eine Krankheit. Am Montag habe ob ihn wieder in den Kindergarten gebracht und er hat wieder bitterlich geweint wollte nicht dort bleiben. Die Erzieherinnen meinten, er wird bestimmt krank ich soll ihn mit nach Hause nehmen, sonst müssten sie eh in einer Std wieder anrufen. Wir haben uns dann zu Hause mit ihm unterhalten, er sagt er hat Angst im Kindergarten, aber warum weiß er auch nicht. Ich soll mit dabei sei . Außerdem sagt er zwischendurch, dass er nicht sterben möchte bzw wann er sterben wird und fängst auch an zu weinen. Ich bin mit dieser Situation sehr überfordert und sehr traurig. Das merkt er selbstverständlich auch. Mein Sohn war schon als Baby ein sehr sensibles Kind. Er nimmt alles wie ein Magnet auf. Und spürt irgendwie viel. Ich brauche Ihren Rat, wie ich meinen Sohn motivieren kann wieder gerne in den Kindergarten zu gehen. Vielen Dank

von ZeynepC am 15.08.2016, 21:27



Antwort auf: Warum hat mein Sohn (4,5 Jahre alt) plötzlich Angst in den Kindergarten zu gehen

Liebe ZeynepC, sicherlich hat auch in Ihrem Kindergarten die Phase der Eingewöhnungen angefangen. Neue Kinder sind in die Gruppe gekommen, Eltern bleiben bei den neuen Kindern, die Erzieher kümmern sich viel um die Kleinen. Ihr Sohn ist pötzlich kein kleines Kindergartenkind mehr. Er hat vermutlich noch nicht in seine neue Rolle als mittleres Kindergartenkind hineingefunden und ist ein wenig überfordert. Nun heißt es durchhalten. Sprechen Sie selbst nur positiv über den Kindergarten. Erklären Sie Ihrem Sohn, dass alle Kinder in den Kindergarten gehen und versprechen ihm, ihn sofort nach der Arbeit (nach Ihren Erledigungen) wieder abzuholen. Viele Kinder fühlen sich auch gut, wenn sie mit Mama und Papa auf einer Stufe stehen und die Zeit im Kindergarten als Arbeit bezeichnet wird. "Du gehst in den Kindergarten arbeiten, Mama geht in die Bank zum Arbeiten und Papa in die Werkstatt. Nach der Arbeit sehen wir uns alle wieder." Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.08.2016



Antwort auf: Warum hat mein Sohn (4,5 Jahre alt) plötzlich Angst in den Kindergarten zu gehen

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Das könnte es tatsächlich sein. Denn seine Lieblingserzieherin hat gerade ein Eingewöhnungskind. Die Erzieherin lobt meinen Sohn sehr, dass er sehr gut mit dem neuen Kind klar kommt und ihn beschützt, aber vielleicht war es doch auf einmal zu viel. Haben Sie auch einen Tipp zu dem Thema "Tod"? Er stellt die Frage sehr oft und weint sogar manchmal. Er möchte nicht sterben nie niemals, sagt er dann. Ich erkläre ihm, dass wir erst sterben werden, wenn wir ganz alt sind. Aber ich weiß nicht ob diese Antwort so ok ist. Vielen Dank für Ihre Tipps. LG ZeynepC

von ZeynepC am 16.08.2016, 20:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

6 Jähriger hat Angst vor dem Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, ich hatte schon letzte Woche geschrieben, dass unser Sohn einige Schwierigkeiten mit neuen Situationen und neuen Kindern hat. Im Kindergarten wird er von seinen 3 Freunden getrennt, zum einen weil er in diesem Grüppchen dominiert ( zwei 4,5 jährige und ein 6 jähriger) und zum anderen soll er offener und zugänglicher für andere Ki...


plötzliche Angst vor dem Kindergarten

Meine Tochter ist fast 4 Jahre alt und geht seit fast 3 Jahren in die Kita. Bei der Eingewöhnung hat sie sehr geweint, aber dann ist sie sehr gern in die Kita gegangen und ist ein lebensfrohes und kontaktfreudiges Kind. Sie ist sehr zierlich. In der jetzigen "großen" Gruppe gibt es seit etwas 2 Monaten Probleme, welche sich steigern. Meine Toch...


Kind hat Angst in dem Kindergarten

Hallo, mein Sohn kam vor 6 Wochen mit knapp 3 Jahren in den Kindergarten. Alles hat ganz gut geklappt und ich konnte auch ohne Tränen 3 Stunden nachhause gehen, bis am Faschingsdienstag ein Puppenspieler im Kindergarten war. Seit dem schreit er panisch im Kindergarte und will nicht mehr hin. Ich war dann wieder 1 1/2 Wochen mit im Kindergarten u...


3 jähriges Kitakind hat große Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag! Meine Zwillinge (3,5 Jahre alt) gehen seit September 2016,am Vormittag,in die Kita. Es war ein sehr tränenreicher Beginn der Kitazeit und sie taten sich sehr schwer mit der Trennung von mir. Nach einigen Monaten gingen sie aber recht gern und haben Freude. Nun beginnt ab September die Kindergartenzeit. Neues Gebäude,neue Erzieheri...


Angst vor dem Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn (3,5 Jahre) besucht seit 4 Wochen den örtlichen Kindergarten. Seit einer Woche hat eraber Angst und will nicht mehr hin. Er sagt, er wird dort von einem anderen kind geschlagen bzw in das Gartenhäuschen gedrückt und eingesperrt. Es bedrückt ihn so sehr, dass er nachts schlecht schläft. Trotzdem bezeichnet er ihn als ...


Angst im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, Mein Kind ist 3 Jahre alt und geht seit September in den Kindergarten. Er war vorher in keiner Fremdbetreuung. Die Eingewöhnung verläuft ohne Eltern. Seit dem ersten Tag sind die kinder im Kindergarten alleine. Er kommt anscheinend mit der schnellen Trennung nicht richtig klar. Mein Sohn weint oft den ganzen Vormittag immer ...


Angst um Kind im Kindergarten

Hallo. Bin ich überängstlich? Ich sorge mich immer um mein Kind, wenn es den Kindergarten besucht. Das Aussengelände liegt nach vorne an die umliegenden Strassen, zwar 30er Zonen aber eben an der Straße. Der Zaun beträgt nur 60cm Standard Höhe und an einer Stelle, durch eine Baumwurzel nur 30cm. Oft, wissen die Erzieherinnen nicht, wo sich die ...


Angst vor dem Kindergarten?

Guten Morgen. Unser Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und geht seit 2 Wochen in den Kindergarten. Jeden Morgen ist hier ein riesen Theater, weil er nicht in den Kindergarten gehen möchte. Er weint und sagt, das er lieber im Auto warten oder zu Hause bleiben möchte. Es tut mir so unendlich weh, ihn so traurig zu sehen. Wenn wir dann im Kindergarten...


Sohn wird immer in Kindergarten gehauen. Hat Angst hinzugehen

Mein sohn 4 1/2 Jahre sagt mir seit 3 Wochen jeden Morgen er hat keine Lust auf kindergarten oder hat Angst. Und sobald ich ihn abhole ist er total wie ausgewechselt .frech, böse und hört nicht und wiederholt ständig was ich sage . Es sind auch wörter gefallen wie scheisse, dumm, kakke. Er meinte es sagen die grosssen ständig.Die Kindergärtnerin me...


Angst das Kinder im Kindergarten was passiert

Guten Tag, Ich habe meine Kinder fast 3 Jahre zuhause betreut. Zwillinge. Im Juli werden sie 3. Sie kommen nun in den Kindergarten statt in die Krippe. Der Garten dort ist sehr gefährlich und fast nur für große Kinder. Wie kann ich den Kleinen erklären das sie gut aufpassen das sie niemand drauf schaukelt etc. Da mein Sohn sehr angstfrei ist und...