Warum hat mein Kind solche Verlustängste?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Warum hat mein Kind solche Verlustängste?

Guten Tag, Mein Sohn ist 13 Monate alt und schon recht weit für sein Alter: er sagt schon seit fast 3 Monaten bewusst Mama und Papa. Darüberhinaus hat er schon einen recht weiten "Wortschatz". Er sagt teilweise "Baby-Wörter" wie Namnam für Essen, Wauwau für Hund, Brumbrum für Auto oder auch schon richtige, einfache Wörter wie Baum, Ei, Bach etc. Er macht Tiergeräusche nach von Hahn, Kuh, Schaf, Schwein usw. Außerdem läuft er allein ( noch etwas wackelig), führt den Löffel zum Mund und fasst kleinste Brösel mit Daumen und Zeigefinger... Dies nur zur Einführung. Unser Kleiner schläft im Familienbett und wird nachts noch nach Bedarf gestillt. Zurzeit artet das aus, denn er wird ständig (phasenweise alle 30 min) wach. Oft kontrolliert er zunächst ob wir da sind: Mama? Papa? Wenn wir seine Frage mehrmals bestätigt haben, nuckelt er oft sehr lang bis er einschläft. Manchmal wacht er auch mit einem spitzen Schrei auf und beruhigt sich erst an der Brust. Ich wollte das nächtlich Stillen eigentlich stark reduzieren. Aber zurzeit glaube ich, dass das gar nicht möglich ist. Was hat unser Sohn wohl? Er wächst sehr geborgen mit viel Aufmerksamkeit auf, ich bin 24 Stunden für ihn da. Seit seiner Geburt waren wir kaum getrennt. Nun meine 2Fragen: Woher kommen diese Verlustängste? Mein Mann ist bald 1 Woche auf Geschäftsreise. Wie soll ich reagieren wenn unser Sohn nach Papa fragt und ihn vermisst? Beste Grüsse, Astbö.

von Astbö am 07.01.2014, 12:37



Antwort auf: Warum hat mein Kind solche Verlustängste?

Liebe Astbö, die meisten Kinder in dem Alter suchen die ständige Nähe nach den engsten Bezugspersonen, i.d.R. Mama und Papa. Da Sie für ihn da sind, wird Ihr Sohn die Abwesenheit von Papa gut wegstecken. Ihr Sohn hat sich an das nächtliche häufige Aufwachen gewöhnt, da er gelernt hat, dass immer eine Reaktion folgt. Das nächtliche Stillen "nur" zu reduzieren wird im Alter Ihres Sohnes schwierig. Auf der einen Seite benötigt er keine nächtlichen Mahlzeiten mehr, theoretisch also auch keine Brust, auf der anderen Seite würde er Ihre Erklärungen, warum jetzt die Brust und beim nächsten Aufwachen nicht, noch nicht verstehen. Am einfachsten wäre es, das Stillen nachts komplett einzustellen. Der Papa könnte am besten (muss aber nicht) das Beruhigen übernehmen. Ihrem Sohn sollte Wasser zu trinken angeboten werden und sein Kuscheltier (hat er eins?) neu in den Arm gelegt werden. Eine Kuscheleinheit mit Papa ist natürlich auch erlaubt. Vermutlich wird es ein paar Tränen geben, wenn Sie aber konsequent bleiben, wird Ihr Sohn in nur wenigen Tagen auch ohne das Stillen bzw. Nuckeln an der Brust wieder einschlafen können. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.01.2014



Antwort auf: Warum hat mein Kind solche Verlustängste?

Meine Tochter ist 21 Monate und schläft auch bei uns im Bett,schon immer,noch kein Ende abzusehen,da sie auch noch mehrmals nachts stillt.Ich hatte auch mal vor,das nächtliche Stillen stark einzuschränken bzw.abzugewöhnen,aber ich brachte es nicht übers Herz,hatte und hab das Gefühl,sie braucht es eben,sie braucht auch die verbundene Nähe und Geborgenheit,die Sicherheit-sie wacht auch einige Male nachts auf,fragt gleich ''Mama'',will sich vergewissern,das ich da bin.Hab mich damit arrangiert.Sage mir immer,es geht irgendwann vorrüber,die Zeit kommt nie wieder,die Kleine braucht es und so ist es eben.Auch wenn Du abstillen würdest nachts,heißt es nicht,das Dein Kleiner nicht mehr wach wird und durchschläft.Mit Brust bekommst Du ihn halt am schnellsten und bequemsten wieder zum Schlafen,ohne würde vielleicht ein Kampf werden.Mach Dir keine Sorgen,Du machst alles richtig,wenn Du kannst,stille ihn weiter nachts,er braucht es.Und wenn der Papa weg ist,kannst Du ja nichts anderes als ihm immer wieder sagen,das er verreist ist und wiederkommt,auch wenn er es noch nicht genau versteht. Frag doch auch nochmal bei den Stillexperten Biggi oder bei Dr.Posth im Forum nach.

von Greenamy am 08.01.2014, 10:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Extreme Verlustängste

Hallo, meine Tochter 2 Jahre geht ja in die krippe seit 17.9. die 1. Woche lief perfekt. Sie war gerne dort und hat sich schon gefreut hinzugehen. Auch die ersten Trennungen waren Problemlos. Aber dann am 7. Tag ging es ihr nicht gut und wurde krank. Ich musste sie da dann schon abholen, weil sie nur geweint hatte. Wir waren jetzt 1 Woc...


Einschlafprobleme und Verlustängste

Guten Tag Frau Ubbens, unsere 14 Monate alte Tochter hatte von Beginn an große Schlafprobleme und musste bzw. muss leider immer noch in den Schlaf gewogen werden. Seit ich vor einigen Wochen im Krankenhaus war, ist es noch viel schlimmer geworden. Sie wehrt sich und schreit nun sogar auf dem Arm, wenn sie ins Bett soll. Ich kann erst den Raum verl...


Wie nehme ich meinem Kind die Verlustängste in der Nacht?

Hallo. Meine Tochter ist 10 Monate alt. Seit 1,5 Monaten versuchen wir nun sie in ihrem Bettchen zu schlafen lassen. Bei Mittags und Nachmittagsschlaf klappt das meist nie. Da lege ich mich dann mit ihr zu uns ins Elternbett. Und schlag dort 45 min bis 1h hin. Das eigentliche Problem stellt sich aber eigentlich abends. Wir machen jeden Abend unse...


verlustängste?

Mein sohn ist 4 jahre alt und ein ruhiger nachdenklicher typ. In lezter zeit ist er aber selbstbewusster geworden. Nun fängt er seit einem monat immer wieder an zu weinen wenn ich zb. Ins haus gehen und mir hinterher zu trotten. Er will ständig kuscheln und schmusen was ich gerne mit ihm mache aber ich frage mich warum. Ich bin schwanger und bekomm...


verlustängste 2?

Ich muss noch etwas dazufragen. Wie gehe ich momentan am besten damit um, dass sein hamster wohl in den nächsten wochen sterben wird? Soll ich ihn einfach wegtun und ihm erklären das er tod ist? Ich habe ihm schon erklärt das er sehr alt und krank ist.


Verlustängste?

Hallo Frau Ubbens, Sie haben mir schon sehr oft geholfen was Fragen in Bezug auf meine Tochter ( gerade 3 geworden) und die Trennung von ihrem Vater und mir angeht und die Umstände der großen Entfernung unser beider Wohnorte. Unsere Tochter war nun schon zum 3 mal für 1 Woche bzw 9 Tage bei ihrem Vater im alten Wohnort/alte Wohnung. Zwischen...


Starke Verlustängste

Guten Morgen, ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll, vielleicht können Sie mir einen Rat geben. Meine Zwillinge sind seit 1,5 Jahren in der Krippe. Mit einer der beiden war die Eingewöhnung sehr schwer, hat 50 Monate jeden Morgen geweint, schlecht geschlafen etc. Jetzt steht der Wechsel in den Kindergarten an. Gleiches Gebäude, andere Gruppe, ...


RE: Verlustängste

Hallo Frau Ubbens, vielen Dank für Ihre Antwort. Eine Frage noch: Wie gehe ich mit Aussagen meiner Tochter um wie zB: "Es gefållt mir hier nicht. Weil ich hier niemanden kenne" Bei Nachfragen "Oma (Schwiegermutter am alten Wohnort) hat gesagt, ich kenne hier ja niemanden." "Ich möchte nicht mit dir alleine wohnen. Ich möchte lieber be...


„Verlustängste“

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter (6 Jahre , wird im Herbst eingeschult ) hat seit einiger Zeit ein ziemliches Problem mit Veränderungen aller Art. In ihrem Zimmer muss alles genau so stehen bleiben wie es war , jedes zu klein gewordene T-Shirt ist ein großes Drama . Aussortiert werden darf sowieso gar nix , auch defektes Spielzeug muss nach ih...


Was mache ich falsch ? Oder sind das Verlustängste?

Hallo Frau ubbens, ich bin tatsächlich langsam am Ende meines Lateins :( mein Sohn 2 Jahre hatte vor 3 Wochen den Eingewöhnungsversuch in einem waldkindergarten in unserem Ort . Der Anfang lief gut und eine Trennung von 10 min versuchten wir am dritten Tag. Lief einigermaßen ok! Die Trennungen danach waren leider katastrophal und er schrie, egal...